Frage Auflaufbremse Anhänger

Diskutiere Frage Auflaufbremse Anhänger im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin, Ich habe einen alten Anhänger mit einer Deichsel dieser Art zur Reperatur bekommen. Jedoch habe ich diese Art der Auflaufbremse so noch...
O

Ordix

Beiträge
18
Likes
5
Moin,
Ich habe einen alten Anhänger mit einer Deichsel dieser Art zur Reperatur bekommen. Jedoch habe ich diese Art der Auflaufbremse so noch nicht gesehen. Hat vieleicht jemand einen Anhänger mit einer funktionierenden Bremse und kann mir sagen wie das im Orginal aussieht?

Bekannt sind mir Deichseln ähnlicher Bauweise. Dort ist aber der Abstand zwischen den beiden Führungshülsen der Zugöse deutlich größer. Dann sitzt die Feder, die die Öse nach vorne drückt, zwischen diesen Bauteilen. Dafür ist der Abstand bie dieser aber zu klein.
20230429_150726.jpg20230429_150728.jpg
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Die Feder ist doch dafür da, um den Schlag etwas abzufedern, wenn nach dem Bremsvorgang beim Anfahren die Zugöse wieder herausgezogen wird. Und dafür ist die Konstruktion doch richtig.
 
Jann

Jann

Beiträge
92
Likes
44
Servus Ordix (falls Du so heißt),

das sieht bei mir (Reisch mit ALKO) auch so aus. Wie Eckhard schon gesagt hat ist die Feder dafür da den Schlag beim Anfahren abzufedern.

Grüße
Jan
 

Anhänge

  • 2022-12-08 15.46.31.jpg
    2022-12-08 15.46.31.jpg
    869,4 KB · Aufrufe: 92
O

Ordix

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
5
So wie auf diesem Bild hier kannte ich die Deichseln nur. Da drückt die große Feder die Zugöse nach vorne. Die kleine zum stoß abfangen ist hier auch verbaut.

Ich versuche jetzt also herrauszufinden wie das ohne diese große Feder bei meinem Reparaturobjekt gelöst werden muss, da dies eben anders konstruiert ist als ich es kannte.
deichsel.jpg
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Die lange Feder bremst beim Abbremsen das Einschieben der Zugöse etwas ab. Bei deiner Zuggabel ist das nicht erforderlich. Das Gestänge und die Bremse federt beim Abbremsen schon gut ab, so dass es keinen heftigen Schlag gibt.
 
Jann

Jann

Beiträge
92
Likes
44
Sehe ich auch so wie Eckhard,
wenn die Bremse richtig eingestellt ist, also nicht zu spät anfängt zu bremsen, dann braucht es die lange Feder nicht. Mein Hänger fährt sich ziemlich ruhig. Nur wenn ich vollgebremst an der Ampel stehe und danach "gefühllos" wieder losfahre gibt es schon einen Schlag auf die kleine Feder...
Grüße Jan
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Da sind so viele Bremsseile und Hebel am Wagen aber genützt hat das wohl nix...
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
....wenn das betreffende Seil nicht mit dem Traktor verbunden war oder auch abgerissen ist...
 
Thema: Frage Auflaufbremse Anhänger

Ähnliche Themen

Ködel & Böhm Auflaufbremse Anhänger

Oben