F1L 514/51 Wie laut Klopft ein Klopfer ?

Diskutiere Wie laut Klopft ein Klopfer ? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Habe heute meinen Deutz F1L514/51 seit längerem wieder laufen gelassen . Habe ihn schon lang nicht mehr laufen gelassen, und besitze ihn...
J

Jan94

Beiträge
66
Likes
0
Hallo

Habe heute meinen Deutz F1L514/51 seit längerem wieder laufen gelassen . Habe ihn schon lang nicht mehr laufen gelassen, und besitze ihn noch nicht so lange.
Ein Bekannter hat mir geholfen , die Ventile einzustellen. Nach dem Testlauf sagte er , daß er das klopfen zu stark findet .
Habe vor längerem mal ein Video vom Lauf und vom Pleul gemacht beim Ölwechsel. Stelle hier paar Links von Youtube ein , dort lade ich die Videos hoch .
Danke im Vorraus
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Für mich klingt das völlig unauffällig. So wie Du am Pleuel gewackelt hast, kannst Du allerdings niemals einen Defekt feststellen. Dass ein Pleuel unten in der Kurbelwelle ein wenig seitliches Spiel hat ist völlig normal und das deutlich größere seitliche Spiel des Pleuels am oberen Ende zum Kolben hin ist auch völlig normal. Wenn Du das Pleuellager testen wolltest, müsstest Du das Pleuel hoch und runter/vor und zurück (radial) bewegen, das muss spielfrei sein und nicht klacken. Der Motorlauf ist völlig, ok, mach den Deckel wieder zu bis zum nächsten Ölwechsel und gut ist.

Gruß, Uwe
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Moin,

ich möchte mich Uwe anschließen, Deckel zu und gut ist. Alles im grünen Bereich.

Gruß Simon
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Also ich denk mal das er min. einen Kolbenkipper hat. Kolbenbuchse von Kolbenbolzen könnte ausgeschlagen sein.
Grundsätzlich schafft da Gewissheit das auseinandernehmen und vermessen der ganzen Mimik. Ob jeder die Möglichkeit hat bzw. die Messgeräte (Kenntnisse) dazu kann bezweifelt werden.

Gruß Andreas
 
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Weiß nicht, was ich tun soll.
Hat evt jemand auch ein Video , wo man es hören kann.
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
... mach dir nicht so viele Sorgen um deinen Deutz, der läuft schon. Und wenn was kaputt geht wirds gerichtet. Gruß Simon
 
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Hallo Simon
Danke
Ja der Bekannte hat mich verunsichert, er sagte dann was von Motorschaden usw. Wenn man sowas ja vermeiden kann ,das es nicht passiert ist ja besser.

Ich habe halte keine Referenz , vom Klang .
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

dein Bekannter hat vielleicht wassergekühlte Schlepper im Ohr. Die klingen ganz anders, weil sie einen dämpfenden Wassermantel und viel Gusseisen um den Zylinder haben. Luftgekühlte Motoren haben eher einen harten, knackigen Schlag. Hängt auch mit dem Verbrennungsverfahren zusammen, ein MAN klingt z.B. völlig anders.

Lass dich nicht verunsichern, für mich klingt der ganz normal.

Gruß Reinhard
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo ,
wenn man vom Klang ausgeht kann man sagen: So klingt ein F1L514/51. Das passt schon!
Da ist nichts auffälliges.
Wie schon erwähnt wurde...mach dir nicht zu viele Sorgen. Die könnte man haben wenn er keine Leistung mehr hätte oder schlecht anspringen würde....etc.
Gruß Andreas
 
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Hallo zusammen .
Danke für die Hilfe bzw Aussagen.
Also anspringen tut der mit Vorpumpen , sofort 2 Umdrehungen ist er da.
 
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Hat jemand evt per PDF das Werkstatthandbuch Motor F1L514 . Habe es als Nachdruck. Nur die Qualität bzw Schrift-Qualität ist echt schlecht .
 
Thema: Wie laut Klopft ein Klopfer ?

Ähnliche Themen

Knubbel-Deutz F1L514/51 Bj.53 nach vielen Jahren Standzeit wieder in Betrieb nehmen!!

Wie viel Motoroel? (MAH 714)

Oben