Knubbel-Deutz F1L514/51 Bj.53 nach vielen Jahren Standzeit wieder in Betrieb nehmen!!

Diskutiere Knubbel-Deutz F1L514/51 Bj.53 nach vielen Jahren Standzeit wieder in Betrieb nehmen!! im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo erstmal ich neu in diesem Forum und hab gleich mal ne Frage. Bin zwar selbst Kfz-Mechaniker von Beruf, aber diese gute alte Technik ist...
schraubendreher

schraubendreher

Beiträge
7
Likes
3
Hallo erstmal ich neu in diesem Forum und hab gleich mal ne Frage.

Bin zwar selbst Kfz-Mechaniker von Beruf, aber diese gute alte Technik ist leider ein Stück vor meiner Zeit erfunden worden, daher hoffe ich hier im Forum Leute zu finden, Die mehr wissen als ich und mir vielleicht behilflich sein können den Deutz wieder zum laufen zu bringen.

Ich habe einen Deutz F1L514/51 den ich neu aufbauen möchte, nun würde ich gerne mal wissen ob der Motor läuft!

Was ist nach so einer langen Standzeit zu beachten?

Es Öl im Motor, der Motor lässt ich auch von Hand drehen >> also nicht fest. Der Anlasser hat nicht eingespurt, da er verrostet war, zerlegt und gangbar gemacht
Motor dreht jetzt mit dem Starter :thumbsup: und man spürt dass der Motor noch Kompression hat.


>> aus Sicherheit habe ich einen externen Treibstoffbehälter verwendet, da ich nicht weis wie stark der orig. Tank verschmutzt oder verrostet ist.

Die Pumpe habe ich mit frischem Diesel gespült und entlüftet, den Abstellhebel steht ganz vorne wie er bei starten stehen soll>> aber es kommt kein Diesel oben an der Leitung vor der Einspritzdüse an ?(


>> wenn ich die Leitung direkt unten an der Pumpe löse, kommt blasenfrei Kraftstoff, aber so eine Pumpe hat doch normlerweise ein Ventil welches den Druck in der Pumpe hält sonst kommt ja immer weider Luft reinoder?

Ich denke die Pumpe baut keinen Druck auf!

so nun meine eigentliche Frage: Hat jemand eine Explosionszeichnung von so einer Pumpe? oder hatte jemand zufällig das gleiche Problem!?


danke im vorraus

Gruss Christian
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Christian,
eine Schnittzeichnung habe ich als Anhang.
Mit deiner Vermutung dass das Pumpenelement festsitzt und ebenso das Rückschlagventil verschmutzt ist liegst
du warscheinlich richtig.
Bau die Einspritzpumpe aus und zerlege sie die festsitzenden Teile ( Pumpenelement sind sehr empfindlich)
zuerst ein paar Stunden oder Tage in Rostlöser legen nicht mit Gewalt rangehen.
Wenn sich alles gelöst hat alle Teile Gründlich mit frischem Reiniger säubern Ventilsitz und Kegel überprüfen auf
Beschädigungen .
In der Werkstatt sollten weder Späne noch Staub vorhanden sein.
Schlechte Teile z.B Pumpenelement Rückschlagventil und Federn austauschen und alles wieder sorgfältig zusammenbauen.
Vor Inbetriebnahme das Komplette Kraftstoffsystem ( Tank,Filter alle Leitungen auch Leckkraftstoff gründlich reinigen damit nicht wieder der alte Schmutz ins System kommt.
Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

Gruß vom Bodensee
Deutzsepp ;) :)
 

Anhänge

  • 2017-03-11 18_50_26-.png
    2017-03-11 18_50_26-.png
    157,2 KB · Aufrufe: 803
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Da kann ich dir nicht wiedersprechen gut wenn einer aufpasst.

Deutzsepp :P :P
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Christian,

hab im Forum einen Beutrag für Dich gefunden Baureihe 514 vom 27.12.2015.

Ich hoffe das hilft dir weiter viel Erfolg.

Gruß Deutzsepp
 

Anhänge

  • 2017-03-11 19_38_57-FL 514 Baureihe - Deutz Forum.png
    2017-03-11 19_38_57-FL 514 Baureihe - Deutz Forum.png
    7 KB · Aufrufe: 341
schraubendreher

schraubendreher

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
3
ok danke für die info ich werde nächste woche mal die pumpe ausbauen und zerlegen.

bin mal gespannt wie das teil innen ausschaut :huh:

danke auch noch für die Schnittzeichnung.

melde mich sobald ich news habe

gruss christian
 
schraubendreher

schraubendreher

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
3
so die pumpe konnte ich leider nicht einzeln ausbauen, sie lässt sich nicht ziehen da der hebel der handpumpe zum vordrücken nicht raus geht!? :|

weis jemand wie ich das gestänge trennen kann? hab keine schrauben oder klammer gefunden, außer an der aussenseite da ist ein kleiner splint
der aber nicht raus geht, da das pumpenelement im weg ist. ?(
 

Anhänge

  • IMG_1754.JPG
    IMG_1754.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 917
  • IMG_1755.JPG
    IMG_1755.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 417
  • IMG_1756.JPG
    IMG_1756.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 417
  • IMG_1757.JPG
    IMG_1757.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 388
  • IMG_1758.JPG
    IMG_1758.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 308.663
M

MarkusMonschau

Beiträge
34
Likes
3
Hallo,
der Hebel von der Handpumpe muss nicht raus. Die Pumpe kann man so nach vorne raus ziehen. Sie hängt wahrscheinlich in dem O-Ring. Versuch mal die Pumpe was hin und her zu drehen und dann nach vorne rauszuziehen. Geht mit unter recht schwer.

Viele Grüße
Markus
 
schraubendreher

schraubendreher

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
3
hin und her drehen hab ich schon versucht! es geht, aber wenn ich versuche die pumpe zu ziehen fühlt es sich an als würde die pumpe innen noch an einer feder hängen! oder ist es es vielleicht auch der uralte o- ring wo so probelme macht!

danke für den typ ich versuche mal morgen früh die pumpe mit einem großen schraubendreher raus zuhebeln ?(

ich möchte halt nur nix kaputt machen :rolleyes:

melde mich morgen nach erneutem versuch die pumpe auszubauen

gruss christian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Christian,

BITTE niemals drehen! Du riskierst damit den Plunger.Sind typische Standschäden durch meist Verharzung, selten Rost.

Suche meine Anleitungen (Pumpenplatte Ausbau Obrschwob) zur Demontage der F1/2L612/712/812er-Motoren. Die sind dem F1L514er sehr ähnlich bzw. daraus entwickelt worden.

Der Aufbau ist prinzipiell identisch.

Griaßle
Martin
 
schraubendreher

schraubendreher

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
3
okay danke für die info mit den drehen, hab nur ganz leicht hin und her gedreht mit die hand ohne gewalt.

ich habe deinen bericht gefunden, werde morgen mal die nummer mit dem aushebeln testen.

wenn nicht leg ich den ganzen deckel mit allem dran, in eine wanne mit rostlöser oder diesel.

danke an alle für die guten tips

melde mich wenn ich die pumpe draußen hab

gruss christian
 
schraubendreher

schraubendreher

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
3
so die pumpe ist draußen!! war wirklich bomben fest im gehäuse genau wie der steuerkolben, aber komplett in diesel eingelegt und auf ca. 70 C erwärmt, ging das ganze ohne probleme! danke nochmals für den tip kannte ich so noch nicht!

lies sich der pumpenkolben ohne probleme ziehen, die pumpe hab ich dann noch ganze 6 stunden im ultraschallbad bei 90 C gut abgekocht.

die pumpe ist jetzt wieder gangbar und sieht aus wie neu, das rückschlagventil hab ich auch gleich erneuert.

werde am wochenende berichten ob der motor jetzt läuft!
 

Anhänge

  • IMG_1759.JPG
    IMG_1759.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 310
  • IMG_1760.JPG
    IMG_1760.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 362
  • IMG_1761.JPG
    IMG_1761.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 360
schraubendreher

schraubendreher

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
3
so endlich, der Motor von kubbeldeutz läuft jetzt wieder :D

danke für eure tips und mithilfe

gruss christian
 
Thema: Knubbel-Deutz F1L514/51 Bj.53 nach vielen Jahren Standzeit wieder in Betrieb nehmen!!

Ähnliche Themen

F1L514/51-Einspritzpumpe

Oben