D-5505
- Beiträge
- 16
- Likes
- 0
Moin Moin,
ich bin hier ein neues frisches Mitglied & möchte mich deshalb auch mal kurz vorstellen.
Bin BJ´83 & durch meinen Opa ein schon langer Oltimerfreund. Als er Rentner wurde, hat er einen total heruntergekommenen 15er KnubbelDeutz geschenkt bekommen. Den hat er sich in zwei jahrelanger Arbeit wieder hergerichtet (normalerweise wäre der auf dem Schrott gelandet oder als Ersatzteilspender in Frage gekommen). Dann folgte ein 411er Unimog mit fester Kabine und zahlreichen Zusatzgeräten (wurde mittlerweile schon wieder verkauft, weil mein Opa leider nicht mehr so kann). Nur so nebenbei; Wer evtl. noch 411er oder 404er Teile/Motoren/Getriebe sucht, wir haben noch Restbestände. Ich bin nicht so der Unimogtyp. Ich bin schon immer da hingegangen wo ein Schlüter stand & deshalb habe ich mir vor drei Jahren einen gekauft & fertig gemacht. Dann muß ich noch einen zweiten Knubbel fertig machen, den mir Opa vor etlichen Jahren geschenkt hat (habe ihn schon zweimal fertig entrostet gehabt, aber dann kam immer wieder was dazwischen). Naja und nun bin ich an einen D 5505 gekommen.
Nun kommen wir so langsam zur Frage die mir echt auf dem Herzen liegt;
Dieser Schlepper hat auf dem Typenschild und im Fahrzeugbrief die Fahrzeug Ident Nummer 7886 1068. Das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen dafür, daß es ein richtiger D 5505 ist, aber... Meiner Meinung & Wissensstand ist der D 5505 ab dem Jahr 1965 gebaut und ausgeliefert worden. Bei diesem steht aber im Brief "Tag der ersten Zulassung" 01.07.1964.
Tja da sind die Zweifel und die Frage an Euch; Was meint Ihr dazu?
Ich kann mir gut vorstellen, daß Ihr das leidige Thema schon mal hattet & kennt, aber ich hoffe trotzdem auf Euch Deutzprofis, daß Ihr mir da weiter helft!
Hab schon mal versucht das bissl zurecherchieren, aber das ist gar nicht so einfach!
Man könnte es bestimmt auch anhand vom Maschinendatenblatt (Orginal oder Kopie von der Fabrikherstellung) herausfinden oder? Falls ja, wo kann man das anfordern?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Hilfe!
LG MB
ich bin hier ein neues frisches Mitglied & möchte mich deshalb auch mal kurz vorstellen.
Bin BJ´83 & durch meinen Opa ein schon langer Oltimerfreund. Als er Rentner wurde, hat er einen total heruntergekommenen 15er KnubbelDeutz geschenkt bekommen. Den hat er sich in zwei jahrelanger Arbeit wieder hergerichtet (normalerweise wäre der auf dem Schrott gelandet oder als Ersatzteilspender in Frage gekommen). Dann folgte ein 411er Unimog mit fester Kabine und zahlreichen Zusatzgeräten (wurde mittlerweile schon wieder verkauft, weil mein Opa leider nicht mehr so kann). Nur so nebenbei; Wer evtl. noch 411er oder 404er Teile/Motoren/Getriebe sucht, wir haben noch Restbestände. Ich bin nicht so der Unimogtyp. Ich bin schon immer da hingegangen wo ein Schlüter stand & deshalb habe ich mir vor drei Jahren einen gekauft & fertig gemacht. Dann muß ich noch einen zweiten Knubbel fertig machen, den mir Opa vor etlichen Jahren geschenkt hat (habe ihn schon zweimal fertig entrostet gehabt, aber dann kam immer wieder was dazwischen). Naja und nun bin ich an einen D 5505 gekommen.
Nun kommen wir so langsam zur Frage die mir echt auf dem Herzen liegt;
Dieser Schlepper hat auf dem Typenschild und im Fahrzeugbrief die Fahrzeug Ident Nummer 7886 1068. Das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen dafür, daß es ein richtiger D 5505 ist, aber... Meiner Meinung & Wissensstand ist der D 5505 ab dem Jahr 1965 gebaut und ausgeliefert worden. Bei diesem steht aber im Brief "Tag der ersten Zulassung" 01.07.1964.
Tja da sind die Zweifel und die Frage an Euch; Was meint Ihr dazu?
Ich kann mir gut vorstellen, daß Ihr das leidige Thema schon mal hattet & kennt, aber ich hoffe trotzdem auf Euch Deutzprofis, daß Ihr mir da weiter helft!
Hab schon mal versucht das bissl zurecherchieren, aber das ist gar nicht so einfach!
Man könnte es bestimmt auch anhand vom Maschinendatenblatt (Orginal oder Kopie von der Fabrikherstellung) herausfinden oder? Falls ja, wo kann man das anfordern?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Hilfe!
LG MB