F2L 612/5 Welches Sitzkissen für F2L612/5 Bj. 58

Diskutiere Welches Sitzkissen für F2L612/5 Bj. 58 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, da ich mit der Suche nichts brauchbares gefunden habe hier folgende Frage : Hat jemand schon ein passendes Sitzkissen für den F2L612/5...
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Danke für den Hinweis. :)

MfG Werner
 
D

DeVo

Beiträge
20
Likes
13
Hallo,
sehr schön, die Kissen von Lausbua scheinen aus der Zeit und ,,Original,, zu sein.
Bei meiner niedrigen Sitzschale sind keine Schlitze für Riemen.
hier wird die Version von Lothar Kühnemuth stimmen.

Grüße V.
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Hallo Burschen,
anbei mal ein Bild aus dem Archiv von Continental - eigentlich geht es dabei vorrangig um deren Produkte und Lösungen für die Landwirtschaft (Reifen + Schläuche) aus der Zeit, hier speziell um den Reifen Typ 'Farmer'. Auf dem Bild findet sich ein 18 PS Deutz Schlepper F2L612/6 vom August 1957. Man kann schön erkennen, wie das zweiteilige Sitzpolster an der Schale mittels Riemen befestigt war.

Continental Reifen 'Farmer' am Deutz 18 PS 08-1957.jpg

[...] kann es denn sein, dass es das geteilte Kissen schon sehr lange gibt?
Zumindest auch schon Anfang/Mitte der 1950er Jahre lassen sich bspw. für den F1L514/51 (Prospekt-)Bilder mit dem zweigeteilten Kissen finden:
(Hier hat man auch nochmal den eindeutigen Beleg, dass die gelben Streifen NICHT über den Tank hinaus weitergeführt werden, wie es leider allzu häufig bei Neulackierungen praktiziert wird.)
f1l514_51 kissen.jpg

Für den weiteren Werdegang der Sitzkissen der Deutz-Schlepper kann ich noch Folgendes beisteuern:
Irgendwann (vermutlich ab Mitte/Ende der 1950er) gab es dann ein 'zweiteiliges Sitzkissen', bei dem Sitz- und Rückenteil über zwei seitliche Stege/Gürtel verbunden waren, siehe Bild anbei ("früher"). Ab 1964 gab es dann das Sitzkissen wie wir es heute kennen ("jetzt"). Diese Version "bildet eine organische Einheit, so dass nunmehr die ganze Sitzmulde gepolstert wird. Eine wetterfeste Ausführung ermöglicht weiterhin den ständigen Verbleib des Kissens auf dem Fahrersitz. Die Befestigung des Kissens auf der Sitzmulde erfolgt durch einen wulstförmig ausgebildeten Kunststoffköder, der um den Kissenrand herum verläuft."

sitzkissen ab 1964.jpg

Aufgrund der neuartigen Befestigung des Kissens hat sich auch die Bördelung der Sitzmulde geändert.

Zum Thema "Deutz-Prägung auf dem Polster - ja/nein?, hier noch ein Bild mit Prägung (aus einem Prospekt zum D30S:(
Polster mit Deutz Prägung.jpg

Grüße,
Hannes
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, den Sitz mit den Befestigungsmöglichkeiten gibt es ja auch beim F1M414/46, also ist es eigentlich sehr wahrscheinlich, dass es für den auch das Sitzkissen gab. Es taucht aber in keinem Prospekt auf......beim direkten Nachfolger ist ja das Prospektbild mit dem Kissen da. Es bleibt spannend.
Bis bald
Marcus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Genau Marcus.
Wenn man in OldtimerPlus mal die Deutzschlepper vom F1M414/xy bis zum F2L612/5 durchsieht, haben sehr viele diese beide Rückenkissenschlitze an der Sitzschale. Selbst am F1L514/xy-P sind sie dran. Also müßte auch das Rückenkissen dazu (serienmäßig?) lieferbar gewesen sein.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Seiten aus F1L514_H1153-6_2_ETL.jpg
    Seiten aus F1L514_H1153-6_2_ETL.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

das ist ja mal wieder ein Thread ganz nach meinem Geschmack :thumbup: .

Aus einer eigentlich doch recht banalen Anfrage zu den Farben der heute üblichen und relativ einfach erhältlichen Sitzkissen wird eine Detailforschung mit Ergebnissen, die auch für alte Forumshasen wie unseren @Obrschwob und selbst unseren Detailverliebten @Marcus Göbel wieder neue Erkenntnisse bringen.

Da denkt man immer, es wurde bereits alles bis ins kleinste durchgekaut und doch gibt es immer wieder Überraschungen.

Bin gespannt, welche bislang unklaren Details hier in den nächsten Jahren noch geklärt werden können.

Überrascht bin ich auch immer wieder, wenn ich sehe, welche Dokumente aus irgendwelchen Privatarchiven z. B. von @vu11mesa auftauchen. Schön, dass die dann hier zur Verfügung gestellt werden :thumbsup: .

Macht weiter so, so stell ich mir Forum vor :thumbsup: :thumbsup: .


Grüße vom
Reini
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus miteinander,

ja, was der Hannes immer wieder so alles aus dem Hut zaubert und vor allem auch die Form in der er es uns hier präsentiert ist großartig. Kann man sich echt was abschauen.

Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass auch die Sitzschale meines D30s die Schlitze für das Sitz- und Rückenpolster wie der F2L612/6 hat, obwohl das Kissen keine Gurte hat. Jetzt muss ich glatt nochmal genau schauen, ob auch die Form gleich ist.

LG Emanuel
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.358
Likes
1.179
Hallo Zusammen,

unglaublich was nun doch noch alles an Infos zusammengekommen ist.
Schade dass ich das nicht VOR meiner Bestellung gewusst habe.

Die Antwort von H. "Traktorkissen" ist nun auch gekommen :
" ...
das war wohl mal eine wenn überhaupt nur kurzzeitig verwendete Ausführung.
Diese Polster gibt es in dieser Art nicht. ... "

Ich spare mir diesmal jeglichen Kommentar dazu, wer die Vorgeschichte kennt ...

Da muss ich wohl mal wieder meine alte Nähmaschine rausholen. Einen Sattel für eine DKW Hummel hab ich schon mal hinbekommen ...
Aber so richtig Lust habe ich nicht dazu. Das ist ein riesen Käse mit den Kedern zu vernähen ...

Gruss
Joe
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Dann schau dir das mal an:
https://www.sailrite.com/reupholster-pontoon-helm-seat
Bei 1:45 kommen die Keder...

Da sieht man das Polstern.
Ein Freund von mir ist Polsterer, allerdings aber schon 80 Jahre alt, aber er macht das immer noch.

Hinweis: bei den dicken Nahtstellen sollte man eine Maschine mit Obertransport haben, z.B. mit dem Pfaff-IDT-System.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.358
Likes
1.179
Hallo Martin,

im Video das sind relativ einfache Keder, da "nur" Rundmaterial in das Kunstleder eingenäht wird. Diese Methode verwendet man, wenn man relativ "dicke" Keder wünscht im selben Material.
Bei meinem Sattel war das ein Plastikkeder der mit eingenäht werden musste. 3 Teile mit einer Naht und das Ganze war dann noch geschwungen und ging im Kreis vorne im engen Radius.
Mit den Plastikkedern hat man einen dünneren Wulst je nach Wunsch von 2 mm bis 5 mm. So sind auch die Kissen am Deutz mit Plastikkeder.
Leider habe ich auch keinen Oberantrieb in meiner Nähmaschine.
Aber mit dem Ergebnis war ich für meine Verhältnisse, der zum ersten Mal genäht hat, sehr zufrieden. Natürlich habe ich vorher viel getestet an Probematerial :
IMG_9079.JPG IMG_9083.JPG IMG_9089.JPG IMG_9090.JPG

Man will da nur keine zweites Mal mehr ran ...
Wobei die Kissen vom Deutz nicht schwieriger wären als so eine Sitzbank ...
Schau mer mal ...

Gruss
Joe
 
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Die Antwort von H. "Traktorkissen" ist nun auch gekommen :

" ...
das war wohl mal eine wenn überhaupt nur kurzzeitig verwendete Ausführung.
Diese Polster gibt es in dieser Art nicht. ... "

Ich spare mir diesmal jeglichen Kommentar dazu, wer die Vorgeschichte kennt ...
Kannst ja dein Rückgaberecht lt. Fernabsatzgesetzt wahrnehmen.

Ich finde das Kissen das ich dort bestellt mehr als gut. Original oder nicht.... das wird man so oder so bei jeder Restauration was nicht originales finden... und sei es nur der Schriftzug auf der Haube ;) .

Schlecht reden muss man das nicht, gibt Menschen die davon leben ... und im www ist da schnell der Ruf wegen einzelnen versaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Martin,

im Video das sind relativ einfache Keder, da "nur" Rundmaterial in das Kunstleder eingenäht wird. Diese Methode verwendet man, wenn man relativ "dicke" Keder wünscht im selben Material.
Bei meinem Sattel war das ein Plastikkeder der mit eingenäht werden musste. 3 Teile mit einer Naht und das Ganze war dann noch geschwungen und ging im Kreis vorne im engen Radius.
Mit den Plastikkedern hat man einen dünneren Wulst je nach Wunsch von 2 mm bis 5 mm. So sind auch die Kissen am Deutz mit Plastikkeder.
Leider habe ich auch keinen Oberantrieb in meiner Nähmaschine.
Aber mit dem Ergebnis war ich für meine Verhältnisse, der zum ersten Mal genäht hat, sehr zufrieden. Natürlich habe ich vorher viel getestet an Probematerial :
Anhang anzeigen 166397 Anhang anzeigen 166398 Anhang anzeigen 166399 Anhang anzeigen 166400

Man will da nur keine zweites Mal mehr ran ...
Wobei die Kissen vom Deutz nicht schwieriger wären als so eine Sitzbank ...
Schau mer mal ...

Gruss
Joe
Sag mal, was kannst Du eigentlich nicht? Alleine die Nadeln müssen da ja schon ordentlich was aushalten...
Vielleicht hilft's ja wenigstens sonst jemandem...
Griaßle
Martin
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Wenn das bestellte Sitzkissen nicht zur Sitzschale passt einfach eine passende Sitzschale für das Sitzkissen kaufen. ;)

Oder mit dem Wunsch Sitzkissen zu einer ganz normalen Autosattlerei gehen. Die können das auch anfertigen. Kostet dann natürlich etwas mehr.

MfG Werner
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Guten Morgen beisammen,
es gab selbstverständlich für die unterschiedlichen Sitzschalen der damaligen Zeit -hier gemeinhin bekannt als 'Sitzschale hoch' und 'Sitzschale niedrig'- auch unterschiedliche Sitzpolstervarianten. Anbei zwei von insg. vier Fahrersitzvarianten (mit jedoch insg. nur zwei unterschiedlichen Sitzschalen), wie sie im F1L514/51 im Laufe der Jahre (1951 bis 1956 bzw. 1957 (F1L514/2)) verbaut wurden:

sitzschale-hoch.jpg sitzschale-niedrig.jpg

Falls jemand eigenständig Recherche betreiben möchte:
  • Teilenummer zum Sitzpolster 'hohe Variante': 535097 A 3
  • Teilenummer zum Sitzpolster 'niedrige Variante': C 1055-54-10.10
Die erste Schalen-Ausführung könnte für dich, @Marcus Göbel, womöglich interessant sein. Die war am F1L514/50 und ich meine auch am F1M414/46 verbaut.
@krammerreini, @Lausbua, ach hört doch auf. :P Mein Privatarchiv gibt auch nicht viel mehr her als das, was die meisten zuhause in Papierform und digital aufm Rechner aus dem WWW rumliegen haben. Und eine anständige Darbietungsform gebietet nun mal der Anstand.

Grüße,
Hannes
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, nun Butter bei die Fische, wer braucht so eins ? Traktorkissen schreibt doch, dass er auch Sonderanfertigungen macht. Müssen mal den Markt abklopfen und dann mal mit einer Zahl bei ihm auftauchen....
Ich brauche 1. hohe Variante
Bis bald
Marcus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hannes,

ich hatte das zweite Bild nicht reingesetzt, weil es beim 612er nämlich auch so auftaucht. Jetzt ist's komplett.

Griaßle
Martin
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Gehen wir doch noch mal zurück zur ursprünglichen Frage:
Hat jemand schon ein passendes Sitzkissen für den F2L612/5 Bj.58 gekauft und ist zufrieden damit ?
Welche Farbe hatten die original ? Grün oder Rot ?
Rot würde mir ja tendenziell besser gefallen ...

Man liest oft von "niedrigen" (ca. 20cm) oder "hohen" (ca. 30cm) Sitzkissen.
Meins hat aber eine Lehne, die ca. 26cm hoch ist. Breite des Sitze ist ca. 46cm. Tiefe ca. 30cm. Durch den runden Sitz ist das ja relativ schwierig zu messen.

Explizit für den F2L612 habe ich nur EINS in der Bucht gefunden für knapp 80 Euronen incl. Versand.
Du fragtest nach einem passenden Kissen.

Und welche Form hatte jenes, das du in der Bucht gefunden hattest?
Aber nun steht eine ganz andere Version mit getrennten Kissen zur Debatte, von der ich so bisher noch nie gelesen habe. Warum ?
Es gibt auch viele Beiträge hier im Forum die fragen, wie das Sitzkissen original ausgesehen hat, aber das Zweiteilige hat noch nie einer erwähnt.
Natürlich auch der allwissende Dauernörgler nicht.
Auf den Deutz-Sitzschalen hier liegen alte Jutesäcke, so wie es in den Jahrzehnten ihres Betriebs "original" gewesen ist.


Denn der kann eben nur im nachhinein provozieren, abwerten und vom Thema abschweifen und erntet dafür dann gleich noch diverse "likes" von seinen Anhängern ...
Meine Anhänger stehen trocken und winterfest unter Dach.
Dass du es nicht verträgst, wenn du mit deiner Art auch Gegenwind stößt, hast du ja schon beim Tanksieb gezeigt. Der erste Eindruck des Menschen hinter den Worten ist meistens tatsächlich der Richtige...
Dass es dir tatsächlich neidische Worte wert ist, wenn jemand anderes Zustimmung erhält, unterstreicht das Bild deutlich!

Schön, dass in dem Zuge eine gründliche Aufarbeitung der Archivlage stattfindet, erfreulich dass nicht alle gleich persönlich beleidigt sind, wenn man sachliche Kritik äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welches Sitzkissen für F2L612/5 Bj. 58
Oben