Wer hat einen F1M414?

Diskutiere Wer hat einen F1M414? im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, ich wollte mal fragen wer von euch noch einen alten 11er hat. Wir haben nämlich selber noch einen und der hat schon einiges...
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Frank;

Da liegst du wirklich falsch!
Das was du meinst war davor die Ausführung mit der Quergeteilten Kühlerverkleidung.

Gruß- Michael
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Die Quergeteilte?- ca. bis Mitte 1938.
Danach diese wie im Bild.
Nach der wideraufgelegten Produktion 1946 wieder die Gleiche wie im Bild- allerdings ohne den eingeprägten Deutz Schriftzug!
Ab 1948 dann wieder mit dem eingeprägten Deutz Schriftzug!

Gruß- Michael
 
Backes

Backes

Beiträge
16
Likes
0
mihp schrieb:
Hallo;

Die Quergeteilte?- ca. bis Mitte 1938.
Danach diese wie im Bild.
Nach der wideraufgelegten Produktion 1946 wieder die Gleiche wie im Bild- allerdings ohne den eingeprägten Deutz Schriftzug!
Ab 1948 dann wieder mit dem eingeprägten Deutz Schriftzug!

Gruß- Michael

Aha, wieder was gelernt. :D Danke!

Dann haben wir an unserem von 39 einen älteren Kühler dran. Ist mir aber auch Wurscht.
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo Deutzfreunde!
Ich möchte mich heute noch einmal zu den Aussagen mit Kühler (ab wann und wie ) Schriftzug und Aussehen melden. Ich persönlich kenne
meinen Deutz den ich euch gezeigt habe nur mit dem eingestanzten Schriftzug und auch einige von denen in meiner Jugend welche aber nicht meht existieren hatten dieses Aussehen . Der Hinweis von Michael
war also auch für mich interessant. Ich habe nicht mehr das orginale Reperaturhandbuch von damals, das ist in der Zeit verschollen. Aber das neue von der Baureihe 1946 zeigt in den Bildern den Deutz genau wie mir inzwischen erkennbar geworden ist, einen aufgenieteten Schriftzug
am Kühleroberrahmen (klein). Der Tankeinfüllstutzen ist wie von allen anderen hier immer beschrieben seitlich in Fahrtrichtung rechts angebracht. Bei meinem sind das also noch die älterer Baureihe. Nur mit den Kühllamellen war ich nicht so firm. Also Fotos, dazu geben Aufschluß, vielleicht hat ja der eine oder andere genauere dazu?
Danke und freundliche Grüße
patsche
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Patsche;

Die Kühlerverkleidung ist in der Ersatzteilliste nie geändert worden- wie auch so manch andere Dinge nicht.
Dafür gibt es Ersatzteillisten, die Darstellungen zeigen die es so nie gegeben hat.
Manchmal waren die Zeichner -oder Konstrukteure halt schneller als die Wirklichkeit.
In anderen Fällen auch wieder nicht auf dem Stand der Dinge und zu langsam und es wurde in der ETL nie geändert!

Gruß- Michael
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Danke Michael für deine schnellen und auch treffsicheren Auskünfte.
Ich war am vorigen Wochenende in Sachsen in Bellerwitz zum Treffen
der Schlepperfreunde. Dort gibt es auch ein Museum mit sehr arrangierte Mitglieder. Wer von Euch einmal auch auf Erfahrungssuche ist (in Bezug auf Stationärmotoren, Dampfmaschinen und alter Technik)dort nicht sehr groß, aber viel was sonst wohl schon nicht überall zu sehen. Ich werde ein paar Bilder von dort einstellen, bin mir aber noch nicht im klaren, ob es hier richtig ist oder unter welcher Rubrik da nicht jedes Teil gerade nur Deutz ist. Übrigens von Deutz war kein Schlepper
zu sehen, da ich gerade deshalb dort war. Aber sehr schöne alte. Wenn Interesse besteht stelle ich Fotos ein aber wie gesagt nur wo?
Mit freundlichen Grüßen
patsche
 

Anhänge

  • 100_5507.jpg
    100_5507.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 1.853
  • 100_5509.jpg
    100_5509.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 1.785
  • 100_5536.jpg
    100_5536.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 1.770
  • 100_5538.jpg
    100_5538.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 1.729
O

O&K L4

Beiträge
26
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe auch einen 11er Wasser Deutz Baujahr 1949.
Der deutz wird zurzeit Restauriert, da er uns fast durchgebrochen ist.
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo O&K L4!

Bin sehr interessiert wieder einmal zu hören wie es mit der Restauration
deines 11er Deutz Bj.49 läuft.
Vielleicht kannst du ja einmal dazu ein paar Bilder einstellen.
Wird sicher die Fan-Gemeinde auch interessieren?

Mit freundlichen Gruß
patsche :P ;) :D
 
S

Schranzbunker

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Deutz-Gemeinde,

habe auch einen Wasser 11er Baujahr 1940 noch im original Zustand.
Lediglich die Reifen wurden erneuert.
Er soll auch so bleiben, da die Bleche noch sehr gut erhalten sind.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • !B)+k)K!B2k~$(KGrHqJ,!joEw5JYckHjBMP1-6FTgg~~_35.jpg
    !B)+k)K!B2k~$(KGrHqJ,!joEw5JYckHjBMP1-6FTgg~~_35.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 1.431
Zuletzt bearbeitet:
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo Jens!
Danke für das Bild von deinem 11er Deutz Bj.40.
Ich denke er ist wie auf dem Bild erkennbar, wie meiner Bj.39 noch in den unverfänglichen Farben mit denen man das Alter dieser Schlepper
gern betrachtet.
Ich möchte meinen nach und nach wieder so weit herstellen das er auch mal auf der einen oder anderen Ausstellung erscheinen kann.
Nach den Hinweisen und Informationen aus diesen Forum bin ich inzwischen auch der Ansicht (auch aus Kostengründen?) meinen
11er Deutz Bj.1939 so in der Orginalfarbe Patina also wie deinen zu
belassen. Man sollte ihm doch das Alter ansehen können.
Bei meinem ist die Lenkung und Vorderachse nicht Orginal aber auch alles noch beim Laufen. Aber der Motor müßte neu gelagert
werden, man merkt das die Kurbelwellenlager ausgeschlagen sind.
Habe aber noch einen Fendt Farmer 2D dem ich mir zuerst gewidmet
habe, da er noch zum Arbeiten bestimmt ist.
Wünsche allen Deutz- und Schlepperfreunden
immer viel Freude mit ihren Traktoren, Maschinen und Geräten.

Grüße patsche ;) ;) ;) ;) ;) :)
 
O

O&K L4

Beiträge
26
Likes
0
Ja ich werde mal sehen. Im Moment kann ich nur Bilder von allen Einzelteilel einstlellen, da der 11er komplet auseinandergeschraubt ist und das Getriebe ist zum Schweißen beim LAMA.







Mit freundlichen Grüßen O&K L4
 
S

Schranzbunker

Beiträge
36
Likes
0
Hallo patsche,

wie gesagt möchte ich meinen 11er ebenfalls in der Original Patina belassen.
Es müssten nur die Kotflügel am Heck etwas zurechtgebogen und die Haube
etwas ausgebeult werden. Dann noch etwas Kabelsalat beseitigen und neue Blinker ran gemacht werden, fertig. Der Schlepper hat ja schließlich auch mal etwas gearbeitet. Das darf man, wie ich finde, dem schlepper auch etwas ansehen.

Bei mir ist noch alles original und die Lenkung ist auch noch ohne viel Spiel.
Gut das mit dem Kurbelwellenlager ist ja ein bekanntes Problem, das mich auch noch ereilen wird. Aber so lange alles ohne Probleme läuft, lass ich alles wie es ist. Motor wurde noch nie geöffnet.

Hatte ja erst eine Vollrestauration eines F1L514 Baujahr 1951 hinter mich gebracht. Der hat viel schlimmer ausgesehen wie der 11er. Das war ne Menge Arbeit.

Naja man beschäftigt sich halt gerne mit solch alten Maschinen.

Und noch an O&K L4:

Ich würde mich natürlich auch über Bilder der Restauration deines Wasser-Elfers freuen. Wer weiß was in ein paar Jahren ist. Da könnten die Bilder sehr nützlich sein =)

Gruß Jens

Muss mal noch ein paar gescheite Bilder machen, die stell ich dann noch hier ein.
 
D

Deutz_Restaurateur

Beiträge
15
Likes
0
Wir haben auch einen

F1L 612/53

Bj.: 1953

Sind seit 2 Jahren dabei ihn wieder flott zu machen und sind fast fertig.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
:D Hallo Deutz_Restaurateur,

das passiert wenn in der Themenüberschrift keine anständige Typenbezeichnung hinterlegt ist. Darum habe ich das auch soeben korrigiert. In diesem Thema ist die Rede von allen F1M414, also allen Wasser-Elfern, um es umgangssprachlich auszudrücken. Darum befinden wir uns auch im FM-Bereich.

Viel Spaß weiterhin bei der Restauration von Deinem Luft-Elfer ;)

Gruß,
Malte
 
D

deutz_87

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Leute,

ich habe auch einen F1M414.

Allerdings muss dieser mal zerlegt werden und daher meine Frage an euch hat irgendjemand ein Werkstatthandbuch davon?? lles andere habe ich ebreits aber das Werkstatthandbuch fehl mir noch und ich kann nirgends einen Link finden wo man es hätte runterladen können. Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE

Gruß Nicole
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Hallo
Hier gibt es das Reparaturhandbuch. Keine Loseblattraupkopie wie es manche windige Anbieter verhökern, sondern ein richtiges Buch, wie es dem original entspricht.
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Selli

Beiträge
3
Likes
0
Ich habe einen F1M414/46 Bj. 49 mit einer Bandsäge, die von der Riemenscheibe angetrieben wird. Habe den 11er von meinem Opa geerbt. Dieser war in den 50/60er Jahren als Lohnsäger selbstständig. Bin gerade dabei die Elekrik zu richten, aber mit dem Anschluß des Blinkerrelais habe ich so meine Probleme.

Gruß

Marcel
 
E

egon1975a

Beiträge
39
Likes
0
Hallo,

es geht voran...

Grüße von Kai
 

Anhänge

  • k-IMG_1839.jpg
    k-IMG_1839.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 1.473
Thema: Wer hat einen F1M414?

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

F1M 414 Mähwerk Deutz F1 M414

Getriebe TW902.1

F1M 414 Deutz F1M414/46

Deutz F1M414 - Zulassung - Technisches Datenblatt für die Zulassungsstelle - mit Dezibel und Co.

Oben