Welchen Rasenmähertraktor?

Diskutiere Welchen Rasenmähertraktor? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo Deutzgemeinde, ich wollte bei Euch mal nachfragen, was für Rasentraktoren ihr habt und wie ihr mit ihnen zufreiden seid. Da bei uns eine...
D5006

D5006

Beiträge
146
Likes
1
Hallo wir haben 2 Stück

Einen MTD Ventzkie mit 10PS Und Schaltgetriebe
Und nen MTD Mit Hydrostat sind sehr zu Frieden mit denen.
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
wie ich sehe war so was richtig gutes noch nicht dabei!!!!
Hier mal unser Sahnestück eine Husqarna Rider 14 Pro der ist von 2001 und außer tanken, Messer schärfen und Oelwechsel stellt er noch keine weiteren Ansprüche!
Nur der Anschaffungspreis ist ein wenig abschreckend aber dafür hat man dann eine Profimaschine!
 

Anhänge

  • IMG_0131.jpg
    IMG_0131.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 2.259
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
Hallo Friedel!
Hat das Teil auch einen Fangkorb? Das das Mähwerk vorne ist gefällt mir echt gut, da kommt man glaube Ich in jede Ecke hin,oder?
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
710
Likes
367
Sowas richtig gutes hab ich doch schon genannt, in ein paar Beiträgen zuvor...
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Zorry schrieb:
Hallo Friedel!
Hat das Teil auch einen Fangkorb? Das das Mähwerk vorne ist gefällt mir echt gut, da kommt man glaube Ich in jede Ecke hin,oder?


Hallo,

und genau das ist der Nachteil an einem solchen Mäher.
Man hat kein Auffangkorb, das Schnittgrün wird mittels Mulchmesser klein „gehäckselt“ und soll dann zwischen den Halmen des Rasens fallen und dem Biologischen Kreislauf wieder zugeführt werden.
Wer nun den Rasen recht Kurz hält, bei dem wird der Halm, wenn er nicht mindestens alle 4 Tage mäht, nicht zwischen sondern auf den Halmen fallen.
Gerade wenn der Rasen feucht ist schleppt man einiges an Rasenschnitt an den Schuhen mit ins Haus, Auto, usw. ich empfehlen jedem der einen Solchen Mulchmäher oder Mulchmesser für seinen Rassenmäher kaufen will sich evtl. mal so ein Gerät zu leihen und das nicht wenn die Sonne scheint und 30 Grad herrschen.

Das habe ich damals als ich einen Stiga Pro kaufen wollte auch gemacht, das Ergebnis hat mich dann doch abgeschreckt, für ein Rasen alla Vorgarten ist das meiner Meinung nach nichts, und für den Hof kann man einen normalen Aufsitzer, dann ohne Korb, auch nehmen. Das Ergebnis bei langem Grass ist nicht viel anders.
Das alles hat mich dann dazu bewogen doch einen konventionellen Aufsitzmäher zu kaufen, alle 4 Tage mähen das geht bei einer großen Fläche auch ins Geld, ganz zu schweigen das der Stiga über 5000,- Euro neu kostet.

Einige unschlagbare Vorteile hat ein solcher Front-Mulcher dennoch, er fährt nicht mit den Rädern übers Schnittgut, man kann gut unter hängenden Pflanzen Mähen, als Knick.- oder Hecklenker sind sie sehr wendig. Wenn man dann noch einen Fangkorb der eigenständig den Rasenschnitt aufsammelt dazukauft ist das Ergebnis schon super, aber für mich war das zuviel Geld.

Mfg

Pille
 
F

Floete112

Beiträge
144
Likes
0
ich bin der meinung das es richtig gute mäher erst ab 5000€ aufwärts gibt alles was darunter liegt machts irgenwie nicht so richtig lange.bei unserem mäher 2 jahre alt sind die kompletten lager sammt spindel hinüber inkl.keilriemen(messer wahren immer scharf und es wurde immer langsam gemäht). Mein nachbar hat das gleiche problem und der hat für die maschine stolze 4700€ hingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hi Zorry,
nee das ist ein Mulchmäher, einen Fangkorb gibt es da nicht!
Wir haben so ca. 2000 m² Rasenfläche da wüste ich auch nicht wo ich mit dem Rasenschnitt bleiben sollt.
Wenn man jede Woche mäht findet man vom Schnitt nichts wieder. Und wenn das Gras dann mal echt lang grworden ist fährt man 2 mal (längs u. quer) drüber und alles ist wieder gut!
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.684
Likes
288
Mein Ex - Fahrzeug
Leider bei Ebay vertickt

Aufsitzmäher Murray 11HP &' noch einen Iseki ( Kein Bild )
 

Anhänge

  • Bilder 014.jpg
    Bilder 014.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 2.506
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
die Saison ist ja schon wieder in vollem Gange!
Habe euch mal von unserem Husqvarna einen kleinen Clip gemacht.
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
wir haben einen Husquvarna CT 130 Bj 1999 der hat bis Gestern auch immer einwandfrei Funktioniert. Bis dann mitten beim fahren aufeinmal alles stand. Ich habe dann den Motor wieder gestartet und versucht loszufahren dann rutschte nur der Keilriemen und es tat sich nichts. Bei der Demontage haben wir dann festgestellt das das Getriebe hakt. Also haben wir es geöffnet. Und siehe da das kleine Zahnrad vom 6ten Gang ist in zwei hälften gebrochen. Und an weiteren zwei Zahnrädern fehlen Zähne. Jetzt versucht unser Händler Teile zu besorgen. Wir sind jetzt am überlegen ihn wenn er wieder läuft abzugeben und uns einen neuen mit Hydrostat anzuschaffen. Unser favorit ist ein Yard Man von MTD mit 15PS zwei Zylinder Motor.
Gruß Christoph
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wir haben hier bei uns einen Viking Mt 780 Baujahr 2001 (also einen Castel Garden Mäher) und dieser Mäher hat schon öfters den Mechaniker in mir gefordert. Als erstes ist der Achsschenkel auf der rechten Seite angebrochen, danach ist der linke Achsschenkel fast vollständig abgebrochen und so hab ich beide Achsschenkel ordentlich verbraten und seitdem hält das auch.

Als nächstes hat dann die Sitzsicherung ihre Macken gehabt bis sie komplett rausgeflogen ist und seitdem braucht der Motor auch wesentlich weniger Sprit. Ist auch nicht weiter verwunderlich da er seitdem wesentlich ruhiger läuft, keine Ahnung wieso.

Dazu noch ein paar andere Kleinigkeiten (meist Verschleißteile wie Keilriemen und Messer), aber sonst bin ich mit dem Ding meistens zufrieden.

Der Mäher wird wie alle Maschinen hier gepflegt aber auch dementsprechend genutzt, in der Woche brauche ich um die 10 - 15 Liter Sprit. Wie viele Stunden das nun sind kann ich leider nicht sagen da der Zähler beim Kurzschließen seinen Dienst versagt hat.

@ Friedel

Wieso mäht der junge Mann in dem Video derart komisch? Ist das aus Demonstrationsgründen oder hat es einen anderen hohen Sinn? Das einfache in die Runde mähen wär doch wesentlich schneller und einfacher.

MfG Wübbo
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Wübbo,
eine Frage mal, 10 - 15 L Benzin die Woche das reicht ja min. für 1,5 Hektar.
Wir haben die Woche ca. 2000 m² zu mähen, der Tank fast 7 L und ich tanke jede 3. Woche voll. Unser Rider hat einen 2 Zylinder Briggs mit 14 PS und ein 103 cm BioCip Mähdeck.
Noch was zu dem komischen Muster! Er mäht Bahnen, wie sich das gehört oder fährst Du auf Deinem Acker immer rund her rum. :D Und da wo Länge und Breit ungefähr gleich sind wird ein ums andere mal auch die Richtung gewechselt, sieht vom Muster einfach besser aus!
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
ich habe einen John Deere 108 Rasentraktor. Den habe ich vor kurzem erst gebraucht gekauft. Nach ein paar grauen Haaren mehr und schmutzigen Händen läuft des Teil wie es soll. :D
Gruß Stefan
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin Friedel,

ich weiss nicht wie viel Fläche das ist, früher kam ich mit gut 5 Litern hin, das waren dann um die 1,5h mähen. Damit ist dann unser "Rasen" ums Haus gemäht. Ein Muster hab ich schon durch die Schlepperfahrspuren im Rasen, da brauch ich nicht noch eines künstlich erzeugen.

Dann hat sich die Mähfläche, leider, erhöht durch Krankheit in der Nachbarschaft und so komme ich dann auf diesen hohen Benzinverbrauch. Daher auch die 10-15l Sprit, eine der Rasenflächen muss nur alle 14 Tage geschnitten werden.

Motor ist ebenfalls ein Briggs mit 2 Zylindern und 18Ps und die Schnittbreite müsste 1,2m sein.

MfG Wübbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz D8005

Deutz D8005

Beiträge
901
Likes
3
Hallo

Wir habe 2 einen Husquvarna RB 150 und einen Murray 8/30 .Beide mähen super und der klang vom Murray einfach geil.
 

Anhänge

  • DSC00424.jpg
    DSC00424.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 1.746
  • DSCI1168.jpg
    DSCI1168.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 1.755
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.865
Likes
162
Abend.

Lustiges Video. Ein wort wörtlich scharfes Heizeisen! :D
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Abend,

ich habe einen Gutbrod 1050 umgerüstet auf Hydraulikantrieb und einen Gutbros Spider.
Sie haben beide kein Mähwerk, der 1050 ist bei uns das kleine Arbeitstier und hat daher die Hydraulikanlage und einen Hatz E 75 Motor.

Gruß Sven
 
Thema: Welchen Rasenmähertraktor?

Ähnliche Themen

Frontkiste D4006 Zugmaul

F1L 514/51 Blattfeder-Paket Vorderachse

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

D 8005 Transfermatic Hubwerksregelung Ersatzteile D8005

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Oben