Winterdiesel

Diskutiere Winterdiesel im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Forenkollegen! Alle Jahre wieder gib es im Forum nach den ersten Nächten mit strengem Frost reihenweise Themen über Schlepper, die...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin Friedhelm,

vielleicht haben wir da auch nur Glück gehabt, da wir rechtzeitig (unwissentlich) Winterdiesel getankt haben. Im Tank des D40 dürfte damit noch Sommerdiesel sein, da der seit Juli nicht wieder getankt wurde (nach einer kompletten Tankreinigung).

MfG Kai
 
A

Allerhand

Guest
Ja Kai.
Oder die Elektronik hat das rechtzeitig gemerkt und dem Diesel gesagt: ' Achtung, ischt Winder' oder 'Yamazuto tako witaah' .

Und schwup, wird das Parafin abgesondert und fix ne Kerze geknetet.
Die fliegen dann direkt in den Werkzeugkasten.

Gruß Friedhelm
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
300
Likes
540
Hallo,
danke erstmal das dieses Thema aufgegriffen wurde, denn ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm......und habe natürlich Sommerdiesel im Tank. Vor 30 Jahren bin ich mal mit meinem /8er liegengeblieben und hatte dann keinen Diesel mehr.

Meine Basic Fragen:

Ich habe jetzt ca. 1/3 Sommer und 2/3 Winter im Tank. Verträgt sich das überhaupt?

Sollte ich trotzdem noch Fliessverbesserer zufügen? Mein 612er steht jetzt bis April in der Remise zugedeckt mit einer rosa Kuscheldecke.

Und wenn es dann ab April (hoffentlich) wieder warm wird geht das Gemisch dann auch noch?

Habe mir gerade eine neue Batterie gekauft. Der Verkäufer meinte, dass ich die nicht ausbauen müsste. Was ist eure Meinung?

Herzlichen Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit!

Peter
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin,

Und schwup, wird das Parafin abgesondert und fix ne Kerze geknetet.
Die fliegen dann direkt in den Werkzeugkasten.
Da hat man zu Weihnachten die Kerzen für den Adventskranz beisammen ;)

Da mir das Thema noch keine Ruhe gelassen hat, habe ich einen Liter Diesel (Sommerdiesel) in eine Flasche gefüllt und zudem einen Liter Diesel an der Tankstelle geholt (vermutl. Winterdiesel). Nach dem Abfüllen fiel schon auf, dass der Sommerdiesel dunkler ist als der Winterdiesel. Derzeit liegen die Flaschen in der Gefriertruhe. Morgen werde ich mir ein Thermometer und einen Filter besorgen, um zu schauen wo sich mehr Kristalle gebildet haben (und bei welcher Temperatur). Nach einem Tag war bereits festzustellen (wie erwartet), dass der Diesel deutlich zäher fließt. Ich berichte weiter.

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Threadstarter
Beiträge
2.779
Likes
2.740
Moin Kai,

und dann besorgst du dir nen alten Kaffefilter und schüttest den kalten Diesel mal dadurch.
Das ganze bei möglichst niedrigen Außentemperaturen.

Bin auf Bilder gespannt....
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.991
Likes
2.796
Nach dem Abfüllen fiel schon auf, dass der Sommerdiesel dunkler ist als der Winterdiesel.
Moin Kai,

das kann schon an unterschiedlichen Lieferanten liegen. Die Raffinerien bzw. Konzerne färben ihre Treibstoffe als Wiedererkennungsmerkmal ein (Aral bläulich, Esso rötlich).
Um das zu vergleichen musst du schon beide Diesel bei der gleichen Tanke gekauft haben.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin,

die Diesel sind beide von der selben Tankstelle. Zum Glück waren es heute morgen -7 Grad. Ich werde dann heute Abend den Diesel durch einen Kaffeefilter filtern. Dabei werde ich die Durchflusszeit messen, das dürfte doch ein Messwert für den Grad der Ausflockung sein.

MfG Kai
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,
Ich habe jetzt ca. 1/3 Sommer und 2/3 Winter im Tank. Verträgt sich das überhaupt?Sollte ich trotzdem noch Fliessverbesserer zufügen? Mein 612er steht jetzt bis April in der Remise zugedeckt mit einer rosa Kuscheldecke.
Und wenn es dann ab April (hoffentlich) wieder warm wird geht das Gemisch dann auch noch?

Habe mir gerade eine neue Batterie gekauft. Der Verkäufer meinte, dass ich die nicht ausbauen müsste. Was ist eure Meinung?
Sommer- und Winterdiesel sind laut Kraftstoffherstellern uneingeschränkt mischbar. Natürlich kannst Du noch Fließverbesserer hinzugeben, schaden werden die nicht; dann kannst Du sicher sein, daß der Traktor im Notfall auch anspringt.
Das halbe Jahr wird dem Diesel nichts machen, selbst wenn es reiner Bio-Diesel wäre, würde er durch die niedrigen Temperaturen vermutlich nicht so stark verkeimen, daß der Traktor nicht mehr läuft.

Eine geladene Batterie gefriert nicht; ggf. einmal im Winter nachladen sollte genügen, aber nicht überladen. ;)
Wenn Du Kriechströme vermeiden willst/mußt, dann reicht es auch, das Masseband abzuklemmen. Die Batterie ausbauen und bei gleichmäßiger Temperatur (z.B. im Keller) zu lagern, ist natürlich das Optimum. Macht aber Arbeit und verhindert, daß der Traktor schnell benutzt werden kann.

Also ich nehme Fließverbesserer (habe den sogar in den Reservekanistern) und lade die Batterien, aber ausbauen ist mir zu mühsam. :)

Viele Grüße

dfk
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin,

also das Prinzip den Diesel durch einen Kaffeefilter laufen zu lassen in ein Glas mit zwei Markierungen ist gut. Leider macht da die "Filterkonstante" einen Strich durch die Rechnung. Bei reinem Wasser sind von Filter zu Filter schon 2s Unterschied, bei 12s Gesamtdauer. Das ist mir zu viel. Als ich allerdings gerade die Flaschen aus der Kühltruhe (-15°C) geholt habe, habe ich erschreckender weise festgestellt, dass der Sommerdiesel zur Hälfte ausgeflockt ist. Der Winterdiesel ist ebenfalls 1/4 ausgeflockt. Ich werde die Flaschen weiter kühlen und vielleicht noch einen Fließtest machen, aber das Ergebnis steht aber eigentlich schon fest:

Es gibt Winter und Sommerdiesel! Auch in der Grafschaft! Und selbst der "Winterdiesel" flockt bei -15°C bereits aus.

Spaßeshalber könnte ich mir auch noch ne Dose Fließverbesser holen und damit den Versuch machen.

MfG Kai
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

die Diesel sind beide von der selben Tankstelle. Zum Glück waren es heute morgen -7 Grad. Ich werde dann heute Abend den Diesel durch einen Kaffeefilter filtern. Dabei werde ich die Durchflusszeit messen, das dürfte doch ein Messwert für den Grad der Ausflockung sein.

MfG Kai
Das hat mit vergleichbaren Methoden nicht wirklich was zu tun. Du musst bedenken, dass der Filterkuchen den Filter ungleichmäßig zusetzt. Das hast du so ja auch schon in deinen Versuchen ermittelt.

Wenn wir mal versuchen ein Versuchsziel zu definieren, so ist der vermeintliche "Grad der Ausflockung" dazu nicht geeigenet.
Zum einen ist der genaue Gehalt (sollte in beiden Proben identisch) an Paraffinen nicht genau bekannt, zum anderen ist der Wassergehalt ebenfalls nicht bekannt. So kann es vorkommen, dass der Diesel "ausflockt" es sich aber nicht unbedingt um Paraffine handelt.

Der Grad der Ausflockung ist in sofern uninteressant, da auch geringere "Ausflockanteile" den Filter zusetzen. Interessant wäre der sogenannte Cloudpoint.

Die DIN EN 23015 schreibt folgendes (Kursiver Text ist als Anmerkung zu sehen:(

DIN EN 23015' schrieb:
Der Cloudpoint ist wie folgt definiert:

Die Temperatur, bei der eine Wolke von Paraffinkristallen
(Trübung) erstmalig in einer Flüssigkeit aufritt, wenn diese
unter den festgelegten Prüfbedingungen abgekühlt wird.


Wird wie folgt ermittelt:

Eine Probe wird in festgelegten Stufen abgekühlt und in
regelmäßigen Temperaturabständen geprüft. Die Tempe¬
ratur, bei der eine Trübung am Boden des Probegefäßes
zuerst beobachtet wird, wird als Cioudpoint angegeben.

Der Cloudpoint allein sagt jedoch nichts über die Verwendbarkeit des Diesels aus. Es müssen zunächst die ungünstigste Bedingung bei der der Motor noch betriebsfähig ist definiert werden. Diese Definition erfolgt über die Partikelgröße die den Filter nichtmehr durchdringen können.

Das ist alles doch etwas komplizierter. :D

Gruß
Maximilian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin Maximilian,

schade. Ich dachte das wäre eine einfache Lösung. Anbei noch die Bilder, die sich mir nach der Entnahme aus der Truhe boten. Die Waagerechte Flasche ist der Sommerdiesel und die leicht angekippte der Winterdiesel.

MfG Kai
 

Anhänge

  • 2016-11-29 20.53.26.jpg
    2016-11-29 20.53.26.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 225
  • 2016-11-29 20.52.18.jpg
    2016-11-29 20.52.18.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 213
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Kai bitte verzeihe mir die eine Anmerkung noch.

Bitte fülle niemals Dinge, die nicht zum Verzehr geeignet sind, in eine Mehrwegflasche. Wenn die Flasche anschließend in den Kreislauf zurück kommt, wird Sie gereinigt. Diese Reinigung ist jedoch nicht auf die Entfernung von Dieselkraftstoff, Gift o.ä. ausgelegt.

Bei Einwegflaschen ist mir das i.d.R. (verwechslung ausschließen) egal, die werden eh vernichtet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin,

die Flaschen kommen nicht zurück in den Kreislauf. Die werden jetzt andersweitig genutzt.

MfG Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kai,

auch dann kann ich nur empfehlen, niemals solche Stoffe in Flaschen, in denen man Lebensmittel erwartet (Deutsche Brunnen-Flasche, Cola usw.) zu füllen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, und ich kann persönliche Erfahrungen beisteuern.

An einem sehr heißen Sommertag habe ich vor Jahrzehnten mal einen ordentlichen Schluck aus einer Mineralwasserflasche genommen. Nachher stellte sich heraus, daß dort Essigessenz eingefüllt wurde. Na denn prost!

Man kann sich das jetzt alles schönreden, aber irgendwann wird der Unfall kommen. Das ist sicher. Und er wird in einer Weise kommen, die man überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt hat.

Gruß
Michael
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.991
Likes
2.796
Moin,

ist zwar etwas Off-topic, aber interessant...

Euer Hinweis ist richtig. Niemals Getränkeflaschen mit irgendwas befüllen, das nicht zum Trinken geeignet ist.

Es ist aber ausgeschlossen, das eine Flasche in der Diesel war jemals zurück in den Mehrwegkreislauf kommt. Dazu werden Sniffer eingesetz:
http://www.khs.com/produkte/einzelm...remdstofferkennung-innocheck-compact-selecta/

Der würde sogar erkennen, wenn man sich einen Schluck Apfelsaft in eine Mineralwasserflasche gefüllt hat. Als Mineralwasserflasche kommt die dann nicht mehr zum Einsatz.

Ich denke auch, das Bierflaschen mit Kippen drin nie wieder befüllt werden...
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moun Michael,

danke für den Hinweis. Welche Flaschen würdest du denn empfehlen, wenn man z.B. 2l Getriebeoel holt?

MfG Kai
 
A

Allerhand

Guest
Es gibt Winter und Sommerdiesel! Auch in der Grafschaft! Und selbst der "Winterdiesel" flockt bei -15°C bereits aus.

Spaßeshalber könnte ich mir auch noch ne Dose Fließverbesser holen und damit den Versuch machen.

MfG Kai
Hallo Kai.

Jap. Das schrieb ich oben auf Seite 2 schon mal.
Ab etwa minus 16 geht das los.

Ob das nun klappt, kommt auf den Filter und dessen Weite an.
Am Markt gibt es da mehrere Klassen je nach Einspritztyp.
Darüber hatte ich schon mal was geschrieben.
Stichwort: Abscheidegrad und Partikelgröße der ISO 13 353.

Was z.B. bei einem Wk731 geht, geht bei einem wk940/2 schon sehr lange nicht mehr.
(MANN U HUMMEL NUMMERN)

Gruß Friedhelm
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Servus,

@Kai,
kannst von Glück reden, wenn du feststellen konntest, die Flaschen sind heil geblieben.
Nicht jeder Kunststoff kann Diesel oder Benzin vertragen :D

Winterdiesel soll* es ab November geben.
Er soll* normal bis -25° gehen.

Jetzt gibt es ein paar kleine Sachen zu beachten.
Selbst wenn der LKW Winterdiesel abtankt, ist ja immer noch Sommerdiesel, bzw "Übergangsdiesel" (was auch immer das sein mag) im Erdtank. Somit hat man natürlich noch nicht die -25°, ja selbst beim 2.abtanken wird ja noch mal wieder vermischt.
Wenn uns jetzt anfang November schon deftige Minusgrade erwischen, kann man schnell mal mit flockigem Diesel kämpfen.
Vor allem, weil man in seinem eigenen Auto- Traktortank auch erstmal nur "mischt"

Anfang der 2000er ist mir mal ein Schlepper eingefroren.
Wir haben ihn dann an einen wärmeren Platz geschoben, ein Tag später lief er wieder normal.

*Wurde mir von Tankstellenpächter, sowie Tanklastzugfahrer so bestätigt.

Gruß Jörg.

Edit: Lt. Friedhelm seiner DIN nur bis -22°, nicht die von mir angegebenen -25°
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Winterdiesel

Ähnliche Themen

Diesel für Winter

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben