Was ist das für eine "Loch"?

Diskutiere Was ist das für eine "Loch"? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Mitstreiter, nachdem ich gestern die erste große Fahrt(20Km) mit dem D15 absolviert habe, ist mir heute morgen aufgefallen das er sein...
Y

Yogi

Beiträge
36
Likes
3
Hallo Mitstreiter,

nachdem ich gestern die erste große Fahrt(20Km) mit dem D15 absolviert habe, ist mir heute morgen aufgefallen das er sein Revier markiert hat.(Motoröl unter dem Schlepper, etwa 1Euro Stück groß) Dann ist mir noch aufgefallen das an einer Öffnung unter dem Schalldämpfer rundherum etwas schwarz ist und es sieht so aus als ob aus dem Loch Motoröl rausgekommen ist und an der Seite herruntergalufen ist. Wer kann mir sagen was das für eine Öffnung ist? In der Ersatzteilliste finde ich keine Schraube oder eine Art Ventil welches vielleicht dort rein kommt.
Habe den Motor gestartet um zu sehen ob etwas rauskommt. Negativ! Wahrscheinlich nur unter Volllast. Wenn man den Finger darüber hält spürt man ein wenig Druck. Verschließt man das Loch mit dem Finger baut sich kein Druck auf.
Wer kann helfen?

Gruß Edwin
 

Anhänge

  • Motorbild mit Pfeil D15.jpg
    Motorbild mit Pfeil D15.jpg
    636,3 KB · Aufrufe: 1.138
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

das ist ja ne richtige Russkruste.
Ich meine da ist oder war der Schalldämpfer irgendwo über der Stelle undicht / hat ein Loch.
Im Bild mehr links wirkt es auch irgendwie feucht.
Ich empfehle die Standart-Vorgehensweise:
Saubermachen - Motor laufen lassen - beobachten wo's sifft.

Norbert

P.S. wenn der Auspufftopf einfach mit grün überlackiert wurde - dann weißt man schon wie "liebevoll" der Vorbesitzer den Schlepper zum Verkauf hergerichtet (oder hingerichtet :D ) hat.





.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Ich vermute das der obere Deckel, welcher vorne an der Stirnseite ist, undicht ist. Dort sifft er bei mir leicht raus.

Die Bohrung müsste ein Sackloch sein. Vermutlich zum Aus/Einabu des Motors gedacht.

gruß Christof
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 892
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.086
Likes
404
Da kann man eine Hydraulikpumpe installieren, diese ist beim D25.1, D30 usw diese wird mit einem Bock befestigt und direkt vom darunterliegendem Steuerzahnrad kraftschlüssig angetrieben.
Der Bock hat ein Lochbild mit 3 Bohrungen, der Deckel der jetzt montiert ist hat nur zwei Bohrungen und die dritte ist verschlossen worden.
Undicht scheint der Deckel zu sein.


Deckel ab, Papierdichtung schneiden, Dichtmasse einstreichen, montieren, dicht.

Gruß Norbert
 
Y

Yogi

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Das sind doch mal gute Ansatzmöglichkeiten. Werde das alles mal prüfen und mich wieder melden wenn ich weiß was es war. Danke Euch allen für Eure Antworten.

Edwin
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

einfache Prüfung, Papiertaschentuch um ein Holzbrettchen
wickeln, in den vorhandenen Spalt legen, Motor laufen
lassen und warten.

In wenigen Minuten weißt Du aus welcher Richtung
das Siffen kommt.

PM
 
Y

Yogi

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
3
Hallo Mitstreiter,

habe es gestern endlich geschaft mich um diese "Leckage" zu kümmern! Als ich den Deckel losschrauben wollte, bemerkte ich das dieser gar nicht festgezogen war und somit auch nicht dicht!!! Habe die vorhandene Dichtung gesäubert, mit Hylomar bestrichen und wieder montiert. Dicht!
@D40+D50: Deine Vermutung war auch richtig. Der Schalldämpfer hat ein Loch über dem besagten anderen Loch am Motorblock! Wird auch noch repariert.

Danke Euch allen für die guten Tipps!!!

Gruß Edwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was ist das für eine "Loch"?
Oben