Welchen DX oder 06er würdet ihr mir empfehlen

Diskutiere Welchen DX oder 06er würdet ihr mir empfehlen im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen, Ich möchte mir demnächst einen zusätzlichen Schlepper zulegen, und habe da in erster Linie an die DX Serie gedacht, ein 06er wäre...
F

Farmer2d

Beiträge
25
Likes
0
Hallo zusammen,
Ich möchte mir demnächst einen zusätzlichen Schlepper zulegen, und habe da in erster Linie an die DX Serie gedacht, ein 06er wäre auch in Ordnung, er sollte halt nicht mehr wie 5000 Std. geleistet haben.
Der Schlepper muss Allrad, sollte ca. 65-90 PS, und evtl. Frontlader haben.
Welchen Typ würdet ihr mir von der Dx Serie empfehlen, von welchem sollte ich eher die Finger lassen (Getriebe oder sonstige Probleme)
Er wird bei mir normal beansprucht (Forst, ein wenig Ackerbau)
Preislich denke ich so bis 14000 Euro
Für euren rat wäre ich euch dankbar,
Mfg, Farmer2d
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Würde dir beim Dx die typen 4.50 und 4.70 empfehlen der 4.30 ist seltner und soll für seine ps zu schwer sein .Getriebe sollte man bei 4er dx gut beachten aber eigentlich sind sie doch recht robust kommt halt auch immer auf die fahrweise des vorbesitzeres an.Achte drauf wenn du über einen schlag fährst drauf das die gänge nicht ,,rausfallen´´ unserer dx hat es auch schon wenn man z.b mit dem pflug am feldende etwas heftiger über ein loch fährt kann es sein das der gruppenschalt hebel mal aus der gasse springt.Frontlader maschine würde ich keine kaufen wegen der vorderachse.Zu mal die trockene Kupplung beim dx etwas anfälig ist wobei es das auch wieder sehr auf die fahrweise ankommt.Die Achsschenkel bolzen an der vorderachse auf jedenfall prüfen auf spiel. Der 4.50 hat hinten außenliegende trommelbremsen und der 4.70 schon außenliegende scheibenbremsen die sollen etwas empfindlich sein gegen dreck und staub und gammeln den mal gerne fest.Bei der 40km/h version(die meisten sind 40er) haben vorne eine scheiben kradanwellen bremse die werd gerne mal vergessen so das sie lbeläge weg sein können oder die scheibe hat sich abgeschert.Ansonsten halt wie bei anderen schlepper das übliche testen. Vieleicht wäre ein großer 3er DX z.b 3.90 auch was für dich der hat dann auch die etwas modere star cab oder ein 07 mit der komfortkabine.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Farmer2d schrieb:
.......
1. Welchen Typ würdet ihr mir von der Dx Serie empfehlen,
2. von welchem sollte ich eher die Finger lassen (Getriebe oder sonstige Probleme)
........
3. Preislich denke ich so bis 14000 Euro
....

Ich fange mal hinten an:

zu 3: Bei dem Preis ist die Auswahl sehr schnell sehr begrenzt. Ich würde einfach den besterhaltenen Deutz nehmen, den ich für diesen Preis in der gewünschten Ausstattung bekommen kann. Da kann man nichts verkehrt machen.

zu 2: Von keinem - Hauptsache der Zustand ist gut.

zu 1: Jeden - Hauptsache der Zustand ist gut. Auch von Vermutungen über das Gewicht von DX 4.30 und DX 4.10 würde ich mich nicht beeindrucken lassen. Das probierst Du, sobald Du ein in Frage kommendes Exemplar gefunden hast, einfach selber aus. Dem einen ist der DX 4.30 zu schwach, der andere will keinen Turbolader, der eine hat gehört, daß DX 85 "unmöglich" sein sollen, der andere schwört auf seinen DX 85. So ist das eben.

Gruß
Michael
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

abgesehen davon das Michael (wie fast immer) die passenden Argumente schon geliefert hat, würde ich noch anmerken das in der Preiskategorie von 14 tsd. Euro auch viel Bauernblind gehandelt wird. Würde die Preise an Deiner Stelle ein wenig weiter oben ansiedeln. Gerade bei den gel. Btrstd. die Du haben möchtest.

Ansonsten wie oben schon geschrieben. Bleibt noch zu sagen: Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Thomas
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moin,

gute Schlepper für DAS Geld gibt es... Habe meinen DX 3.90 inkl. Industriefrontlader zwar für etwas mehr als 14 tausend Euronen bekommen, aber ich bin damit sehr zufrieden !!
Man muß halt nur lang genug suchen und Geduld haben...

Auf deine Frage, welchen man empfehlen kann, so würde ich dir empfehlen:

Probier doch einfach welche aus, bevor du einen kaufst... Viele Landmaschinenhändler willigen da auch ein, wenn man freundlich fragt.. Er sollte natürlich nicht all zu weit von dir entfernt sein...
Wenn dann doch weiter weg, so würde ich dir empfehlen jemanden mit zu nehmen, der Ahnung hat. Dann eine ordenliche Probefahrt machen, wo man alles mal ausprobiert...

Gruß
Alfred
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin,
ich weiß ja nicht für welche Zwecke du den Schlepper einsetzen willst, aber ich würde dir persöhnlich den D 8006, D 10006 , D13006 oder den D 5506 mit Allrad empfehlen.Haben echt Power sind Leistungsstark, Drehmomentfreudig udn arbeiten gut.Bei der Dx-Serie hört man immer wieder von ' getriebeproblemen' (nichts gegen die Dx Baureihe).Aber die 06er reihe war einer der erfolgreichsten Baureihe der Deutzgeschichte.
Mit freundlichen grüßen,
Lukas H.
 
I

in-trac

Beiträge
154
Likes
3
Moin moin ich würd auch empfehlen 100 06 130 06 und auch alle anderen 06
 
H

hermanndeutz

Beiträge
558
Likes
23
auch die 06er hatten schon mal macken,mein 6806 hatte nach 7500Bstd ,die Synchronringe durch,mein 4.50 war Getriebemäßig super schaltbar und haltbar,und vor allen Dingen mittelantrieb beim Allrad,dadurch wendiger wien 8006 mit Allrad..................Mfg Hermann
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz8006Lukas schrieb:
..........Bei der Dx-Serie hört man immer wieder von ' getriebeproblemen' ..........,
Lukas H.

Im Netz darf man ja leider jeden Scheiß ungeprüft verbreiten, und wenn er noch so groß ist. Was ist "die" DX-Serie? Welche Probleme gab es mit "der" DX-Serie? Welche dieser Probleme sind heute noch von Bedeutung? Wer ist dieser "man" , der immer wieder etwas gehört haben will?

Es würde dem Forum bestimmt gut bekommen, wenn man sich erstmal über die elementarsten Grundlagen informierte, bevor man loslabert. Intellektuelle Fürze wie den da oben, kann man sich gerne für den örtlichen Stammtisch aufheben. Hier hat keiner was davon.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin,
Mag vileicht nicht bei jedem DX stimmen.
Aber bei uns inner Gegend relativ oft Dx bzw. Agrostar's verkauft bzw. teuer repariert weil sich das Getriebe entweder nicht schalten lässt oder Gänge rauspringen u.s.w.
Gruß,
Lukas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und der Gedanke, daß es vielleicht bei den meisten DX nicht stimmt, kommt Dir nicht? Bereitschaft klar zu machen, wovon Du überhaupt sprichst, scheint auch nicht da zu sein. M.E. wäre es besser, wenn Du Dich nicht äußern würdest, wenn Du nichts zu sagen hast ( das Weiterreichen von Gerüchten und Vermutungen empfinde ich nicht als Information ).

Gruß
Michael
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin,
hab ja nur gesagt was ich an eigenen Erfahrungen gemacht hab.
Und hier bei uns ist es halt so das ich schon öfter's von defekten getrieben bei verschiedenen Dx's beispielsweise beim nachbarn mitbekommen hab.

Will aber hier keinen Ärger machen.
Ich belasse es jetzt mal darauf.

Mit freundlichen Grüßen,
Deutz8006Lukas
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich kann auch nur ZU einem Dx 4.50 oder 4.70 raten.

Vom Komfort her nicht mit einem 06 zu vergleichen und wenn er den Facelift hinter sich hat, sprich Baujahr 1987+ ist auch ein robustes Getriebe installiert. Die Dx4.xx sind sowieso sehr robust gebaut, wichtig ist nur das auf die Getriebeölwechselintervalle geachtet wird!

MfG Wübbo
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

um eins nochmal festzuhalten:

Wenn jeder hier glaubt wegen einer "schlechten" Erfahrung der Nachbarschaft oder vom Stammtisch einen Schlepper verreißen zu können ist auch eine Beratung nur murks.
Ich könnte genausogut behaupten das die 8006 Mist sind weil bei meinem der Motor nach ca. 12.000 Bstd. die Biege gemacht hat. Ist aber geistiger Dünnschiss.
Also wenn jemand fundierte sachliche Aussagen machen kann sind die jederzeit willkommen aber aufgrund eines Fehlers gleich eine ganze Produktion kaputt zu reden, bringt uns und dem Fragesteller in keinster Weise weiter.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Nabend... da du ja schreibst "Forst", würde ich dir auch eher zu einem DX mit vier Zylindern als zu irgendwas ab 8006 aufwärts raten. Die Sechszylinder sind doch schon recht gross, da kann es im Wald schnell mal zu eng werden, wenn du in irgendwelchen schmalen Rückegassen unterwegs bist.
Ein Kollege hat sich `nen 4.50 für den Wald gekauft, und der ist wirklich begeistert von dem Schlepper. Ansonsten vielleicht auch mal nach einem 07er der C-Serie schauen, die bieten glaub ich auch schon relativ viel Komfort und sind mit Glück etwas günstiger als ein DX zu ergattern. Aber für 14.000 Euro sollte sich wohl was ordentliches finden lassen.
 
Thema: Welchen DX oder 06er würdet ihr mir empfehlen
Oben