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dd1lm
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Hallo,
nachdem ich hier schon seit längerem im Forum angemeldet bin (bin selbst entsetzt, daß das schon 2012 war), hier aber aufgrund anderer Projekte eher passiv war, besteht nun Bedarf, hier etwas aktiver zu werden:
Ich hatte mich damals angemeldet, weil ein Bekannter von mir einen F1L514/51 erstanden hatte und mich gebeten hat, ihm die Elektrik zu erneuern. Das hab ich auch getan und hab mich im Laufe der Jahre etwas um seinen Fuhrpark gekümmert.
Nun ist er vor einiger Zeit verstorben und die Erben haben mir den Trecker zu einem meiner Meinung nach akzeptablen Preis angeboten und ich werde ihn wohl übernehmen.
Der Trecker ist - vermutlich aus Führerschein-Gründen - solange ich ihn kenne zulassungsfrei mit 6km/h betrieben worden (Herbert hatte eben viel Zeit...)
Hierzu würde mich erstmal interessieren, inwieweit hier eine Versicherungspflicht existiert. Hat da jemand Erfahrungen? Eine Anfrage an meine private Haftpflichtversicherung ist noch nicht beantwortet.
Ich würde den Trecker natürlich gern irgendwann zulassen und auch seine ursprüngliche Geschwindigkeit wieder nutzen wollen. Deshalb bitte ich hier mal um einen Rat oder um Vorschläge/Erfahrungsberichte, welche Art der Zulassung am sinnvollsten für mich wäre.
Folgende Voraussetzungen liegen vor:
Führerschein Kl. BCE ist vorhanden, damit auch L und T
ein Landwirtschaftlicher Betrieb oder Nebenerwerbslandwirtschaft ist nicht vorhanden (damit dürfte ein grünes Kennzeichen ausgeschlossen sein)
Der Trecker müßte zumindest im öffentlichen Straßenverkehr meine Anhänger bewegen können (unter welchen Voraussetzungen wären die dann zulassungsfrei bzw. -pflichtig?)
Ggf. würde ich ihn für den Winterdienst auf bzw. vor dem Gelände nutzen wollen (wenn ich entsprechende Anbaugeräte finde). Grundsätzlich wäre das unter den gegebenen Umständen aber auch keine gewerbliche Nutzung, nur Eigenbedarf.
Was würde der Trecker mit normaler Zulassung an Steuern und Versicherung kosten?
Wäre ein H-Kennzeichen anzustreben?
Über fundierte Antworten würde ich mich sehr freuen.
VG
Andreas
nachdem ich hier schon seit längerem im Forum angemeldet bin (bin selbst entsetzt, daß das schon 2012 war), hier aber aufgrund anderer Projekte eher passiv war, besteht nun Bedarf, hier etwas aktiver zu werden:
Ich hatte mich damals angemeldet, weil ein Bekannter von mir einen F1L514/51 erstanden hatte und mich gebeten hat, ihm die Elektrik zu erneuern. Das hab ich auch getan und hab mich im Laufe der Jahre etwas um seinen Fuhrpark gekümmert.
Nun ist er vor einiger Zeit verstorben und die Erben haben mir den Trecker zu einem meiner Meinung nach akzeptablen Preis angeboten und ich werde ihn wohl übernehmen.
Der Trecker ist - vermutlich aus Führerschein-Gründen - solange ich ihn kenne zulassungsfrei mit 6km/h betrieben worden (Herbert hatte eben viel Zeit...)
Hierzu würde mich erstmal interessieren, inwieweit hier eine Versicherungspflicht existiert. Hat da jemand Erfahrungen? Eine Anfrage an meine private Haftpflichtversicherung ist noch nicht beantwortet.
Ich würde den Trecker natürlich gern irgendwann zulassen und auch seine ursprüngliche Geschwindigkeit wieder nutzen wollen. Deshalb bitte ich hier mal um einen Rat oder um Vorschläge/Erfahrungsberichte, welche Art der Zulassung am sinnvollsten für mich wäre.
Folgende Voraussetzungen liegen vor:
Führerschein Kl. BCE ist vorhanden, damit auch L und T
ein Landwirtschaftlicher Betrieb oder Nebenerwerbslandwirtschaft ist nicht vorhanden (damit dürfte ein grünes Kennzeichen ausgeschlossen sein)
Der Trecker müßte zumindest im öffentlichen Straßenverkehr meine Anhänger bewegen können (unter welchen Voraussetzungen wären die dann zulassungsfrei bzw. -pflichtig?)
Ggf. würde ich ihn für den Winterdienst auf bzw. vor dem Gelände nutzen wollen (wenn ich entsprechende Anbaugeräte finde). Grundsätzlich wäre das unter den gegebenen Umständen aber auch keine gewerbliche Nutzung, nur Eigenbedarf.
Was würde der Trecker mit normaler Zulassung an Steuern und Versicherung kosten?
Wäre ein H-Kennzeichen anzustreben?
Über fundierte Antworten würde ich mich sehr freuen.
VG
Andreas
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