D 6206 er
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Hallo,
Welche Batterie ist empfehlenswert?
Ich habe folgendes Problem:
ich vermute, dass die Batterie1 bei meinem 6206 defekt ist.
(1) Der Deutz1 Schlepper stand ca. 6 Wochen. Dann habe ich vor vier Wochen den Deutz1 benötigt. Vorgeglüt und der Deutz1 sprang mit der Batterie1 problemlos an. Am Abend die Batterie1 ausgebaut; es sollte schließlich - 14 Grad geben. Dann habe ich dest. Wasser nachgefüllt.
(2) Vor zwei Wochen habe ich den Deutz1 wieder benötigt. Batterie1 eingebaut. Das vorglühen funktionierte, aber der Anlasser machte keinen Ton (es war so, als hätte ich den Gruppenschalthebel eingelegt - Anlasssperre. Der Gruppenschalthebel war aber im Leerlauf). Das hatte ich nicht erwartet, denn die Batterie stand bei + 15 Grad im Keller.
Also den Anlasser mit einem kl. Stomkabel vom gr. Kabel zum Magnetschalter kurzgeschlossen. Der Anlasser machte nur einmal "rum" und der Deutz1 sprang nicht an. Also wieder vorgeglüt und Anlasserhebel gezogen - einmal "rum" und der Deutz1 sprang nicht an.
Also die Batterie2 vom zweiten Deutz aus dem Keller geholt, eingebaut, vorgeglüt und der Deutz1 sprang sofort an. Nach der Arbeit habe ich die Batterie2 ausgebaut.
Dann habe ich die (defekte) Batterie1 an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen (das entlädt und lädt mit 0,6 mA). Das Erhaltungsladegerät hat ca. 2 Stunden geladen, dann 2 Stunden entladen, dann 2 Std. geladen, dann 2 Stunden entladen. d.h., die Batterie ist für das Erhaltungsladegerät voll.
(3) Nun am Samstag das gleiche Spiel wie unter (2)
Batterie1 eingebaut: Vorglühen o.K., Anspringen nein.
Batterie 2 eingebaut: Vorglühen o.K. Anspringen sofort.
Dann habe ich die (defekte) Batterie1 in meinen zweiten Deutz2 eingebaut, der steht jetzt seit November: Vorglühen o.K. Anspringen nein. Einmal "rum" und nichts.
Also Deutz1 warmgefahren und an einen Berg geparkt und die defekte Batterie1 eingebaut. Jetzt sprang er plötzlich auch mit dieser (defekten) Batterie an.
Dann die Batterie2 in den Deutz2 eingebaut: Vorglühen o.K., Anlassen, der Deutz2 springt an wie eine 1 (steht ja auch erst seit Anfang November). Normaler Rauch aus dem Auspuff. Ich habe zwar noch etwas nachgeglüht, aber am Anspringen merkt man, dass der Motor eben erst vor 150 h überholt worden ist.
Ich denke, dass die Batterie1 hin ist, obwohl das Erhaltungsladegerät mir eine volle Batterie anzeigt.
Da beide Deutz mit der Batterie1 nicht anspringen, ist der Anlasser wohl nicht defekt, denn beide springen mit der Batterie2 völlig problemlos an.
Wenn Ihr anderer Meinung seit, bitte hierzu schreiben.
Also möchte ich eine neue Batterie kaufen.
Ich benötige eine 12V 120 Ah 450 A
Rüttelfest ist klar.
Aber es gibt ja die "normalen" Batterien und Gel-Batterien. Welche soll ich denn kaufen?
Ich hatte eigentlich an eine VARTA Silverstar Rüttelfest gedacht.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Ich weiß, viel Text, aber in einem anderen Bereich habe ich gelesen, dass ein Problem so genau wie möglich beschrieben sein soll.
Für Eure antworten möchte ich mich schonmal bedanken.
Gruß Elmar
Welche Batterie ist empfehlenswert?
Ich habe folgendes Problem:
ich vermute, dass die Batterie1 bei meinem 6206 defekt ist.
(1) Der Deutz1 Schlepper stand ca. 6 Wochen. Dann habe ich vor vier Wochen den Deutz1 benötigt. Vorgeglüt und der Deutz1 sprang mit der Batterie1 problemlos an. Am Abend die Batterie1 ausgebaut; es sollte schließlich - 14 Grad geben. Dann habe ich dest. Wasser nachgefüllt.
(2) Vor zwei Wochen habe ich den Deutz1 wieder benötigt. Batterie1 eingebaut. Das vorglühen funktionierte, aber der Anlasser machte keinen Ton (es war so, als hätte ich den Gruppenschalthebel eingelegt - Anlasssperre. Der Gruppenschalthebel war aber im Leerlauf). Das hatte ich nicht erwartet, denn die Batterie stand bei + 15 Grad im Keller.
Also den Anlasser mit einem kl. Stomkabel vom gr. Kabel zum Magnetschalter kurzgeschlossen. Der Anlasser machte nur einmal "rum" und der Deutz1 sprang nicht an. Also wieder vorgeglüt und Anlasserhebel gezogen - einmal "rum" und der Deutz1 sprang nicht an.
Also die Batterie2 vom zweiten Deutz aus dem Keller geholt, eingebaut, vorgeglüt und der Deutz1 sprang sofort an. Nach der Arbeit habe ich die Batterie2 ausgebaut.
Dann habe ich die (defekte) Batterie1 an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen (das entlädt und lädt mit 0,6 mA). Das Erhaltungsladegerät hat ca. 2 Stunden geladen, dann 2 Stunden entladen, dann 2 Std. geladen, dann 2 Stunden entladen. d.h., die Batterie ist für das Erhaltungsladegerät voll.
(3) Nun am Samstag das gleiche Spiel wie unter (2)
Batterie1 eingebaut: Vorglühen o.K., Anspringen nein.
Batterie 2 eingebaut: Vorglühen o.K. Anspringen sofort.
Dann habe ich die (defekte) Batterie1 in meinen zweiten Deutz2 eingebaut, der steht jetzt seit November: Vorglühen o.K. Anspringen nein. Einmal "rum" und nichts.
Also Deutz1 warmgefahren und an einen Berg geparkt und die defekte Batterie1 eingebaut. Jetzt sprang er plötzlich auch mit dieser (defekten) Batterie an.
Dann die Batterie2 in den Deutz2 eingebaut: Vorglühen o.K., Anlassen, der Deutz2 springt an wie eine 1 (steht ja auch erst seit Anfang November). Normaler Rauch aus dem Auspuff. Ich habe zwar noch etwas nachgeglüht, aber am Anspringen merkt man, dass der Motor eben erst vor 150 h überholt worden ist.
Ich denke, dass die Batterie1 hin ist, obwohl das Erhaltungsladegerät mir eine volle Batterie anzeigt.
Da beide Deutz mit der Batterie1 nicht anspringen, ist der Anlasser wohl nicht defekt, denn beide springen mit der Batterie2 völlig problemlos an.
Wenn Ihr anderer Meinung seit, bitte hierzu schreiben.
Also möchte ich eine neue Batterie kaufen.
Ich benötige eine 12V 120 Ah 450 A
Rüttelfest ist klar.
Aber es gibt ja die "normalen" Batterien und Gel-Batterien. Welche soll ich denn kaufen?
Ich hatte eigentlich an eine VARTA Silverstar Rüttelfest gedacht.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Ich weiß, viel Text, aber in einem anderen Bereich habe ich gelesen, dass ein Problem so genau wie möglich beschrieben sein soll.
Für Eure antworten möchte ich mich schonmal bedanken.
Gruß Elmar