Zapfwellenpumpe Ferroni ML 20

Diskutiere Zapfwellenpumpe Ferroni ML 20 im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Servus miteinander, Ich wollte seit längerem schon mal ein Video von meiner Zapfwellenpumpe Ferroni ML 20 zeigen, die ich zum gießen meiner im...
Klaus63

Klaus63

Beiträge
36
Likes
10
Zusammengesaugt wird er nicht, habe ich schon gecheckt. Ich lasse die Pumpe jetzt erst mal vom Hersteller durchchecken, dann sehen wir weiter.
Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss Klaus
 
Klaus63

Klaus63

Beiträge
36
Likes
10
Habe die Pumpe an Kömag geschickt, da ist doch ziemlich viel an Verschleiß vorhanden, so dass ich mir jetzt die Frage stelle, ob nicht ein Neukauf sinnvoller wäre.
Bei Kömag hat man mir gleich von den Ferroni Pumpen abgeraten, " die funktionieren nicht lange".

Wie sind denn die Erfahrungen hier im Forum mit den Ferroni-Pumpen (ich brauche die Pumpe nur für den gelegentlichen Einsatz) ?

Gruß
Klaus
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, ich kann mich bis jetzt nicht beschweren. Wichtig ist nur dass du der Pumpe nach dem Einsatz einen schuss Pflanzenöl (billigstes Salatöl) gibst. Meine ist schon 2x Festgerostet, da wir gesagt haben "die brauchen wir gleich wieder".
 
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.237
Likes
2.378
Jepp, genau wie es Michi sagt.
Kann mich über meine auch nicht beschweren bis jetzt. Benutze sie aber wirklich nur sehr selten.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...meine Kömag läuft jetzt seit gut 20 Jahren absolut verschleißfrei. Pumpe damit jedes Jahr an die 30.000l für die Weidefässer. Für 1000l braucht die Pumpe auf der 1000er Welle mit 700 Motordrehzahlen und am Ein- und Ausgang mit 1 1/4 ", rund 8 min. Schlauch abknicken oder vorne zuhalten ist so gut wie unmöglich. Festgerostet ist sie mir bis jetzt zwei mal, einmal über den Winter und einmal innerhalb einer Woche im Sommer. Seit dem kommt Salatöl rein, wie auch oben schon beschrieben.

Gruß Matthias
 
Klaus63

Klaus63

Beiträge
36
Likes
10
So...... Kömag Pumpe wurde verschrottet, da doch ziemlich verschlissen.
Habe jetzt eine Ferroni ML 20 Pumpe, funktioniert wunderbar, gibt nix zu meckern.

Nur noch eine kleine Frage an die Ferroni-Pumpen Besitzer: die Pumpe hat ja den Zapfwellenanschluß in der Pumpe drin. Wenn ich die Pumpe nicht betreibe und damit fahre, bewegt sich die Pumpe manchmal von der Zapfwelle runter. Die Kömag Pumpe saß bombenfest.
Was ist hier zu machen ?

Gruß
Klaus
 
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus,

also in meinem Video in Beitrag 1 ab Sekunde 35 sieht man, dass ich die Pumpe zusätzlich mit einem Seil gesichert habe, genau aus den gleichen Gründen, weil sie beim fahren abgefallen ist. Die Kette ist nur gegen Verdrehen der Pumpe im Betrieb.

Mittlerweile habe ich dazu einfach ein längeres Stück Draht genommen und an der Rasterschiene für das Zugmaul rumgewickelt. Nicht schön, aber schnell und effektiv.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, meine Pumpe ist heute auch gekommen, aber MLI25.
Erstaunlich wie ab die geht...
Ich hab die Kette etwas nach vorne in die Abweiser gehangen und gehe eigentlich davon aus das die so nicht runter rutscht.
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,
ich betreibe seit einigen Wochen eine ML20 an meinem F1L612/4. Die Kette musste ich etwas verlängern mittels Karabinerhaken und habe sie nach vorne an der kleinen Lochschiene unter der Achse befestigt. Funktioniert tadellos, selbst im etwas erhöhten Leerlauf bringt die Pumpe genügend Druck. Problem gab es, als ich die Pumpe wieder abnehmen wollte, um den Schwader zu montieren. Nur mit Holzkeilen und ein paar sanften Hammerschlägen bekam ich die Pumpe von der Zapfwelle. Vielleicht ist das nur bei meiner Pumpe so?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, wir haben eher das Problem dass die Pumpe nicht passt. Beim D15 und beim Fendt GT von meinem Kumpel passt die Pumpe nicht. Wir behelfen uns hier mit einer Zapfwellenverlängerung, die passt wunderbar auf beiden Seiten. Und man bekommt die Pumpe immer vom Stummel runter.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
so sieht das jetzt am 4005 aus und geht sehr gut.
 

Anhänge

  • 15641304913941716548317.jpg
    15641304913941716548317.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 497
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Tipp am Rande: Bieg den henkel an der Pumpe noch zusammen, damit sich die Kette nicht aushängen kann. Ist mir schon passiert, der Saugschlauch hat das nicht so gut gefunden.
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Beiträge
52
Likes
7
Hallo liebe Deutzfreunde,

Ich möchte das etwas ältere Thema noch einmal aufgreifen,da ich Propleme mit der Pumpe habe.
Mein Vater und ich haben uns die Zapfwellenpumpe von Granit (ist bis auf die Lackierung gleich mit der Ferroni ML 20).
Das Proplem ist das: Wir standen am Bach, Schläuche wahren angekoppelt, Zapfwelle war an aber die Pumpe saugte nicht an.
Haben dann den Schlauch mit Wasser gefüllt aber die pumpte nur das Wasser im Schlauch durch und lief danach wieder trocken.

Link zur Granit-Pumpe: https://www.granit-parts.com/e/product/26070360?q=Zapfwellenpumpe

Danke im Vorraus, Niklas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, wenn die Pumpe nicht saugt ist sie hin. Die saugt auch trocken.
 
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Niklas,

hatte ich heuer auch, dass die Pumpe beim ersten Mal nach dem Winter einfach nicht ansaugen wollte.

Ich habe sie dann kurzerhand komplett zusammen mit dem Saugschlauch ins Wasser gelassen und so gefüllt. Danach sofort an die Zapfwelle und Gas geben (nicht Standgas). Nach gut 5 Sekunden hat sie dann normal gefördert.

Meines Erachtens ist unbedingt darauf zu achten, dass man bei längerem nicht Gebrauch, also durchaus auch mal im Sommer, die Pumpe mit Salatöl füllt. Sonst ist sie fest.

Das kann natürlich passiert sein, dann ist sie wie Michi schon geschrieben hat hin.

LG Emanuel
 
K

ks601

Beiträge
4
Likes
1
Hallo zusammen, habe mir auch eine Ferroni ML 20 zugelegt und keine passenden Verschraubungen zum Schlauchset gefunden. Der abgehende Gewindeteil scheint ein ital. Zwischenmass zu sein. Jetzt konnte ich die Lösung im Zubehör eines Landwirt. Shops finden. Schätze das dürfte einigen Schlepperfreunden helfen.
Besten Gruß
Richard
 

Anhänge

  • 0501C9A0-D3E3-4864-8E60-4A7EF2046067.jpeg
    0501C9A0-D3E3-4864-8E60-4A7EF2046067.jpeg
    319 KB · Aufrufe: 179
K

ks601

Beiträge
4
Likes
1
P.S. So sieht jetzt meine Lösung zum Verbleib der Pumpe auf der Kardanwelle aus. Hab mir ein „Ölset“ gebaut. Tipp: In die druckseitige Verschraubung passt ein 50 Cent Stück mit einer passenden Dichtung. Nach dem Betrieb, Wasser ablassen, die Pumpe mit Salatöl befüllen und mehrere Umdrehungen laufen lassen. (Sonst setzt sich die Pumpe fest).
Dazu das Venti öffnen und das Öl einfüllen. Zum Betrieb dann Öl ablassen, Verschraubungen Ölset lösen und Schlauchset anschließen. Nach Betrieb, Schlauchset ab und“Ölset“ dran“. Fertig!
BG.
Richard
 

Anhänge

  • E1AA85A9-E1F3-4B02-A4AB-519064F7527E.jpeg
    E1AA85A9-E1F3-4B02-A4AB-519064F7527E.jpeg
    674,6 KB · Aufrufe: 203
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin. Ich nehme die Pumpe ab, leg die auf die Werkbank, füll das Öl ein und drehe die von Hand durch. Die Verschlüsse und Anschlüsse brauche ich dafür nicht.
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Servus beinand,

ich hab auch seit ein paar Jahren so eine Pumpe. Fülle damit Wassertanks die nicht am Regenwassersystem hängen.

Mir ist es auch schon so gegangen das die Kette sich verabschiedet hat und die Schläuche Karussell gefahren sind.

Hab mir aus zwei Winkel einen Halter passend zur Zugmaulschiene gebaut. Kein Verdrehen mehr, kein von der Zapfwelle rutschen und das Zugmaul bleibt oben auch noch nutzbar.
 

Anhänge

  • 94738823_102758058047771_395352719830548207_n.jpg
    94738823_102758058047771_395352719830548207_n.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 211
  • 94768933_2452593355031667_7465467801407015302_n.jpg
    94768933_2452593355031667_7465467801407015302_n.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 206
Thema: Zapfwellenpumpe Ferroni ML 20

Ähnliche Themen

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Oben