Zapfwellenkupplung hinten AgroStar 6.31

Diskutiere Zapfwellenkupplung hinten AgroStar 6.31 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, folgendes Problem: Die Kupplung für die hintere Zapfwelle (AgroStar 6.31) trennt nicht richtig. In ausgekuppeltem Zustand kann der...
P

PeterKurz

Beiträge
118
Likes
1
Hallo,
folgendes Problem: Die Kupplung für die hintere Zapfwelle (AgroStar 6.31) trennt nicht richtig.
In ausgekuppeltem Zustand kann der ZW-Stummel nicht mit dem Fuß angehalten werden (egal ob 540 o. 1000 vorgewählt ist). Auch das schalten von neutral auf 540 oder 1000 ist ausgekuppelt mit einem deutlichen "kratzen" zu spüren.
Wo ansetzen mit der Fehlersuche?
Danke Peter
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Wenn die Zapfwelle mitläuft fallen mir jetzt ohne genauerem sehen und nachdenken 2 Sachen ein.

1. Der Steuerschieber passt nicht so das die Kupplung noch mit Öl versorgt wird.

2. Bei dem Schlepper wurde mal unter dem Hydraulikblock die Vollwelle getrent und wieder zu weit gespannt angezogen.

Bei meinem 6.31 läuft auch mit kann mann aber mit der Hand stoppen.
 
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
Schlepper kommt erst nächste Woche, werde dann schauen.
Der Kraftheberblock war schon mal weg.
Welche Vollwelle meinst du?
 
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
da ist doch aber die Kupplung dazwischen?

Die Welle kann nicht von Hand/mit dem Fuß angehalten werden. Versuchswesie hatten wir nen Vollernter angehängt, dann "trennt" sie
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Na klar trennt sie dann, der Vollernter hat dem Zapfwellenstummel mehr entgegenzusetzen als dein Fuß. Ich würde daher mal vermuten dass die Kupplung einfach nicht weit genug öffnet.

Gruß, Johannes
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Selbstverständlich ist da die Kupplung dazwischen. Aber Vielleicht ist es ihnen schon mal aufgefallen das es nicht mehr so wie bei Schleppern in den 50er und 60ziger Jahren ist, das bei getretener Kupplung die Zapfwelle steht. :D
Der Agrostar hat nur eine Normale Fahrkupplung dise trennt die Hohlwelle vom Motor die das Getriebe antreibt. In der Hohlwelle läuft eine Vollwelle. Die dauerhaft für die Kraftübertragung der Zapfwelle zuständig ist.

Die Zapfwellenkupplung sitzt hinten unter dem Hydraulikblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
das würde dann auch den schon mal abgenommenen Kraftheber erklären, vielleicht ist die ZW ja vorher "gerutscht" und die Kupplung wurde zu "stramm" gestellt...
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,

kannes nicht sein das der Kupplungs Bautenzug falsch eingestellt ist und die ZW Kupplung im ausgeschaltenen zustand noch ein bischen Öl freigibt?

M.f.G Max
 
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
ich weiß noch nicht wie die Kupplung betätigt wird, ich bekomme den Schlepper erst nächste Woche. So lange würde ich mich gern schon mal schlau machen.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Wird sozusagen Elektromechanischhydraulisch betätigt Über einen Steuerschieber wie ich zu anfangs schon erwähnt habe und auch michemax.
Mann schaltet die Zapfwelle mit dem Hebel über einen Bowdenzug ein somit ist ein sanftes einschalten möglich.

PeterKurz schrieb:
das würde dann auch den schon mal abgenommenen Kraftheber erklären, vielleicht ist die ZW ja vorher "gerutscht" und die Kupplung wurde zu "stramm" gestellt...
Auch das habe ich zu anfangs angeschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz-Fahr-Fan

Beiträge
103
Likes
5
Hat mein agrostar auch aber sobald man nachdem ausschalten gas gibt bleibt die Maschine dann auch stehen aber das krachen beim Vorwählen der Geschwindigkeit bleibt weiterhin.wie kann man die Kupplung einstellen ?
 
Thema: Zapfwellenkupplung hinten AgroStar 6.31

Ähnliche Themen

Schaltplan für AgroStar 6.31 gesucht, Arbeitsscheinwerfer hinten ohne Funktion

6.31: Zapfwellenkupplung mahlende Geräusche

AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2

Oben