F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Diskutiere Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, Ich bin der neue hier und möchte mich kurz vorstellen . Mein Wesen hört seit gestern auf den Namen: SCHORSCH. Diesen Namen hat mein neuer...
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Andreas,

ich habe da eine andere Sicht. Ich hatte mir dazu Gedanken gemacht.
Wenn ich es nicht schaffe, solch einen Motor zum laufen zu bringen- was passiert dann ?

Bei mir die Motivation und ggf. Hilfe holen um das Teil zum laufen zu bringen.
Wenn ich die Bilder von Rene recht im Kopf habe..?
Hat da irgendwann mal eine Person etwas tun wollen und kläglich versagt.
Dazu noch den Frust übers eigene " Talent " und Splint und Schraube ins ÖL geworfen.
Motto: Wenn nicht bei mir- dann auch nicht bei Dir .. .
Das würde mir nie in den Sinn kommen, da ich so mehr wie - Rene - schraube und Lösungen suche.
Aber eines ist sicher- Rene bringt das Teil zum laufen, wenn das Pleuel und die Lagerschalen erst mal geprüft sind.

Gruß Robert
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
ööhhmmm....kurz:

Ich weiss auch nicht ob die Mutter und der Splint absichtlich in der Wanne gelandet sind.....wie auch?

Die Idee war das die Teile von der Reglerplatte stammen "könnten".

Ferner....um zu warnen, (das der Schlepper gestartet wird ohne Splint und Mutter an der rechten Stelle),
sich der Regler evtl. in seine Einzelteile zerlegt.....oder sonstwas :S

Gruss ;) Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Miteinander,

Das große Fragezeichen geht in die nächste Runde.
Diese Kiste ist das nächste Groschengrab!

Pleuel wurde begutachtet und eine neue Lagerschale ist verbaut. Jetzt ist das Pleuel Spielfrei.

Kurbelwelle lässt sich nicht Liften und ist stramm. Das ist schon mal gut.

Neuer Kolben sammt Kolbenbolzen ist neu, der Bolzen musste gekühlt werden und der Kolben musste wirklich warm sein , sonst wäre er da nicht rein gefangen .

Zylinder ist neu .

Heute alles mehrmals zusammen gesteckt und OHNE Schimmscheiben komme ich auf ein Spaltmaß von 1,6 mm ! Ich habe schon von mehreren gehört das DEL Teile so gerade eben passen , 1,6 ist mir aber zu viel .

Das Gelumpe kommt jetzt wieder runter und ich lasse den Zylinder um 4/10 abdrehen , evtl 6/10 und lege 2/10 unter . Ich möchte den schon sehr knapp verbauen also 1,2 oder 1,3 strebe ich an .

Ob das jetzt an DEL liegt oder sonstwo ich weiß es nicht.
Langsam nervt es mich, denn den Kopf habe ich jetzt schon dutzende mal auf und abgebaut.

So ist der Stand der Lage .

Ach und der Splint kommt wohl vom Öldeckel , da ist nur noch ein Loch als Erinnerung.


Gruß rene
 

Anhänge

  • 20210831_155814.jpg
    20210831_155814.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 196
  • 20210908_114724.jpg
    20210908_114724.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 193
  • 20210908_100914.jpg
    20210908_100914.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 194
  • 20210908_094938.jpg
    20210908_094938.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 207
  • 20210908_100410.jpg
    20210908_100410.jpg
    2 MB · Aufrufe: 200
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin René
Das ist wirklich ärgerlich.
Mit den Delegro Teilen musste ich leider schon mehrmals selber feststellen bzw hören.
1,6mm würden zwar einen recht weichen Motorlauf bringen, aber das Startverhalten leidet doch sehr darunter.
Meiner müsste auch so 1,2/1,3 um den Dreh rum haben.
Läuft zwar vom Gefühl her etwas hart, aber dafür springt er auch ohne glühen gut an.

Gruß Daniel
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Leistung kann man hier nicht groß sagen, aber welches Maß bringt am meistens Schmalz auf die Orgel?

Auf welches Maß sollte ich setzen ?

Gruß Rene
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Vielleicht melden sich da unsere 514er Spezialisten noch zu Wort.
Ich halte 1,3 mm für ideal.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,

In den Bereichen wo du dich da bewegst gibt das meiste Leistung weniger Spaltmaß. Wenn du einen Sack voll AtzeSauerstoff machst wird der knall um so lauter um so dicker der Sack ist, vergleich Gelbersack oder so ein dicker blauer Müllsack(Um es mal anschaulich zu machen). Irgendwann wird es bei warmen Motor für den Anlasser schwer. Ein bekannter fährt laut seiner Aussage auf seinem F3L514 1mm.


Irgendwo hatte ich noch gelesen das du da eine Mutter oder so im KG gefunden hast. Meine klare Empfehlung schraub die Platte ab und guck dahinter, das ist keine schwarze Magie. Ich hatte die Platte zwar nie an einem F1L514 ab aber an meinem F1L612. Wenn du da nur eben nachgucken willst musst du vorher für 10€ eine Dichtung bestellen oder ggf. selber ausschneiden und das einzige wo man aufpassen muss ist das Dekompressions dingen wieder einzufädeln.

MfG
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Miteinander,

ich habe Gestern und Heute vor der Arbeit noch gegrübelt was ich am besten mache.
Mein Spaltmaß mit der Delegro Garnitur ist wie gesagt bei 1,6, leicht zum 1,7mm tendierend ohne Scheiben - Die 1,3 mm strebe ich jetzt an wie Daniel es schrieb.

3/10 runter und mit Fixmaß fahren ? 6/10 runter und Möglichkeit zum Schimmen zu haben ?

Ich habe den Zylinder vorhin weg gebracht um da 6/10 vom unteren Bund abnehmen zu lassen , die erste Reihe Kühlrippen wird auch etwas schlank gemacht.
Werde dem Bums dann mit einer 3/10 Scheibe verbauen und hoffen das ich ein gutes Maß haben werde .

Da die Firma Premium Produkte fertigt ( Ich habe da 5 Jahre den Metallbau geschmissen ) ist ein :
Kurz auf die Drehbank und einmal rüber nicht möglich .
Die Gefahr das Rohr zu beschädigen ist zu groß , also hat man mir einen Adapter gedreht um das Rohr auf eine Platte zu spannen, um dann mit einem 6mm Fräser von oben das Maß ab zu fahren.
Was für ein Aufriss.

Ich kann das morgen vor der Arbeit auch schon wieder abholen , aufgespannt ist es schon :thumbsup: :thumbsup:

Ich weiß das es ein alter Trecker ist und natürlich hätte er auch mit dem alten Geschüssel gelaufen , das ist wohl der Fluch der auf mir liegt es immer ausarten zu lassen :huh:

-------------------------------------------------------------------

Dann mal in die Fachabteilung 514 - Thema Anlasser:

Der Andy , genau der Andy mit den ganzen Deutzen hat mir vor einiger Zeit einen Anlasser zugeschickt , den die Post natürlich kaputt gemacht hat. Ich werde wohl irgendwann das Schweißen versuchen, doch jetzt muss ein brauchbarer Ersatz her.

Mein Klopfer ist bj. 1952 - Nr. 7517/927 - Welchen Anlasser benötige ich genau dafür ?


EJD 1,8 / 12 R54 ?
Für was steht die letzte zahl überhaupt ?
Modell , Leistung , Spannung / Drehrichtung ist klar aber 54 und andere Varianten ?



Gruß Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

ahhhh , danke !

Das würde auch erklären warum der Verkäufer sagte : Sie hätten den Anlasser nicht zentriert bekommen !

Kannst du mir sagen welchen ich nehmen kann bei einem 52er Baujahr ?

Gruß Rene
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Beim F1L514 ist das mit den Anlassern eine Katastrophe. (Wie bei allen Deutz Einzylindern)

Meines Wissens passt R33, R54 und R60.
Mein 52er Baujahr müsste einen R54 gehabt haben.

Jetzt kommt das große Aaaaaber.
Der Daniel war mal so schlau und hat aus einer Auflösung 3 Stück 33R gekauft. Musste dann aber leider feststellen, das der Magnetschalter unten ist. 8|
(selbes Problem bei einem R73, daher kann man allein von der Bezeichnung wohl nicht auf den Einbauwinkel schließen)
Ziemlich genervt habe ich dann einen,,Überholter Anlasser Bosch 33R für F1L514“ gekauft.
Das ganze für einen 3 Stelligen Betrag.
Als das Paket dann ankam, staunte ich nicht schlecht, auch der passte nicht. :cursing:
Wurde glücklicherweise vom Verkäufer zurückgenommen…

Also bei oben genannten unbedingt aufpassen wie der Magnetschalter sitzt.
Magnetschalter nach unten geht übrigens nicht, weil im Gelände die Achse am Magnetschalter anschlägt wenn die Pendelt.

Die 200€ China Anlasser sind übrigens genauso gut wie ein kaputter Bosch :D
Ab Werk hat der nichtmals ins Loch gepasst und nach zwei Wochen war er überall am rosten.

Gruß aus der Eifel
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

das sind Nachrichten die ich eigentlich gar nicht hören wollte .

Die China Kracher haben aber einige verbaut , evtl hast du ein Montags-Anlasser bekommen :whistling:

Den r54 den ich hier habe hat wie gesagt dank DHL einen abgebrochenen Magnetschalter , der muss wenn zerlegt werden um den zu schweißen . Werde dann wohl nicht drum herum kommen :thumbdown:

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20210907_071842.jpg
    20210907_071842.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 188
  • 20210907_071848.jpg
    20210907_071848.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 188
  • 20210907_071919.jpg
    20210907_071919.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 187
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo @ all,

in der Suche ist auch einiges zu finden zum Anlasser F1L514/51.

z.b.:
Anlasser F1L514/51

By the Way....der (mein) /50 hat den Magnetschalter Serienmäßig nach unten. War noch nie ein Thema in Sachen Kollision mit der Achsabstützung....es sei denn man zielt bewusst auf Baumstümpfe (...)

Später hatten die /51 den Schalter nach oben...

Gruss Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
vielen Dank für die Informationen !



So Leute ,
jeder der einen Nachbau Satz montiert hat sagt ja das er gerade so gereicht hat , ich gehe auch stark davon aus das viele Sätze nicht mal ansatzweise das Maß von 1,4mm erreichen.
Mir reicht das nicht.

Der Zylinder wurde heute wieder abgeholt , es wurde auch nicht gedreht sondern komplex gefräst :thumbsup:
Das Rohr passt wenn man es vermisst "Maschinenbautechnisch" überhaupt nicht und jetzt wurde der Zylindrische Teil angenommen was sich im Block zentriert.
Ausgerichtet auf 0,007 mm ! um dann mit einem Messerkopf 6/10 abzunehmen .- Die Werte waren mit einer Abweichung von 0,002 mehr als zufriedenstellend :thumbup: :thumbup:

Macht solch ein Aufriss bei solch einem Trecker Sinn ? NATÜRLICH NICHT , aber es ist schön zu wissen das es so ist :whistling:

Das Fertigen einer Haltevorrichtung und das Einmessen hat wirklich viel Zeit gefressen und das Material ist super hart , da ist man nicht von ausgegangen.

Die Nächsten Tage werde ich das Zeug wieder verbauen und dann mal sehen was so geht :thumbsup:


Wird geil



Gruß Rene
 

Anhänge

  • signal-2021-09-10-120851.jpg
    signal-2021-09-10-120851.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 224
  • signal-2021-09-10-112527.jpg
    signal-2021-09-10-112527.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 229
  • signal-2021-09-10-120851 (1).jpg
    signal-2021-09-10-120851 (1).jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 229
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Macht solch ein Aufriss bei solch einem Trecker Sinn ? NATÜRLICH NICHT
Hi auch,

wieso denn nicht? 8o

Man nutzt halt den derzeitigen Stand der Technik....wenn man die Connections dazu hat.
Als ich in der Lehre war, kam NC...bzw. CNC gerade so auf bzw. fing an Laufen zu Lernen, das war damals das absolute Novum.

Bin gespannt wie`s weitergeht......wenn die Lady wieder "warmen Atem" hat :D

Gruss Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hallo in die Runde,

"Schorsch" hat etwas zu verkünden !

Ich habe wieder richtig Bums auf der Orgel :thumbsup:


Der ganze Aufriss hat sich wirklich geloht ( Nein, er läuft noch nicht ) Aber der Zylinder und Kopf ist drauf , Ventile eingestellt und wenn die Düse / Kerze montiert sind , nach einer Umdrehung steht die Kurbel sofort :thumbup:
Spaltmaß bin ich jetzt bei 1,3 -Top

Jetzt überhole ich aktuell das Gebläse weil beide Lager platt sind , kommen gleich C3 rein.

Elektroden sind auch bestellt damit ich den Hals vom Anlasser schweißen kann.

Einspritzpumpe kommt jetzt auch bald raus, die ist fest

solche Sachen eben , aber der Motor ist wieder gesund

mehr wollte ich nicht mitteilen,

Munter :whistling:

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20210916_205200.jpg
    20210916_205200.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Ähnliche Themen

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

F1L 514/51 Neuzugang F1L514/51 Bj. 1954 Garagenfund

Vorstellung & Frage zur 05er Serie

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben