Wiederverwendung gebrauchter Kupferdichtringe

Diskutiere Wiederverwendung gebrauchter Kupferdichtringe im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo, bei einer Wartung oder Reparatur stellt man plötzlich fest, es fehlen weiche Kupferdichtringe. Die gebrauchten Kupferdichtringe sind durch...
A

Allerhand

Guest
Hallo..

:D
Ja, das war gut.. :D
--
Na ja.. Neu ist besser? Keine Ahnung..

Seit Ewigkeiten wird das schon, ähnlich wie oben beschrieben gamacht..

Und das ist eben KEIN Pfusch sondern gängige Praxis..

Du willst mir doch nu nich auch noch erzählen, dass du jede Unterhose auch nur einmal trägst, oder?

Gruß
Friedhelm
 
passer montanus

passer montanus

Threadstarter
Beiträge
3.349
Likes
456
=) wenn im Zusammenhang mit Kupferringen vom EKD gesprochen wird =)

Gruß
Michael[/QUOTE]

Hallo,

unser lieber Michael versteht keine erotischen oder auch
ironischen Bemerkungen. Na ja, er beherzigt immer wieder
"Kleine Boßheiten erhalten die Feinschaft"

Herzliche Grüße an unseren vielgeliebten
Oberlehrer Michael

PM
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo PM,

mit dem Spiritus habe ich mal wieder etwas gelernt, auch wenn er nicht in mein Beuteschema passt, zu hochprozentig!

Danke für dir Antwort.

Gruß Klaus

1/2 Stunde vor dem Vatertag, übrigens : mein Tag!
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Michael,

gibt es dafür eine vernünftige ( d.h. sachlich fundierte ) Begründung?

wenn ein Dichtring "hauchdünn gequetscht" ist (wie es an einem meiner Schlepper Bj 1951 war) nützt die ganze Behandlung auch nichts mehr. Da kaufe ich mir doch lieber für 50 Cent einen neuen.

Bei der Gelegenheit: Mit oberlehrerhaften Erläuterungen, die zum Thema wenig beitragen, mußt Du hier im Forum etwas vorsichtig sein, denn darauf hat PM ein Monopol ( das erkennst Du spätestens, wenn im Zusammenhang mit Kupferringen vom EKD gesprochen wird ).

Habe in meiner Lehrzeit sehr viele Werkstücke gehärtet und angelassen und habe mich bei dem Thema "erinnert gefühlt".


Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christoph,

zu 1.: Ja klar, in dem Fall ist das so. Weiter oben hattest Du das allerdings wesentlich allgemeiner formuliert.

zu 2.: Solcher Erinnerungen sind etwas Feines. Ich wollte auch weniger auf den Sachverhalt, als vielmehr auf persönliche Befindlichkeiten aufmerksam machen.

Gruß
Michael
 
passer montanus

passer montanus

Threadstarter
Beiträge
3.349
Likes
456
Klaus D5006 schrieb:
Hallo PM,

mit dem Spiritus habe ich mal wieder etwas gelernt, auch wenn er nicht in mein Beuteschema passt, zu hochprozentig!

Danke für dir Antwort.

Gruß Klaus

1/2 Stunde vor dem Vatertag, übrigens : mein Tag!


Hallo Klaus,

heute werden keine Kupferdichtringe ausgeglüht.
Um später keinen Blindenhund nötig zu haben, sollte
heute ein anderer Alkohol verwendet werden.
hi hi

Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Stimmt PM,

wir verblitzen uns lieber die Augen an den schönen Mädels! ;)

Noch einen schönen Tag.
Bei mir endet er im Liegestuhl, bin total fertig.

Gruß Klaus
 
E

exdeutzfahrer

Beiträge
82
Likes
0
Hallo Arne, wie Recht Du hast, alles Andere ist Murks, da spart man nur am falschen Platz (Pfennigartikel!). Da kommt man sich schon langsam wie im "Kopfball-TV" vor. Da kann ich doch gleich Teflontape oder Hanf um das Gewinde wickeln :D(Hoffentl. wird das demnächst nicht ein neues Thema im Forum?) ;). Irgendwo ist doch ein Nachbar oder Kumpel der welche hat, falls der richtige Cu- Ring nicht da ist. Kennst Du die Steigerung von flüssig? Die ganze Diskussion Darüber ist hier überflüssig :D.
Schönes WE
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
E

exdeutzfahrer

Beiträge
82
Likes
0
das war so im Krieg und vielleicht kurz nach dem Krieg, "Bastler" hat es immer schon gegeben, habs als Jugendlicher auch mal so gemacht, weil ich es nicht besser wusste, nur unnötige "Zeitverschwendung"
Schönes WE
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Morgen.

Na, nun willste das aber wissen was.. :rolleyes:

Es steht dir nichts im Wege das so zu tun und somit Unmengen an Kupferringen zu horten..

Keine Ahnung ob du tagtäglich damit (mit etlichen verschiedenen Sorten an Kupferringen) zu tun hast, oder einfach auch nur mal nen schlauen Spruch loswerden wolltest..

Nur um sicher zu gehen, dass du das verstanden hast:
Es geht hier um einen Tip, wenn kein passender Kupferring "in neu" vorhanden ist, Es Sonntag Vormittag ist, meinetwegen der Kunde trampelt oder man selbst zu einem Treffen ist, dann kann man das ophne weiteres so machen.

Das Thema ist nicht neu, dass wird * schon seit es Kupferringe gibt so, oder so ähnlich getan. Auch in gewerblichen Werkstätten.

Ich weiß nun nicht wie du das handhabst, also ich horte nicht große Mengen an Kupferringen von 6 bis 60mm nur weil jeden Moment ein Kunde um die Ecke kommt an dem ich 5,45€ verdienen kann um eine Undichtigkeit instand zu setzten..
Das hilft nämlich dem Kunden nicht und mir auch nicht.

Sowas kann man bei gängigen Teilen machen, alles andere wird von Lagerhaltungskosten aufgefressen.

Das kann ja aber nun jeder machen wie er will.. Dennoch sollte miemand einen gutgemeinten Tip in den Schmutz schmeisen, sich darüber geradezu belustigen (nach dem Motto: Wie arm seid ihr denn?). Gerade wo es, ich schrieb es bereits, gängige Praxis ist.



Gruß
Friedhelm
* Kaum zu glauben gell?
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
exdeutzfahrer schrieb:
das war so im Krieg und vielleicht kurz nach dem Krieg, "Bastler" hat es immer schon gegeben, habs als Jugendlicher auch mal so gemacht, weil ich es nicht besser wusste, nur unnötige "Zeitverschwendung"
Schönes WE
Robert

Hallo Robert,
ganz ehrlich, was soll dies?
Und dann bin ich mir ganz sicher, daß du als jugendlicher gar nichts gemacht hast, das einen Wert hatten, wenn ich das so lese!

Gruß Klaus

Da stellt es einem die Nackenhaare!
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@exdeutzfahrer

...also PM ist einer der wenigen hier, die das noch kennen mit Krieg und so, also bitte da nicht spotten..!!!
Ich bin auch noch in "schlechter Zeit" groß geworden, aber sicher"überhaupt und so" kein Vergleich, und kann auch gut und für alle Zeit verzichten.

..ansonsten kann jeder seine Kupferringe wegschmeißen oder heiß machen und in den Fusel....

Es gibt auch Leute die kaufen sich einen neuen Mercedes wenn der Aschenbecher voll ist.

Im Forum hier ist mir aber keiner bekannt.
 
passer montanus

passer montanus

Threadstarter
Beiträge
3.349
Likes
456
exdeutzfahrer schrieb:
das war so im Krieg und vielleicht kurz nach dem Krieg, "Bastler" hat es immer schon gegeben, habs als Jugendlicher auch mal so gemacht, weil ich es nicht besser wusste, nur unnötige "Zeitverschwendung"
Schönes WE
Robert

Hallo,

mit Deinem Text hast Du Deine fachliche Qualifikation
als Maschinenschlosser pränsentiert oder auch disqualifiziert.

Begründung:
Du weißt nicht, dass solche Methoden täglich angewand
und auch erforderlich sind.

Die Kaltverfestigung wird gewollt angewendet, wenn sie
erforderlich ist. Härten von Oberflächen (Oberflächenhärtung)
durch drücken bei Wellen mit einer Druckrolle. (Sense dengeln)

Sie kann aber ungewollt durch Vorgänge wie tiefziehen, prägen
oder auch beim Kaltwalzen (Karosserieblech) oder auch beim
Zusammenpressen der Kupferdichtringe entstehen. Hierbei wird
der Gitteraufbau zusammengepreßt bzw. verformt, wodurch die Härte ensteht.

Diese Verformung des Gitteraufbaues wird durch das Weichglühen
oder auch bei dem Karosserieblech durch das Rekristallisationsglühen
unter Schutzgas wieder aufgehoben. (Sauerstoff nicht erwünscht)

Wird beim Weichglühen der gebrauchten Kupferdichtringe darauf geachtet, dass die plastische Verformung nicht zu stark ist, steht
einer Wiederverwendung nichts im Wege.
Damit sich keine Oxydschicht bilden kann, habe ich Spiritus statt
Wasser zum Abschrecken benutzt.

Gruß PM


Anmerkung: Dieser Text wurde ohne Verwendung einer Guttenbergtastatur geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hallo PM,

Vielen Dank für den heißen Tipp. In der Regel braucht man dann immer neue Ringe, wenn der Dealer geschlossen hat. :(

Gruß, Stephan
 
E

exdeutzfahrer

Beiträge
82
Likes
0
ich glaub, PM hat was gegen meiner Meinung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

exdeutzfahrer

Beiträge
82
Likes
0
ich wollte nicht über Die spotten die die harte Zeit mitmachten und Maschinen aller Art irgendwie wieder zum Laufen bringen mussten, in dieser Zeit blieben kaum andere Möglichkeiten und das ist mir aus Erzählungen durchaus bekannt, aber wir leben jetzt im 21. Jh.
schöne Pfingsten
Robert
 
E

exdeutzfahrer

Beiträge
82
Likes
0
passer montanus schrieb:
exdeutzfahrer schrieb:
das war so im Krieg und vielleicht kurz nach dem Krieg, "Bastler" hat es immer schon gegeben, habs als Jugendlicher auch mal so gemacht, weil ich es nicht besser wusste, nur unnötige "Zeitverschwendung"
Schönes WE
Robert

Hallo,

mit Deinem Text hast Du Deine fachliche Qualifikation
als Maschinenschlosser pränsentiert oder auch disqualifiziert.

Begründung:
Du weißt nicht, dass solche Methoden täglich angewand
und auch erforderlich sind.

Die Kaltverfestigung wird gewollt angewendet, wenn sie
erforderlich ist. Härten von Oberflächen (Oberflächenhärtung)
durch drücken bei Wellen mit einer Druckrolle. (Sense dengeln)

Sie kann aber ungewollt durch Vorgänge wie tiefziehen, prägen
oder auch beim Kaltwalzen (Karosserieblech) oder auch beim
Zusammenpressen der Kupferdichtringe entstehen. Hierbei wird
der Gitteraufbau zusammengepreßt bzw. verformt, wodurch die Härte ensteht.

Diese Verformung des Gitteraufbaues wird durch das Weichglühen
oder auch bei dem Karosserieblech durch das Rekristallisationsglühen
unter Schutzgas wieder aufgehoben. (Sauerstoff nicht erwünscht)

Wird beim Weichglühen der gebrauchten Kupferdichtringe darauf geachtet, dass die plastische Verformung nicht zu stark ist, steht
einer Wiederverwendung nichts im Wege.
Damit sich keine Oxydschicht bilden kann, habe ich Spiritus statt
Wasser zum Abschrecken benutzt.

Gruß PM


Anmerkung: Dieser Text wurde ohne Verwendung einer Guttenbergtastatur geschrieben.
Das mit der Kaltverfestigung haben wir schon als Entwicklungsauftrag für einen amerikanischen Kunden gemacht, Dichtsitz Einspritzdüse kaltformen (cold-forging) statt teueres Schleifen und Läppen, aber beim Kupferring geht es um abdichten und wenns Benzin oder Diesel raussaut (auch als Otto bzw. Dieselkraftstoff bekannt) blos weil am falschen Platz gespart wurde, na dann hat sich die Aktion wirklich rentiert. Und spar Dir Deine fachlich gemeinten Ausführungen, die schon zu weit von den Eigenschaften eines Kupferdichtringes abschweifen, mittlerweise ist es mir schon klar :D, daß ich Dir Schlauberger nicht das Wasser reichen kann :P .
schöne Pfingsten und nix für Ungut
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wiederverwendung gebrauchter Kupferdichtringe
Oben