Was ist das für eine Achse?

Diskutiere Was ist das für eine Achse? im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo, möchte meinem Hänger gerne eine Betriebserlaubnis verpassen. Benötige jedoch Info's zur Verbauten Achse (Hersteller, Traglast etc.) Hat so...
Tannenzaepfchen

Tannenzaepfchen

Beiträge
35
Likes
3
Hallo,
möchte meinem Hänger gerne eine Betriebserlaubnis verpassen. Benötige jedoch Info's zur Verbauten Achse (Hersteller, Traglast etc.)
Hat so eine jemand schon einmal gesehen? Es ist noch schwach ein Zeichen zu sehen.
Danke & Grüße

20230531_101552.jpg

20230531_101618.jpg
20230531_101841.jpg
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Moin Moin,

schau mal auf die Staubkappe zur Radnaben Abdeckung. Meist ist da ein Logo eingeprägt.

Zur damaligen Zeit war BPW einer der Hersteller für Achsen. Die Bergische Achsen KG gibt's übrigens heute noch.

Gruß Simon

PS: Anbei ein paar Bilder meiner BPW Achse am Wolfangel samt Typenschild und Staubkappe.

IMG_4620.jpegIMG_4796.jpegIMG_4802.jpegIMG_4805.jpegIMG_4803.jpegIMG_4613.jpeg
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Das könnte schwierig werden, es gab früher schon einige Achshersteller die heute leider nicht mehr auf dem Markt sind. (Zapp z.B. das Problem habe ich bei unserem Holzwagen.)
Ohne Typenschild oder sonstige Hinweise auf den Hersteller ist es fast unmöglich da was zu erreichen.
Selbst wenn du einen Hersteller finden wirst muss die Achse kmpl. vermessen werden, Lagergröße, Bremsgröße etc..
Natürlich kannst du mal beim TÜV DEKRA vorsprechen ob was ohne Typenschild geht.
Als bessere Lösung würde ich eine Achse mit Typenschild anschrauben.
Ist der Hersteller des Anhängers bekannt? Da kann man mal fragen was für Achsen verbaut wurden. BKA, TÜV hat sicher auch Unterlagen, selbst bei einem Hersteller der nicht mehr agiert.
Aber vorher klären.
Grundsätzlich muss eh ein Typenschild vom Anhänger, Deichsel, und Achse vorhanden sein.
Fahrgestellnummer auch.
Bei einem selbst gebauten Anhänger wird es schwierig, ist aber nicht unmöglich.
Bitte berichte weiter.
Gruß Norbert
 
Tannenzaepfchen

Tannenzaepfchen

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
3
Danke euch, tatsächlich ist es laut Radkappe eine Zapp Achse.
Nun gilt es nur noch herauszufinden welche ...
Mit der Dekra hab ich telefoniert, dass der Anhänger kein Schild hat ist kein Problem. Wenn man weiß was es für eine Achse ist, geht es auch so. Ist dann quasi das Erstellen einer Betriebserlaubnis.

Also falls wer Zapp-Achsen mit Typenschild hat, gerne her damit.

Gruß
20230531_111401.jpg
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Da will ich mich gerne Abhängen. Suche ebenfalls für ein Zapp Achse ein. Typen Schild dürfte aber eine 5 tonnen achse sein.
 
Tannenzaepfchen

Tannenzaepfchen

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
3
Ich hab mal etwas gemessen, vielleicht hat ja jemand einen Bergmann etc. mit den Maßen und Typenschild.

Abstand innen 1,15m
20230531_155806.jpg

Maße Achse: 4,5cm x 4,5cm (mit Schieblehre)
20230531_155833.jpg
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Norbert,

bei mir liegt eine Zapp Achse (4 to) von einem 8 to auflaufgebremsten
25 km/h Anhänger.
Typenschild ist dran.
Wenn es Dir weiterhilft, kann ich gerne das Schild fotografieren.
Sage einfach Bescheid.

Gruß, Philipp
 
Deutzfux

Deutzfux

Beiträge
69
Likes
5
Hallo Philipp,
Ich habe auch eine 4 t Zapp Achse ohne Typenschild (Verloren usw.) Ein Foto vom Typenschild würde mir weiterhelfen.
Gruß
Johannes
 
Tannenzaepfchen

Tannenzaepfchen

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
3
Hat auch wer was mit etwas weniger Traglast im Angebot 😅
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
20230608_184034.jpg

Habe heute zufällig entdeckt das ich auch eine Zapp Achse im Fuhrpark habe. Falls es jemandem hilft.

Gruß Holger
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Holger danke für das Bild. Spurbreite bedeutet dann Außenmaß Bremstrommel?
Wie dick im Quadrat ist die Achse.
Der Typ ist auch schon mal schön zu wissen.
Vielleicht sollte ich mal vorbeikommen.
Gruß
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
Spurbreite bedeutet Räder mit ET 0, also genau wie du gemutmaßt hast. Das ist das Flanschmaß.
Gruß
Frank
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Hallo Norbert,

wenn das Wasserfass wieder zum befüllen am Hof steht kann ich nochmal messen. Darfst aber auch gerne mal vorbeikommen, hast es ja glaube ich gar nicht so weit.

Gruß Holger
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Habe heute zufällig entdeckt das ich auch eine Zapp Achse im Fuhrpark habe
Das Achsrohr ist 62 x 62 mm, 1500mm zwischen den Bremstrommelaußenflächen. Bremmstrommelaußendurchmesser ca. 300mm.

Sag bescheid wenn noch was gebraucht wird ;)
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Danke dir da muss ich mal den Messschieber schwingen hatte jetzt nur den Zollstock.
Schönen Sonntag.
Gruß
 
Thema: Was ist das für eine Achse?

Ähnliche Themen

Suche Betriebserlaubnis für Fristein ED 25

TÜV, Zulassung und Papiere für Tieflader ohne Papiere

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

D 50 Neues Mitglied, neuer Deutz, neue Fragen…..

Strautmann Kipper Betriebserlaubnis

Oben