Welger AP 42 hydraulische Deichsel nachrüsten

Diskutiere Welger AP 42 hydraulische Deichsel nachrüsten im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo Ich spiele mit dem Gedanken mein Welger AP 42 mit einer Hydraulischen deichsel Verstellung umzurüsten. Hat das schon einer gemacht ? Welchen...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Niko Fischer
Nichts für ungut.
Meine Schweißnähte sind auch nicht immer die schönsten, aber deine Nähte haben mit schweißen nichts zu tuen.
Bei meinen Nähten hängen nicht nur 2- 3 to dran , mein Kipper ist auf 12 to zugelassen.
Vielleicht solltest du mal einen Schweißkurs besuchen.
Gruß Alois
 
V

Verdampferfreund

Beiträge
85
Likes
11
Bevor wir ihn jetzt weiter kritisieren, deine Schweißnähte sind echt nicht gut, die Umsetzung allerdings klasse!

Mein Tipp:

Strom richtig einstellen -> Elektrodendurchmesser x 40 = Ampere die du einstellen solltest.

Elektrode wird immer (ausser ein paar Zwangslagen) schleppend geschweißt, darum solltest du auch die Elektrode etwas in diese Richtung neigen.

Die Elektrode stellt bei einer Kehlnaht die Winkelhalbierende da, das heisst bei 90 Grad stellst du sie 45 Grad an,

Ausserdem ist dein Lichtbogen zu lang gewesen (deshalb die Schlackeeinschlüsse), Elektrode deshalb ruhig weiter zum Schmelzbad hin bewegen.

Zum Schluss, das sind nur Tips wodrauf ich geachtet habe als ich angefangen hab zu schweißen, jeder Punkt kann variieren je nach Schweißlage usw.

Gruß Christoph
 
Niko Fischer

Niko Fischer

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
1
Hallo
Das ist doch mal kostruktive Kritik.
Beim nächsten Mal werde ich drauf achten. :thumbup:
Mfg
Niko Fischer
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

ein häufiges Problem beim Schweißen ist das die Elektroden " feucht " sind .
Bei uns in der Firma werden Elektroden in einen Wärmeofen absolut trocken
gehalten .

Gerade wenn man nur selten schweißt und die Elektroden lange
in der Werkstatt liegen , tritt dieses Problem häufig auf .

Helfen kann es die Elektroden in Backofen zu trocknen .
Ganz wichtig !!! . Bevor man das macht den Küchenchef
um Erlaubnis fragen .

Gruß Eckard
 
V

Verdampferfreund

Beiträge
85
Likes
11
Hallo zusammen ,

ein häufiges Problem beim Schweißen ist das die Elektroden " feucht " sind .
Bei uns in der Firma werden Elektroden in einen Wärmeofen absolut trocken
gehalten .

Gerade wenn man nur selten schweißt und die Elektroden lange
in der Werkstatt liegen , tritt dieses Problem häufig auf .

Helfen kann es die Elektroden in Backofen zu trocknen .
Ganz wichtig !!! . Bevor man das macht den Küchenchef
um Erlaubnis fragen .

Gruß Eckard
Spielt aber fast nur bei basischen Elektroden eine Rolle.

Alle anderen trocknen spätestens wenn man anfängt zu schweißen.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Also ich hebe die Elektroden immer im Heizungskeller auf. Wobei ich auch gerne mit Schutzgas schweiße, wobei ich da nicht über 8 mm Blechstärke gehe. Alles andere wird mit dem Zinser erledigt.

Die Schweissnähte auf den Fotos sind wirklich nicht schön.

Über ein Schutzgasgerät würde ich an deiner Stelle nachdenken.


Gruß Norbert
 
V

Verdampferfreund

Beiträge
85
Likes
11
Also ich hebe die Elektroden immer im Heizungskeller auf. Wobei ich auch gerne mit Schutzgas schweiße, wobei ich da nicht über 8 mm Blechstärke gehe. Alles andere wird mit dem Zinser erledigt.

Die Schweissnähte auf den Fotos sind wirklich nicht schön.

Über ein Schutzgasgerät würde ich an deiner Stelle nachdenken.


Gruß Norbert
Hallo,

Ich muss dir kurz wiedersprechen!

Schutzgas zeigt die Fehler nicht an der Oberfläche sondern eher im Inneren, was weitaus schlimmer ist.

Gerade beim Elektrodenschweissen sieht man seine Fehler sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen
 
A

Andeas85

Beiträge
1
Likes
0
Hallo muss das Thema nochmal hoch holen habe eine Ap 38 und die ist ja fast baugleich mit der 42

Ich würde gerne auch eine hydraulische Deichsel dran machen aber ich denke vom Sinn her das der Anlagepunkt Richtung pick up zu weit in die Mitte muss damit der Zylinder bei Straßenverkehrstellung nicht rechtwinklig zur Presse steht.

Hat jemand Erfahrungen Bilder oder tips hat jemand Erfahrungen oder liege ich falsch

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema: Welger AP 42 hydraulische Deichsel nachrüsten
Oben