Was ist das für ein Geräusch?

Diskutiere Was ist das für ein Geräusch? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, sorry das ich schon wieder etwas Fragen muss, aber der Deutz ist völlig neu für mich und ich bin so aufgeregt. Bei meiner...
O

Otscher

Beiträge
43
Likes
0
Hallo Leute,

sorry das ich schon wieder etwas Fragen muss, aber der Deutz ist völlig neu für mich und ich bin so aufgeregt.


Bei meiner Testfahrt beim Verkäufer ist mir dieses Geräusch nicht aufgefallen, jetzt zuhause bei mir leider schon.
Es ist so ein surren / summen und Drehzahl abhängig. Mal wird es lauter und ab einer gewissen Drehzahl höre ich es nicht mehr, vielleicht weil der Motor dann zu laut ist .

Ich kann nicht so wirklich lokalisieren wo es her kommt. Einmal denke ich unterhalb vom Tank, dann mal wieder vom Getriebe, dann mal wieder von den Leitungen. Wenn ich in Fahrtrichtung links mein Ohr Näher halte schwanke ich zwischen Getriebe und Leitungen, wenn ich rechts stehe höre ich vom Getriebe nichts sondern gefühlt unter Tank vom Lenkmotor oder einer Welle.
Beim Kupplung treten ändert es sich nicht, auch lassen sich alle Gänge gut schalten und springen nicht raus.
Wenn er kalt ist, dann ist es gefühlt lauter wie im warmen Zustand.
Durch meine Dieteg Kabine hört man es wahrscheinlich sogar etwas lauter.

Ich bin ziemlich ratlos....

Habt Ihr eine Idee? Ist es schlimm?


Ich müsst das Video laut anhören, sonst hört Ihr das surren so schlecht.

 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Otscher
Hört sich für mich an als wenn es von Luft in der Hydraulik kommen könnte. Prüfe mal den Ölstand im Block, und fahre mal die Heckhydraulik ein paar mal hoch und runter . Wenn Luft im System ist bekommst du die so raus.
Gruß Andreas
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,

Ich schließe mich da an..... Das hört sich nach Luft in der Leitung an....

Gruß Andreas
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

wir hatten mal ein komisches Surren vom Traktometer am Hanomag. Abgeklemmt und 'ruhe' (was auch immer das bei einem 900er mit 6 Zylindern bedeutet ;) ) ... vielleicht auch das mal prüfen. Ansonsten kann ein Hörrohr (dünnes Rohr auf die fraglichen Teile gerichtet) helfen das ein wenig einzugrenzen.

Gruß,

Josef
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Beiträge
118
Likes
24
Hallo.
Wie meine Vorredner schon sagten, kann es an Luft im System liegen.
Wenn du den deckel unterm Sitz abnimmst, siehst du das Öl. Dann stellst du den Trecker an und schaust ob das Öl anfängt zu schäumen.
Falls ja, zieht deine Anlage Luft und erzeugt auch ein surren.
Ursache kann eine defekte Pumpe sein oder die Saugleitung ist nicht ganz dicht. Schau an der Leitung mal nach Leckstellen.

Es kann aber auch etwas ganz banales sein. Wenn die Saugleitung irgendwo nur so ganz leicht den Rumpf berührt kann auch ein surren entstehen. Lass den Trecker mal laufen und zieh und drück mal an der Leitung und hör ob sich das Geräusch verändert.

Viel Erfolg!

Johnny
 
O

Otscher

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
Danke euch für die Tipps. Also den Fehler habe ich leider noch nicht gefunden. Öl war ausreichend in der Hydraulik... Luft konnte ich auch keine Feststellen...hab den Deckel geöffnet und die Hydraulik paar mal angehoben und gesenkt.

Ich habe mal versucht mit einer Art Hörrohr das ganze genauer zu lokalisieren... ich habe Richtung Getriebe und Kupplung damit nichts wahrnehmen können.
Bei den beiden Hydraulikleitungen hörte ich mittels Rohr jeweils dumpfe Vibrationen, aber nicht dieses surren.

Meint Ihr nicht das es von einem Getriebelager oder Zahnrad kommen könnte?

Ich habe nochmals mittels Diktiergerätfunktion am Handy etwas aufgenommen... dort kann man meines Erachtens das surren besser hören wie auf dem Video.

Welche Dateiformate kann ich hier hochladen?

LG
Otscher
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Videos hochladen geht am besten per youtube.

Gerade noch mal angehört ... das kommt von den Hydraulikleitungen würde ich sagen. Und da ist halt die Frage ob die Geräusche eigentlich von der Pumpe am Motor kommen und sich durch die Leitungen weiterverbreiten. Also vermute ich irgendwas von 'Pumpe defekt' bis 'Pumpe zieht Luft', wie oben schon beschrieben. Oder kommt das eigentlich von den Steuergeräten?

Gruß,

Josef
 
O

Otscher

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
Jetzt musst du mir helfen...

Wo sitzt die Pumpe und wo die Steuergeräte?

Wie kann ich eine Audiodatei mp3 oder wav hochladen?
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

beim 6206 sollte die Pumpe links am Motor (kurz hinter dem Riemen für Lichtmaschine/Lüfter) angeflanscht sein. Da gehen auch die beiden Hydraulikleitungen hin die links oben am Getriebe entlanglaufen (die dickere ist die Saugleitung, die dünnere die Druckleitung). Die Steuergeräte sind rechts vom Sitz, das Regelsteuergerät ist das mit dem Hebel für die Heckhydraulik (wobei bei den 06ern der Hebel glaube ich direkt in den Block geht, das Steuergerät ist von vorn im Block). Die Zusatzsteuergeräte sind am Block angeflanscht (ich sehe eins bei 0:34 vorne rechts am Block, dahinter den Hebel für die Heckhydraulik).

Gruß,

Josef
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Ist die Zapfwelle eingeschaltet?

Friedrich
 
O

Otscher

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
Also mittlerweile denke ich auch das es von der Hydraulik oder der Traktormeterwelle kommt. Das Geräusch ist ziemlich deutlich im Bereich unterhalb des Tank zu hören und auch entlag der Leitungen Richtung Pumpe. Nur an der Pumpe selbst höre ich nichts, da dort gefühlt das Motorgeräusch alles überlagert.
Kann es evtl. auch ein Lager des Lüfterrades sein?

Bei der Hydraulik ist mir ausgefallen, das wenn ich Sie oben habe und den Traktor abstelle und den Motor abstelle, das nach einem erneuten Start ca. 1-2 Stunden später die Hydraulik wieder ca. 5-10 cm hoch geht, also muss sie ja bei abgestellten Motor druck verloren haben. Kann das an einem Leck liegen und deshalb Luft in den Leitungen ist oder ist das absacken nach dieser Zeit normal?

Ich bin schon mal ziemlich beruhigt das niemand auf das Getriebe getippt hat. Meine größte Angst war ein defektes Lager im Getriebe.
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Meiner hat das Problem mit der Traktormeterwelle. Das klingt zwar meines Erachtens anders, kann aber auch am Video hängen, bzw. dadurch täuschen.
Das bekommst du raus, wenn du ein Metallstab (bsp. ein Stück Baustahl oder so) auf das Traktormeterglas setzt und da das Ohr ranhältst. Dann ein bisschen mit dem Gas spielen, bei meinem hört man dann genau, dass die Welle pfeift/surrt/brummt, analog zum Gas geben/wegnehmen.
Ich hab das Phänomen lustigerweise fast nur im Winter, also wenn es kalt ist und dann auch nur ab einer bestimmten Drehzahl.

Gruß Tobi
 
A

ajaukema

Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

Mein D4006 hat genau diese gerausch wie in die youtube video. Horbar bei die hydrauliekleitungen. Ich habe die ursache noch nicht gefunden.
Sind da noch entwicklungen zu diesem thema?

Gruß, Albert Jan
 
D 6206

D 6206

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Otscher,
hast du das Problem mit dem "Surren" mitlerweile gefunden?
Hab das gleiche Geräusch an meinem D 6206 und kann die Ursache einfach nicht feststellen.
 
O

Otscher

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
Hallo Otscher,
hast du das Problem mit dem "Surren" mitlerweile gefunden?
Hab das gleiche Geräusch an meinem D 6206 und kann die Ursache einfach nicht feststellen.
Hallo,

nein habe ich nicht. Mir ist nur aufgefallen dass das Geräusch nur im kalten Zustand ist. Also wenn der Traktor eine Weile gelaufen ist, ist es weg.
Denke weiterhin das es von der Hydraulik kommt. Aber solange alles funktioniert, lass ich es einfach dabei.

Gruß
Otscher
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Otscher,

wenn es im Winter stärker als im Sommer ist, also bei Kälte mehr wie bei Wärme ist, dann ist es meiner Erfahrung nach sicher die Hydraulik und kein anderes Bauteil.

Welches Öl hast du in der Hydraulik drinnen und wie alt ist es?
Gerade jetzt im Winter surrt mein D30s auch stärker als im Sommer. Ich interpretiere es so, dass das zähe, kalte (bei mir Motor-)Öl in der Pumpe Luftbläschen durch die Kavitation bildet, was das Surren verursacht. Die Luft könnte natürlich auch auf anderem Wege in die Hydraulik gelangen, z.B. durch undichte Saugleitung oder Abdichtungen, das wäre auch zu prüfen.

Lies dich einfach mal ein bischen weiter in das Thema ein, das Forum ist voll mit ähnlichen Themen, aus denen man gut Schlüsse für das eigene Handeln ziehen kann.

LG Emanuel
 
Thema: Was ist das für ein Geräusch?

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Geräusche vom Reimenantreib F1L514/51

Oben