Wert 11er Deutz 414 Bj. 50

Diskutiere Wert 11er Deutz 414 Bj. 50 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, Ich bin relativ neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil mir ein f1m414 von 1950 angeboten wurde und ich zwar Preise von...
A

Aseol

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Zusammen,

Ich bin relativ neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil mir ein f1m414 von 1950 angeboten wurde und ich zwar Preise von anderen Marken beobachte und die grob einschätzen kann, aber bei Deutz keinen Überblick habe.
Ich habe hier schon mal eine interessante Sammlung von Ebay Angeboten gefunden (Angebote von F1M414 bei Ebay - Kein Diskussionsthema!), die sind aber etwas älter und wenn ich bei den Kleinanzeigen schaue, hab ich den Eindruck das die Preise gestiegen sind. Ausserdem sehe ich nicht genau, welche Eigenschaft zu welchem Preis führt. Kann mir jemand was dazu sagen? Welches Baujahr ist interessant? Welches Zubehör macht den Schlepper interessant?

Da ich den Bauernschlepper erst übermorgen sehe, hab ich noch keine Bilder. Der 11er Deutz ist von 1950 (4 Gänge, läuft 15km/h) und ist scheinbar soweit komplett. Hat aber weder Mähbalken noch Zapfwelle. Er wurde vor 15 Jahren restauriert und damals auch neu lackiert und nur einige Stunden pro Jahr bewegt. Der Lack soll schön sein, aber man sehe schon, dass er selber gespritzt wurde. Vor 7 Jahren gabs einen neuen Kolben mit einer neuen Zylinderlaufbuchse. Die Pneus sollen neuwertig sein. Hat jemand eine Vorstellung, was ähnliche Schlepper kosten?

Gruss
Andy
 
J

JWDeutz

Beiträge
112
Likes
47
Hallo,
Nach allem was ich bisher gesehen habe werden restaurierte 11er ab Ca. 4000 € mit viel Luft nach oben gehandelt. Es kommt natürlich auch immer darauf an wie gut das Objekt der Begierde (übrigens hier einer der allerletzten) restauriert wurde und wie viel dir der Spaß wert ist.

Gruß
 
A

Aseol

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ahoi,
dass ist genau die Antwort die ich gesucht habe. Klar ist es am Ende die Frage, was man persönlich bereit ist auszugeben und wie der Zustand vor Ort ist. Trotzdem hillft es bei der Bewertung, wenn man weiss wo der Markt spielt. Danke für den Tipp.

Gibts irgendwelche Schwachpunkte, die man besonders prüfen sollte?

Gruss Andy
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
ich selber habe keinen Wasserdeutz, aber ich würde mal behaupten, man sollte so auf das übliche bei einem Schlepperkauf achten.
-Wie läuft der Motor?
-Lässt sich das Getriebe sauber schalten und bleiben die Gänge drin?
-Ölverlust?
...

Das eine oder andere mal habe ich mich auch mit dem 11-er beschäftigt. Das Stichwort was des öfteren gefallen ist, ist Frostschaden. Ich denke darauf solltest du auch achten.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,
Frostschäden zeigen sich beim F1M414 meist an der linken Motorseite, von der Zylinderkopfdichtung her abwärts. Gern auch als großes Loch.
Wenn das geflickt wurde, ist die Stelle meist oberflächlich erkennbar. Nicht erfolgreiche Flick- und Schweißversuche zeigen sich durch einen Riss, der von der Zylinderkopf-Dichtfläche her nach unten läuft, meist tropft oder perlt dort dann auch Wasser raus.
So schon bei etlichen 11ern verschiedener Baujahre persönlich erlebt.

mfg
GTfan
 
A

Aseol

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Zusammen,

danke für die Tipps, vor allem die, die den 11er selber betreffen. Ich hab meine allgemeinen Probleme schon bei meinem f1l612 aus Gutmadingen erlebt und deshalb kenn ich einige Punkte aus der Liste nicht nur vom hören sagen.. ;)
Es scheint tatsächlich eine Schweissnaht zu geben, die ist aber an der Kupplungsglocke beim Typenschild..

Gruss
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 1.117
  • image.jpg
    image.jpg
    622,2 KB · Aufrufe: 1.252
Zuletzt bearbeitet:
E

egon1975a

Beiträge
39
Likes
0
Hallo,

wenn ich die Bilder richtig deute, sind originale Schutzbleche dran, was schonmal ein Pluspunkt ist.
Wenn man die Preisforderungen ähnlicher Traktoren bei ebay bzw. mobile vergleicht, müsste dieser Traktor zw. 6000-8000 € liegen. Ob diese Verkäufe in dieser Höhe jedoch zustande kommen, kann ich nicht beurteilen. Da neuwertige Reifen vorhanden sind, und die Restauration augenscheinlich einen guten Eindruckt macht sollte jeder Verkaufspreis unter 6500 € als preiswert betrachtet werden. Nichts desto Trotz, müssen noch weitere Bilder her: Zugmaul hinten, Ackerschiene, Zustand der Schutzblech im Übergang zu den Achstrichtern, Motornummer identisch mit Typenschild?...

Grüße von Kai
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.267
Likes
405
Hallo, ich kann nicht nachvollziehen, wieso so ein Hype um die Reifen gemacht werden. Beim kleinen Elfer kosten 2 neue Hinterreifen 300€. Es gibt andere Sachen die wesentlich interessanter sind und wenn sie nachgekauft werden sehr teuer werden.
Was verbirgt sich hinter dem Kühlerschutz ?
Zapfwelle ?
Mähwerk ? gehört dazu, weil ich glaube die wenigsten hat es ohne Mähwerk gegeben

Die "Schweißnaht" an der Kupplungsglocke habe ich auch, es liegt am Guss.
Über die Motornummer mit dem Typenschild würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen, es steigert den Wert kein bisschen, wenn die Nummern gleich sind. Wir sind hier nicht bei der Pistole 08 oder K98.
Die Preise bei mobile sind zum großen Teil Wunschpreise. Werde noch einmal die Ebaysache aktualisieren, da hat man einen Überblick, was real bezahlt wird.
Sammle erst mal Angebote, es gibt noch genug Elfer, also nimm dir Zeit.
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aseol

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Zusammen,

erst mal danke für das Echo auf meine Anfrage, das spricht echt für euch und dieses Forum.

Ich für mich finde 6500€ zu teuer, wenn ich das mit der Produktionszahl von anderen Schleppern vergleiche. Bei Kramer wurde das beliebteste Modell mit dem grössten Verkaufszahlen nur etwas über 6000 mal produziert und die gibts zu äusserst bescheidenen Preisen. Klar rechnet der ein oder andere mal seine Arbeit mit dem Ansatz eines LAMA's, aber die bleiben dann liegen wenn der Verkäufer nicht stark nach unten korrigiert.

Leider hab ich von hinten keine Bilder und auch die Motorennummer hab ich nicht verglichen. Was müsste man denn am Heck kontrollieren?

Beim Mähwerk war ich wahrscheinlich nicht präzise, weil ich keine Ersatzteilliste hab und nicht weiss, welche Teile dazugehören. Eigentlich wollte ich sagen, dass kein Mähbalken dabei ist. Eine Zapfwelle besitzt der 11er aber nicht. Auf was muss man hinter dem Kühlerschutz achten?

Zu guter letzt, vielen Dank für die Entwarnung bei der Kupplungsglocke, ich dachte echt, da sei was im Busch.

Gruss Andi
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.267
Likes
405
Hallo Andi
Aseol schrieb:
Auf was muss man hinter dem Kühlerschutz achten?

Wie der Kühler ausschaut. Ich kann mit so einem Schutz eine Ruine oder den falschen Kühler schön tarnen.

Aseol schrieb:
Ich für mich finde 6500€ zu teuer, wenn ich das mit der Produktionszahl von anderen Schleppern vergleiche.
Von den Lanz Gk Bulldogs sind sogar mehr als 200.000 produziert worden und da sind 6000 geschenkt....... E kommt nicht auf die Stückzahl an, sondern auf Angebot und Nachfrage. Das 6500 sehr viel ist, habe ich ja schon geschrieben.

Aseol schrieb:
Leider hab ich von hinten keine Bilder und auch die Motorennummer hab ich nicht verglichen. Was müsste man denn am Heck kontrollieren?
Vergiss die Motornummer, wie ich oben schon geschrieben habe, es sollte nur kein DDR Motor eingebaut sein.
Zugmaul original ? Da gibt es tolle Bastellösungen
Ackerschiene hat man relativ einfach nachgebaut, ist aber schön wenn er eine originale hat.

Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aseol

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ahoi,

Der 11er hat die originale Ackerschiene und die Zapfwelle hab ich das letzte mal unter dem Zugmaul einfach nicht gesehen, also alles in Ordnung.

Was die Produktionszahlen angeht, so habe ich persönlich lieber was seltenes wie ein Köpfli statt einen Glühkopf, aber dass muss jeder für sich entscheiden. Weil ich nicht wusste, wie die Nachfrage beim 11er spielt, hab ich mich ja jetzt bei den Experten informiert :)

In Zukunft werde ich vermehrt im Forum rumgeistern. Danke allen, die mir bei der Entscheidung geholfen haben.

Gruss Andi
 
Thema: Wert 11er Deutz 414 Bj. 50

Ähnliche Themen

F1M 414 11er Deutz Bj 1939

11er Deutz F1M 414 aktueller Marktwert vs mobile usw.

Oben