Zeigt doch mal eure Anhänger !

Diskutiere Zeigt doch mal eure Anhänger ! im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Servus Forengemeinde, Habe mir jetzt vorgenommen,hier in diesem Forum mehr Aktiv zu sein ;) ! Dan fange ich gleich einmal mit meinem ersten...
T

Testfahrer1977

Beiträge
11
Likes
10
Hier ist mein Neuzugang vom Wochenende, muss nur noch abgeholt werden wenns Wetter passt... Ein Auwärter von 1982, 2,4 Tonnen,kein Kipper, der soll mich unterstützen beim Durchforsten im Wald und beim Transport von Meterscheiten. Schöne niedrige Ladekante und gut zu rangieren,
Auwärter Einachser.jpg
 
Jann

Jann

Beiträge
92
Likes
44
So,
mein Neuzugang ist jetzt auch daheim. Demmler EDK 50 1.8 Bj 2017 mit 50er Bordwänden. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, dann bekommt er (hoffentlich) TÜV und Zulassung und dann kann's losgehen...
Passt gut zum 5206, zieht sich fein und die zusätzliche Stützlast am Traktor ist positiv spürbar beim Fahren (vor allem beim Bremsen).
Grüße Jan
 

Anhänge

  • 20230501_155608.jpg
    20230501_155608.jpg
    561,2 KB · Aufrufe: 184
  • 2023-05-01 13.38.43.jpg
    2023-05-01 13.38.43.jpg
    828,3 KB · Aufrufe: 192
weitec

weitec

Beiträge
45
Likes
28
Hallo Zusammen,
mittlerweile ist aus meinem "Schrotthaufen" auch wieder etwas ansehnliches entstanden :)
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, um was für einen Hersteller es sich handeln kann und welches Modell? (Leider ist kein Typenschild mehr dran gewesen)

Anhang anzeigen 189489Anhang anzeigen 189486Anhang anzeigen 189487Anhang anzeigen 189491

zur Erinnerung:
Anhang anzeigen 189493Anhang anzeigen 189492Anhang anzeigen 189494Anhang anzeigen 189495Anhang anzeigen 189496
Hallo zusammen, mittlerweile weiß ich dass es ein Carl Wolf ED45 ist. Hat hier jemand eine Idee wo ich Papiere und Typenschild neu bekommen könnte?
Grüße Patrick
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Versuchs mal beim KBA.
Da dürften sämtliche ABE von untergegangenen Firmen archiviert sein. Carl Wolf in Hennef hat so um die 2007 Insolvenz angemeldet.
Oder frag mal bei Schumacher nach, das soll der nachfolger von Wolf sein:
Schumacher Fahrzeugbau, Hirschfelderhof, 54314 Zerf

Zum Herunterladen - Antrag auf Nachweis der Allgemeinen Betriebserlaubnis für Anhänger

So ein Fabrikschild kann man als blanko kaufen und selbst beschlagen oder eines beim Schildermacher nach Vorlage ätzen lassen.
1697188940941.png
1697184309388.png

LG Marc

Edit:
Wie war der denn so vom Zustand?
Ich bin da damals jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit dran vorbeigefahren und hab die armen Fahrgestelle bedauert, die da unlackiert und auf Stahlbandagen draussen auf dem Hof standen und vor sich hin rosten mussten, bevor sie irgendwann lackiert wurden.
Damals wurde immer ganz ketzerisch behauptet, das müsse so sein, damit der Lack besser hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerryM

HerryM

Beiträge
23
Likes
11
Dann will ich mich auch mal beteiligen am Thema Anhänger.

Ich hab drei davon, 1 Welger Drehschemel (den ich verkaufen möchte) (ich guck gleich mal, ob es hier dafür auch eine Rubrik gibt und dann stelle ich ihn da mal ein), einen Schwerlastanhänger (4to.) - den nehm ich nur zum Holz fahren 😉 und noch meinen Anssems PKW Anhänger, den ich jedoch auch gelegentlich an meinem Intrac fahre
 

Anhänge

  • IMG_0404.jpeg
    IMG_0404.jpeg
    418 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0233.jpeg
    IMG_0233.jpeg
    965,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0120.jpeg
    IMG_0120.jpeg
    960,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_4361.jpeg
    IMG_4361.jpeg
    773,3 KB · Aufrufe: 96
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Die Frage passt hier ja relativ gut :
Mein Trecker hat ein Leergewicht von ca 2 Tonnen.
Es gibt sehr oft miststreuer ohne eigene Bremse.
Bekommt man sowas überhaupt zugelassen?
Eine Handbremse ist ja meistens verbaut.
Bei PKW Anhängern ist ja bei 750 kg Schluss aber wie ist das bei Landwirtschaftlichen Anhängern
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Guten Morgen bis 3 oder 3,5 tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Da geht das mit dem Sibrazug.
Gruß Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Miststreuer ohne Bremse kenn ich jetzt nicht. Die hatten alle eine Bremse nur nicht Auflaufgebremst. Zeig malvein Bild vom Streuer ohne Bremse.
Währe in meinen Augen lebensgefährlich.
Gruß
 
Jann

Jann

Beiträge
92
Likes
44
Hallo zusammen,
Ich glaube da gibt's schon ein paar andere Diskussionen dazu. Soweit ich weiß gilt Sibrazug als "ungebremst" und darf bis 3t. Fahren darfst Du das aber nur wenn der Traktor mindestens doppelt so schwer ist, und wer hat das schon, bzw. hängt dann so ein Hängerle hinten dran.
Ich würde gerne mal wissen wann sich das geändert hat. Wir sind ja früher immer mit 40 bis 50 PS und vollen Miststreuern / Güllefässern mit Sibrazug in den Bergen gefahren...
Grüße Jan
 
weitec

weitec

Beiträge
45
Likes
28
Moin

Versuchs mal beim KBA.
Da dürften sämtliche ABE von untergegangenen Firmen archiviert sein. Carl Wolf in Hennef hat so um die 2007 Insolvenz angemeldet.
Oder frag mal bei Schumacher nach, das soll der nachfolger von Wolf sein:
Schumacher Fahrzeugbau, Hirschfelderhof, 54314 Zerf

Zum Herunterladen - Antrag auf Nachweis der Allgemeinen Betriebserlaubnis für Anhänger

So ein Fabrikschild kann man als blanko kaufen und selbst beschlagen oder eines beim Schildermacher nach Vorlage ätzen lassen.
Anhang anzeigen 202067
Anhang anzeigen 202066

LG Marc

Edit:
Wie war der denn so vom Zustand?
Ich bin da damals jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit dran vorbeigefahren und hab die armen Fahrgestelle bedauert, die da unlackiert und auf Stahlbandagen draussen auf dem Hof standen und vor sich hin rosten mussten, bevor sie irgendwann lackiert wurden.
Damals wurde immer ganz ketzerisch behauptet, das müsse so sein, damit der Lack besser hält.
Hi Marc,
der Zustand war mehr als bescheiden :D bei meinem hat der Vorbesitzer es geschafft ohne Achse mit der karre vom Acker zu fahren....
Im verlinkten Post sind die Bilder wie er jetzt aussieht und wie er ausgesehen hat als ich ihn abgeholt habe.
Zeigt doch mal eure Anhänger !

Weißt du zufällig wo die Fahrgestellnummer beim ED45 eingeschlagen sein müsste? die hab ich auch noch nicht gefunden... oder sie ist nach dem Sandstrahlen nicht mehr da gewesen.

Grüße Patrick
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Jan,

da muss ich Dir leider widersprechen.
Ich habe einen Miststreuer, der ein ZGG von 3400 KG hat.
Zugelassen mit schwarzem Kennzeichen.
Gebremst mit einer SIBRA-Bremse.
Ich hatte gerade im September meine TÜV-Abnahme, und da wurde die Bremse
auf dem Prüfstand geprüft.
Ergebnis: Beidseitig weitestgehend gleichmäßige Bremswirkung bis zum Blockieren.:thumbup:
Laut Aussage von meiner TÜV-Stelle ist die Seilzugbremse bis 4 Tonnen ZGG und 25 KM/H
noch zulässig.
Zugfahrzeug bei mir ist der DX 3.10SC.

Grüßle Reiner
 
Jann

Jann

Beiträge
92
Likes
44
Servus Reiner,

Das würde mich freuen. Weißt Du wo das steht? Es ist aber ja evtl. so, dass Du zwar bis 4t mit Sibrazug zulassen darfst aber trotzdem nur hinter schweren Zugmaschinen einsetzen darfst.

Grüße Jan
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Jan,

wo das steht kann ich Dir leider nicht sagen.
Mein Anhänger ist als gebremster Anhänger zugelassen.
Und somit spielt die Größe der Zugmaschine keine Rolle.

Grüßle Reiner
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Weißt du zufällig wo die Fahrgestellnummer beim ED45 eingeschlagen sein müsste? die hab ich auch noch nicht gefunden... oder sie ist nach dem Sandstrahlen nicht mehr da gewesen.

Grüße Patrick
Moin
Das kann ich Dir nicht sagen, aber in Deutschland wird die FIN meist vorne rechts am Hauptrahmen oder wenn das nicht möglich ist auf den Zugrohr eingeschlagen.

LG Marc
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Laut Aussage von meiner TÜV-Stelle ist die Seilzugbremse bis 4 Tonnen ZGG und 25 KM/H
noch zulässig.

Ja, aber...

Das gilt für Anhänger die vor der Änderung der entsprechenden Verordnung in Verkehr gebracht wurden.
Also "Bestandschutz".

Aktuell bei neuen Anhängern gilt die Sibrazugbremse als ungebremst.

Wann genau die Änderung war weiß ich leider nicht..

Gruß Martin
 
HerryM

HerryM

Beiträge
23
Likes
11
Ich habe gerade gestern mit einem Prüfingenieuer vom TÜV in Wiesbaden telefoniert, der hat das, was ihr hier schreibt komplett dementiert🤔!

Meine Frage war, ob ich einen Bauwagen (Leergewicht so ca. 900kg) oder ein Fahrgestell von einem Ladewagen (nur Feststellbremse) getüvt bekommen, um ihn dann mit schwarzen Nummern zuzulassen - klares Nein, alles über 750kg nur auflaufgebremst🤮 auch nicht hinter einem Traktor (25km/h) - er wusste auch Bescheid über die verschiedenen verbauten Bremsen an diversen Anhängern - diese nur für Land und Forstwirtschaft (da ist alles erlaubt)

Ich glaub, dass gibt wieder ein endloses Thema 🤦‍♂️

Bin jetzt auf der Suche nach einem Auflaufgebremsten Fahrgestell von einem Miststreuer, dann ist Ruhe
 
HerryM

HerryM

Beiträge
23
Likes
11
Hallo zusammen,
Ich glaube da gibt's schon ein paar andere Diskussionen dazu. Soweit ich weiß gilt Sibrazug als "ungebremst" und darf bis 3t. Fahren darfst Du das aber nur wenn der Traktor mindestens doppelt so schwer ist, und wer hat das schon, bzw. hängt dann so ein Hängerle hinten dran.
Ich würde gerne mal wissen wann sich das geändert hat. Wir sind ja früher immer mit 40 bis 50 PS und vollen Miststreuern / Güllefässern mit Sibrazug in den Bergen gefahren...
Grüße Jan
Das war Landwirtschaft- da ist alles erlaubt und vor allem ohne tüv 😳
 
Thema: Zeigt doch mal eure Anhänger !

Ähnliche Themen

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Oben