D 4005 Wasserballast in Vorderräder

Diskutiere Wasserballast in Vorderräder im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, in meiner Betriebsanleitung steht, dass die Reifen zur zusätzlichen Ballastierung mit Wasser gefüllt werden können. Laut Forum...
S

sepp91

Beiträge
17
Likes
13
Hallo zusammen,

in meiner Betriebsanleitung steht, dass die Reifen zur zusätzlichen Ballastierung mit Wasser gefüllt werden können.
Laut Forum benötigt man hierzu schlicht eine 'Hanauer Maus', welche kostengünstig erwerbbar ist.

Anbei meine zwei Fragen:
1. Ist dies wirklich so einfach? Luft raus -> Wasser rein?
2. Genügt die Ballastierung der Fronträder, wenn ca. 900kg mittels Heckcontainer (200kg Container + 700kg Gerät) transportiert werden sollen?

Ich kann derzeit nicht einschätzen, wie viel zusätzliches Gewicht die Vorderräder dann auf die Waage bringen.
(Ich *schätze* ~30l pro Rad? Also insgesamt ca. 60kg?)


PS:
Ich habe vor eine zusätzliche zusätzliche Front-Transportkiste zu bauen, welche dann mit Ballast gefüllt werden kann. Das schaffe ich jedoch (aufgrund Zeitmangels) wahrscheinlich erst im August. Darum wäre mir eine 'schnelle' Lösung lieber.



Danke & Grüße

Sepp
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
ich hatte vom Vorbesitzer am DX110 gefüllte Vorderräder..., da muss ja ordentlich Frostschutz rein..., und im Falle eines Plattens ist die Brühe raus..., an der Stelle ist ein Jahr nix mehr gewachsen...
Da ich es nicht braucht, ließ ich denn neue Reifen ohne Wasser aufziehen..., durch das Wasser war das Felgenbett so angegriffen, dass die Felgen saniert werden mussten. Wegen 60kg Ballast würde ich mir das nicht antun...
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Ich würde das mit dem Wasser in den Vorderreifen lassen.
Da gibt es andere Möglichkeiten zu Ballastieren.
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Sepp,

meinen Vorrednern kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Habe vor Jahren einen Deutz F 4 L 514 gekauft, der Wasser in den Reifen hatte.
Der Frostschutz (Chlorsalze) hatte die Ventile zerfressen und die Felgen lädiert.
Außerdem ist der Fahrkomfort ab etwa 15 km auch schlechter.

Für Frontballast gibt es wesentlich bessere Lösungen: Stahl ist deutlich schwerer.
Welcher Schlepper soll denn ballastiert werden ?

Gruß, Philipp
 
S

sepp91

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
13
Danke für eure Meinungen. Dann lasse ich das lieber.

Ballastiert werden soll ein D4005.
Abgesehen von sehr sehr teueren original-Gewichten sehe ich derzeit nur die Möglichkeit der Transportkiste? Oder habt ihr andere Ideen?


Grüße

Sepp
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.239
Likes
2.387
Servus Sepp,

ernsthafter Tipp: ein Frontlader.

ein nicht ganz ernstgemeinter Tipp (hat im Idealfall aber auch nur 60 kg; mehr kann ich nicht empfehlen), aber es passt grad so schön (Bild von @geessen geliehen)
163290-b4d2fbbdfb57810325ffb78bd23fbc47.jpg


LG Emanuel
 
Martin2305

Martin2305

Beiträge
157
Likes
26
Ich habe vorne Radgewichte von
einem Hannomag angebaut.
Wie schwer die sind kann ich nicht genau sagen.
Schätzungsweise 40-60 kg beide zusammen.

Grüße Martin
 

Anhänge

  • 20230515_163512.jpg
    20230515_163512.jpg
    256 KB · Aufrufe: 89
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Sepp,

einen großen Vorteil hat die Ballastierung der Vorderräder, entweder mit Wasser, oder mit Radgewichten:
Sämtliche Lager der Vorderachse werden es Dir danken.

Grüßle Reiner
 
S

sepp91

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
13
Hallo zusammen,

@DX-Driver
In diesem Thread wurde mir von Wasser in den Vorderrädern abgeraten.
(Siehe weiter oben)

@Martin2305
Das wäre eine sehr interessante Lösung. Laut recherche sprechen wir hier jedoch von mehreren 100€?

@Lausbua
Mit angebauten Frontlader passt er leider nicht mehr in die Garage :(
Die Kosten würden sich aber auch mind. >500€ belaufen?


Gibt es ansonsten Alternativen oder ist eine Transportkiste die einzige Lösung?


Viele Grüße

Sepp
 
Martin2305

Martin2305

Beiträge
157
Likes
26
Hallo Sepp,

ab und zu werden bei Kleinanzeigen Sätze zwischen 100-200€ angeboten, einfach mal nach Radgewichten suchen.
Mit etwas Glück findet man die auch bei älteren Lama Werkstätten.
Ich habe die Angebaut weil mir geraten wurde die Vorderachse nicht unnötig zu belasten. (Mittelachsbolzen, Radlager usw)

Von Wasser in den Vorderrädern habe ich bei kleineren Schlepper noch nichts gehört.

Grüße Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.460
Likes
3.421
Servus Sepp,

ich glaub, dass das mit der Hanauer Maus an den normalen Ventilen der Vorderräder gar nicht funktioniert. Da brauchts Schläuche mit speziellen Ventilen sonst passt die Maus nicht drauf.
Hier ein Bild ausm Netz wie so ein Luft-Wasser-Ventil aussieht:
images.jpeg



Grüße vom
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Sepp,

das hatte ich schon gelesen.
Aber ich denke, ein Reifen mit Schlauch und Wasserfüllung, greift die Felge nicht all zu sehr an.
Ob da die Hanauer Maus passt, weiß ich nicht.
Aber jeder Ballast auf der Vorderachse erhöht den Verschleiß.

Grüßle Reiner
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.434
Likes
1.107
Hallo,
Ich habe im Lanz Wasser in den Reifen gehabt, war super.
Gefüllt wurde mittels Pumpe und Schlauch, durch eine Spritze in den Schlauch. Zu zweit super schnell erledigt 👌🏼
Hanauer Maus passt nur an zweigeteilten Ventilen, hat bei mir vorn nicht gepasst.

Gruß
Matze
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hallo, eine sehr gute Alternative für die Befüllung ist gebrauchtes Kühlwasser aus der Werkstatt um die Ecke. Kostet meisten nichts, greift Gummi nicht an und zerfrisst im Pannenfall die Felgen nicht. Habe ich schon seit vielen Jahren in den Hinterrädern vom D30 als Gegenballast zum Frontlader.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Kugelkopf in das Frontmaul schrauben und ein Heck Pack drauf setzen. Das ist schnell montiert und das Heck Pack kannst Du bis zu 80 kg belasten. Das ganze ist ruck zuck abgenommen wenn man es nicht benötigt. Da brauchst Du keine Frontkiste mehr bauen. Oder die gebaute Kiste in das Heck Pack stellen, Gurt drum und fertig.

Friedrich
 
Manni59

Manni59

Beiträge
22
Likes
2
Ich habe mir eine Kiste gebastelt und lege mir 300kg Stahlplatten rein wenn ich in den Wald gehe mit der Seilwinde zum Rücken. Und wenn ich die Belastung nicht brauche, verwende ich sie zum Transport.
 

Anhänge

  • 20201217_104647.jpg
    20201217_104647.jpg
    643 KB · Aufrufe: 108
  • 20201220_120515.jpg
    20201220_120515.jpg
    858,4 KB · Aufrufe: 102
  • 20201217_104639.jpg
    20201217_104639.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 95
  • 20201217_104631.jpg
    20201217_104631.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 110
  • 20201230_114501.jpg
    20201230_114501.jpg
    999 KB · Aufrufe: 112
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.990
Likes
2.796
Moin Manni,

ein 4005 hat aber nicht so einen schönen Gewichtsträger wie dein D07. Wenn du so eine Kiste am 4005 ins Zugmaul hängst liegt das beim nächsten Schlagloch vorm Schlepper.
 
Manni59

Manni59

Beiträge
22
Likes
2
Wir hatten früher ein Betonbollen mit einem Eisen eingegoßen und dieser wurde ans Zugmaul gehangen.
 
S

sepp91

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
13
Hallo @FahrM66Tfan

die Idee mit dem HeckPack finde ich interessant.

Du schreibst folgendes:
Kugelkopf in das Frontmaul schrauben...

Du meinst damit, dass ich so etwas wie einen 'Ackerschienenbolzen' dort einfach festschraube? z.B. so einen?

Der Durchmesser meines aktuellen Bolzens liegt bei 32mm. Für dieses Maß kann ich leider keinen 'Ackerschienenbolzen' finden...

Welchen Kugelkopf hast du verwendet?


Danke & Grüße

Sepp
 
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
100
Likes
37
Eine günstige Möglichkeit für Radgewichte stellen alte LKW- Bremsscheiben dar. Eine Bearbeitung um Befestigungsmöglichkeiten zu schaffen ist natürlich notwendig.
 
Thema: Wasserballast in Vorderräder
Oben