Zugmaul - Anhänger Öse

Diskutiere Zugmaul - Anhänger Öse im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, kann mir jemand sagen wo ich für einen Deutz Schlepper bzw für einen Anhänger eine Anhänger Öse zum anschweißen bekommen kann die zum...
D

DeutzMen

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich für einen Deutz Schlepper bzw für einen Anhänger eine Anhänger Öse zum anschweißen bekommen kann die zum Anhänger Maul des Deutz passt ?
Alle Anhänger Ösen die ich so finde haben ein zu großes Loch, Danke
 
N

niedersasse

Beiträge
5.411
Likes
2.002
Hallo,

ist vielleicht Dein Bolzen zu klein?

Ansonsten miss Deinen Bolzen, geh zum LaMa und frage dort. Die Löcher sind meines Wissens im Durchmesser verschiedenen Bolzenstärken angepasst.

Die Bolzenstärke von meinem 5506er und 10006er sind auch unterschiedlich.

Grüße

Richard
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
niedersasse schrieb:
Hallo,

Die Bolzenstärke von meinem 5506er und 10006er sind auch unterschiedlich.

Grüße

Richard

Und das^^ ist auch gewollt so.
Mein Kumpel hat sich mal einen Wasserwagen gebaut, dafür hat er passend für seinen Bolzen am Schlepper eine Zugöse beim Lama gekauft, und das war eine kleine.
Vorteil:
Die Öse passt besser beim kleinen Bolzen.
Nachteil:
ZB bei meinem Unimog passte diese Öse aber nicht.
Fazit:
Er hat sich geärgert diese Öse zu nehmen.
Nimm die "normale" Zugöse, die passt bei allen Bolzen, wenn sie dann auch bei den kleinen Bolzen etwas "labberig" sitzt, kannst du sonst jeden Schlepper/andere Zugfahrzeuge davor hängen.

Gruß Jörg.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
die Sachen sind genormt.
Normalerweise sind die Durchmesser bei glatten Bolzen gleich.
Ich schaue mal nach ob ich die Normblätter finde.

Gruß
Thomas
 
D

DeutzMen

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hi Leute,

erst einmal Danke für die Hilfe. Nun ich habe die Öse zurück gesandt, da sie mir doch etwas viel Spiel hatte, waren so 1,5 - 2 cm. Übrigens die kostete bei einem EBay Händler 1/3 weniger als bei FK-Soehnchen und war sogar mit geprüft mit Din Zulassung, das nur mal nebenbei.

Mein Landmaschinen Schlosser meinte er besorge jetzt selber eine, bei einem Traktor und auch noch nur mit Hobby Benutzung wäre es wie man so schön sagt scheiss egal, ob die etwas mehr oder kein Spiel hat. Bin mal gespannt, was er nun beschafft und mir am Anhänger anschweißt. Aber denke auch wenn man etwas mehr Spiel hat, kann man den Hänger auch mal an anderen Traktor hängen mit dickerem Bolzen, also ist irgendwie schon Vorteil.

Aber noch mal eine Bitte, mich würden mal Händler interessieren bei denen man gerade für Schlepper/Anhänger hier im Internet so Zubehör bekommt, denn bin da mit Google nicht gross fündig geworden und alles gibts bei EBay auch nicht ;) Danke vorab

Klaus
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo DeutzMen

habe mir an meinen 3,3 t Einachskipper von einem LKW Anhängerbau-Betrieb eine Zugöse anschweißen lassen. Da der Kipper auch eine Vollabnahme bzw. Zulassung bekommen sollte, war es wichtig , dass die Zugöse bestimmte Prüfzeichen besitzt (sind in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt). Nur damit konnte ich meinen Anhänger zulassen (mein Schlepper hat schwarze Kennzeichen) und habe heute einen Versicherungsschutz (möchte nicht mit dem Verlust von "Haus und Hof" konfrontiert werden).
Die zugelassenen Zugösen für LKW Anhänger scheinen wohl einen einheitlichen Lochdurchmesser zu haben (38 mm ?), der Zugmaulbolzen an meinem D 40 hat meiner Erinnerung nach um die 30 mm Durchmesser. Heute bin ich froh, dass ich etwas "Luft" habe, da ich im Wald in hügeligem Gelände manchmal stark "versetzt" unterwegs bin (unabhängig davon sollte das Zugmaul drehbar sein).
Da die Kosten für Steuern und Versicherung für 6 Monate (brauche den Anhänger hauptsächlich im Winter um ins Holz zu fahren) sich auf etwa 65.-€ belaufen, würde ich wärmstens empfehlen eine "richtige" Zugöse zu kaufen und diese fachgerecht einzuschweissen und den Anhänger dann zuzulassen.
Das gute Gefühl, wenn man (oder Frau) mit Schlepper und Anhänger versichert unterwegs ist, ist mit Geld nicht aufzuwiegen.

MfG
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zugmaul - Anhänger Öse

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Anhänger

Frage Auflaufbremse Anhänger

Welches Zugmaul für Deutz D40.2?

TÜV, Zulassung und Papiere für Tieflader ohne Papiere

Spur / Sturz Deutz 4006 (kein Allrad)

Oben