jonny999
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Hallo
Hab schon viel Hilfreiches in diesem Forum gelesen! hier mein erster Beitrag:
Ich hab eine Frage zu meinem vor langem restaurierten Deutz MAH 714 (bin mir mit dem Typ nicht mal so sicher zumindest steht 714 auf dem "Oeldeckel")
geplant ist einen Generator zu betreiben!
hier ein video:
(gestern gemacht nach reparatur des Zylinderkopfs)
natuerlich gibts noch viel Arbeit! (besseres gestell usw)
Da ich heute den ersten Oelwechsel machen wollte frage ich mich:
Wie viel Motoroel sollte man ca einfuellen?
Es ist zwar ein Oelmessstab vorhanden (leider weis ich nicht ob es der originale ist)
Damals beim ersten Testlauf fuellten wir einfach so viel Oel ein dass die Kurbelwelle beim drehen einen kleinen oelfilm mitnimmt und somit den Kolben schmiert... (ca doppelt (oder mehr) so viel wie laut Oelmessstab)
Es ist aber immer ein bisschen Oel ausgetreten (bei den Ventilstoesseln und aus der "Motorentlueftung" neben dem Gashebel) desshalb will ich mich mal erkundigen was nun das richtige Mas ist
Jedenfalls wenn ich laut oelmessstab auf maximal auffuelle scheint mir das viel zu wenig!
Da keine bewegenden Teile (z.B. Lager Kurbelwelle usw.) in das Oel eintauchen...
(keine schmierung des Kolbens? oder reicht das bisschen oel von der oelpumpe aus? die pumpt aber eigentlich nur in das Pleul-lager)
Hier noch ein paar Bilder: (ich weis nicht ob das klappt... kenn mich hier nicht so gut aus)
Motor:
Weitere Frage: ist es normal moeglich ueber diesen Hebel verschiedene Drehzahlen einzustellen?
bei mir gibts nur aus oder vollgas... dazwischen qualmt er nur unregelmaessig!
Kurbelgehaeuse befuellt nach oelmessstab:
Oelmessstab:
Ich entschuldige mich fuer alle Rechtschreibfehler
Vielen Dank schon mal
Hab schon viel Hilfreiches in diesem Forum gelesen! hier mein erster Beitrag:
Ich hab eine Frage zu meinem vor langem restaurierten Deutz MAH 714 (bin mir mit dem Typ nicht mal so sicher zumindest steht 714 auf dem "Oeldeckel")
geplant ist einen Generator zu betreiben!
hier ein video:
natuerlich gibts noch viel Arbeit! (besseres gestell usw)
Da ich heute den ersten Oelwechsel machen wollte frage ich mich:
Wie viel Motoroel sollte man ca einfuellen?
Es ist zwar ein Oelmessstab vorhanden (leider weis ich nicht ob es der originale ist)
Damals beim ersten Testlauf fuellten wir einfach so viel Oel ein dass die Kurbelwelle beim drehen einen kleinen oelfilm mitnimmt und somit den Kolben schmiert... (ca doppelt (oder mehr) so viel wie laut Oelmessstab)
Es ist aber immer ein bisschen Oel ausgetreten (bei den Ventilstoesseln und aus der "Motorentlueftung" neben dem Gashebel) desshalb will ich mich mal erkundigen was nun das richtige Mas ist
Jedenfalls wenn ich laut oelmessstab auf maximal auffuelle scheint mir das viel zu wenig!
Da keine bewegenden Teile (z.B. Lager Kurbelwelle usw.) in das Oel eintauchen...
(keine schmierung des Kolbens? oder reicht das bisschen oel von der oelpumpe aus? die pumpt aber eigentlich nur in das Pleul-lager)
Hier noch ein paar Bilder: (ich weis nicht ob das klappt... kenn mich hier nicht so gut aus)
Motor:
Weitere Frage: ist es normal moeglich ueber diesen Hebel verschiedene Drehzahlen einzustellen?
bei mir gibts nur aus oder vollgas... dazwischen qualmt er nur unregelmaessig!
Kurbelgehaeuse befuellt nach oelmessstab:
Oelmessstab:
Ich entschuldige mich fuer alle Rechtschreibfehler
Vielen Dank schon mal