Zugkraftregelung - Hebel abgerissen

Diskutiere Zugkraftregelung - Hebel abgerissen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Tja, da wollte ich also das erste Mal von der Lage- in die Zugkraftregelung wechseln, und der Stellhebel ließ sich trotz abgesenkter Hydraulik...
Doc Holiday

Doc Holiday

Beiträge
6
Likes
0
Tja,

da wollte ich also das erste Mal von der Lage- in die Zugkraftregelung wechseln, und der Stellhebel ließ sich trotz abgesenkter Hydraulik nicht bewegen.

Also habe ich mir gedacht wahrscheinlich bist Du einfach zu schwach heute, greif halt etwas robuster zu.

Dabei ist jetzt leider der Stell-Hebel am Übergang zum Gehäuse sauber abgeschert.

Da werde ich wohl erst mal ohne Zugkraftregelung pflügen müssen.

Meine Frage: Woran kann die Unbeweglichkeit gelegen haben und ist so ein Hebel überhaupt wieder zu reparieren?

Frohe Weihnachten Euch allen

Gruß

:D
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Doc Holiday

Zuerst mal hrzlich willkommen im Forum.
Nun zu deiner Frage ohne Angabe welchen Schlepper du hast ist es etwas schwierig dir eine richtige Antwort zu geben.
Denn je nach Typ gibt es da schon Unterschiede und wenn du ein Bild einstellst hilft das natürlich auch.

m.f.G.Harald
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...wie im "WILDEN WESTEN" da hat auch ein Zahnarzt selbigen Namens nicht viel erklärt...sondern immer gleich.... 8o
 
Doc Holiday

Doc Holiday

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
@DX80

Danke für die herzliche Begrüßung.
Es handelt sich bei dem alten Traktor um einen D40 06 Bj.1970 Hinterradantrieb, synchronisiertes Getriebe, 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge, Frontlader, etc...

:)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Moin
Auch von mir erstmal Herzlichen Willkommen hir im Forum.

Da muss ich jetzt mal fragen, hast du zwei Schalthebel oder einen und vom Fahrerplatz aus gesehen auf der Linken seite einen kleien Hebel für die grich geschwindigkeit?

Gruß
Christian

Du kommst ja aus Taunusdtein ich komme aus Idstein und habe auch einen 4006.
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Bei 8 Vorwärts und 4 Rückwärtsgängen wird er 2 Hebel haben. Die Version mit dem kleinen an der Seite hätte meines Wissens nach 8 Vorwärts und 2 Rückwärtsgänge.

So sollte es bei ihm aussehen:
Da gehört aber schon eine Menge zu wenn man den Hebel abgebrochen bekommt.
 

Anhänge

  • 1643.jpg
    1643.jpg
    775,4 KB · Aufrufe: 990
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Ach ja so ist es, ich habe mich vertan sorry.

Gruß
Christian
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Doc Holiday schrieb:
Genau so sieht es aus... :D

Naja ein bisschen mehr ist bei dir wohl schon dran :D

Zu deinem Problem:
Es könnte daran liegen das 2 Zahnräder nicht genau zueinander passen. 2 Zähne treffen aufeinander und der Gang lässt sich nicht schalten.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Jan_hendrik schrieb:
Doc Holiday schrieb:
Genau so sieht es aus... :D

Naja ein bisschen mehr ist bei dir wohl schon dran :D

Zu deinem Problem:
Es könnte daran liegen das 2 Zahnräder nicht genau zueinander passen. 2 Zähne treffen aufeinander und der Gang lässt sich nicht schalten.

...aha, nun weiß jeder wozu der Stellhebel gut ist.... :D :D
 
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Der Stellhebel müsste sich meiner meinug nach Schweißen lassen, aber so einen Hebel müsstest du auch so noch bekommen.

Warum der hebel sich nicht einlegen lies kann ich nicht sagen.

Gruß
Christian
 
Doc Holiday

Doc Holiday

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Das mit dem Schweißen wird wohl schwierig werden, da der Hebel genau an seiner Welle am Gehäuse abgeschert ist. Man muß ihn wohl komplett ausbauen und wechseln.

Allerdings habe ich noch keine Explosionszeichnung vom Innenleben gefunden um mir ein Bild davon zu machen wie das überhaupt gehen soll... ?(
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Guten Tag,
ich weiß zwar nicht was ihr da grad diskutiert, aber wie ich dem ersten Beitrag entnehmen kann, handelt es sich nicht um den Schalthebel sondern um den Vorwählhebel der Heckhydraulik. Die Ursache für den blockierten Hebel kann ich zwar nicht genau definieren, aber ich vermute mal dass Gammel im spiel ist.

Gruß
Maximilian
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
D_4006 schrieb:
Guten Tag,
ich weiß zwar nicht was ihr da grad diskutiert, aber wie ich dem ersten Beitrag entnehmen kann, handelt es sich nicht um den Schalthebel sondern um den Vorwählhebel der Heckhydraulik. Die Ursache für den blockierten Hebel kann ich zwar nicht genau definieren, aber ich vermute mal dass Gammel im spiel ist.

Gruß
Maximilian

...na immerhin, bist Du nicht auf die Gangschaltung, oder das Vorgelege wie Jan Hendrik, :D
,,,,das ist schon mal was wert. ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Uijuijui, Jan Hendrik, dann wirst Du aber noch sehr viel lernen müssen :). Für was hast Du denn die oben erwähnte Lageregelung gehalten?

Kleiner Tip: Mit der Gangschaltung wird gar nichts geregelt. Damit wird nur etwas eingestellt, und dann bleibt das so.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Jetzt müsste mich mal einer aufklären ?(

Ich dachte auch es ging um die Gangschaltung.

Gruß
Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es ging um den Hebel, mit dem man von Zugkraft- in Lageregelung umschaltet, wie durch den Satz
Doc Holiday schrieb:
....wollte ich also das erste Mal von der Lage- in die Zugkraftregelung wechseln, .....
in an Deutlichkeit nicht zu überbietender Weise geschildert wurde. Sollte man also zufällig gerade mal keine Ahnung haben, worum es sich handelt, kann man erfolgreich das Nuhr-Prinzip anwenden.

Wenn man das nächste Mal nicht ebenso ahnungslos dastehen will, benutzt man einfach die Suchfunktion und wird erleuchtet.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zugkraftregelung - Hebel abgerissen
Oben