Landybehr
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Guten Morgen
ich verstehe das mit dem Massenausgleich beim 812 Motor nicht.
Zum Hintergrund: ich habe einen F4L712 im D50.1S und aus dem Download einen Teilekatalog zum selben Schlepper mit 812 Motor. Einen E-Teilekatalog für nur den Motor F4L712 habe ich nun aber auch ergattert. Und deswegen habe ich auch etwas quergelesen zwischen diesen beiden Listen.
Mich interessiert dabei ja nun auch, welches Bauteil dem 812 den Zusatz "Massenausgleich" beschwert und wieviel das an größerer Laufruhe oder sonstigen Vorteilen ausmacht.
An den Bildern der beiden Teilelisten erkenne ich keinen Unterschied.
Massenausgleich kenne ich sonst von Motoren, wo zB eine Ausgleichswelle parallel zur Nockenwelle rotiert. In der Suche habe ich auch was von Riemenscheibe und Schwingungsdämpfer gelesen. Wenn letzterer gemeint ist, dann bin ich etwas verwirrt, denn ich kenne diese Gewichte (gummi"gelagerte" Stahlscheiben) vorn an der Kurbelwelle, hinter der Riemenscheibe vom Sinne her eigentlich als tatsächlicher Schwingungsdämpfer, um Torsionsschwingungen zu dämpfen, die die Kurbelwelle gefährlich belasten könnten. Bei Masseausgleich denke ich an Ausgleichsgewichte, um die Vibrationen durch Kolbenbewegegungen zu kontern. Aber ich bin da auch nicht so der Techniker.
Kurz: wie genau sieht der Masseausgleich aus, der den 712er vom 812er unterscheidet (wie gesagt, mir geht´s aus Egoismus nur um den Vierzylinder), und was hat der Motor davon über seine Tausenden Betriebsstunden ?
ich verstehe das mit dem Massenausgleich beim 812 Motor nicht.
Zum Hintergrund: ich habe einen F4L712 im D50.1S und aus dem Download einen Teilekatalog zum selben Schlepper mit 812 Motor. Einen E-Teilekatalog für nur den Motor F4L712 habe ich nun aber auch ergattert. Und deswegen habe ich auch etwas quergelesen zwischen diesen beiden Listen.
Mich interessiert dabei ja nun auch, welches Bauteil dem 812 den Zusatz "Massenausgleich" beschwert und wieviel das an größerer Laufruhe oder sonstigen Vorteilen ausmacht.
An den Bildern der beiden Teilelisten erkenne ich keinen Unterschied.
Massenausgleich kenne ich sonst von Motoren, wo zB eine Ausgleichswelle parallel zur Nockenwelle rotiert. In der Suche habe ich auch was von Riemenscheibe und Schwingungsdämpfer gelesen. Wenn letzterer gemeint ist, dann bin ich etwas verwirrt, denn ich kenne diese Gewichte (gummi"gelagerte" Stahlscheiben) vorn an der Kurbelwelle, hinter der Riemenscheibe vom Sinne her eigentlich als tatsächlicher Schwingungsdämpfer, um Torsionsschwingungen zu dämpfen, die die Kurbelwelle gefährlich belasten könnten. Bei Masseausgleich denke ich an Ausgleichsgewichte, um die Vibrationen durch Kolbenbewegegungen zu kontern. Aber ich bin da auch nicht so der Techniker.
Kurz: wie genau sieht der Masseausgleich aus, der den 712er vom 812er unterscheidet (wie gesagt, mir geht´s aus Egoismus nur um den Vierzylinder), und was hat der Motor davon über seine Tausenden Betriebsstunden ?
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