Vorstellung - D5206A

Diskutiere Vorstellung - D5206A im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich möchte meinen 06‘er vorstellen. Seit kurzem habe ich meinen ersten eigenen Schlepper, einen Deutz 5206A. Er soll mir auf ca. 3ha bei...
H

heye

Beiträge
9
Likes
11
Moin,

ich möchte meinen 06‘er vorstellen. Seit kurzem habe ich meinen ersten eigenen Schlepper, einen Deutz 5206A. Er soll mir auf ca. 3ha bei der Heugewinnung helfen. Aus meiner Kindheit habe ich einen sehr starken Bezug zu den 06‘ern und DX. Und freue mich riesig nach vielen Jahren der Überlegung nun meinen eigenen fahren zu können.


Der 5206 braucht noch etwas liebe. Meiner Einschätzung nach ist aber für sein Alter noch wirklich gut. Er hat den Weg zu mir auf eigener Achse geschafft. Links ist die Breme(?) etwas wärmer geworden als Rechts, mal schau’n was da los ist. Sie bremst ordentlich, macht keine Geräusche beim Fahren und der Trecker rollt leicht. Da ich momentan beruflich sehr gefordert bin, wird der Deutz sonst erst mal so bleiben und „nur“ eine ordentliche Inspektion bekommen. Er steht bei einem sehr nettem Nachbarn. Platz muss ich bei mir noch schaffen.


Ich habe mir viele 06’er angesehen, die meisten haben in den letzten 50-45Jahren sehr gelitten. Die Berichte und Checklisten in diesem Forum haben mich wirklich sehr weiter geholfen. In einem Fall auch vor einem totalem Fehlkauf gerettet. Vielen Dank an dieses Forum!


Was jetzt ansteht ist die Bremse links (mit fachkundiger Hilfe) anzusehen und alle Öle und Filter zu wechseln. Bedienungsanleitung, Teileliste und Werkstatthandbuch sind vorhanden.


Gruß


Heye

D5206A_vorne_rechts.jpgD5206A_hinten.jpg


D5206A_Stoffverdeck.jpgD5206_Antrieb_Mähbalken.jpg

D5206A_Motor_Luftkühlung.jpgD5206A_ESP.jpg
D5206A_Armaturenbrett.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.993
Likes
2.797
Moin, schöner, kompakter Schlepper. Sind die Bh plausibel? Das wäre ja traumhaft.
Bisschen schmal bereift ist der fürs Grünland aber das kann man ja später ggf. nochmal ändern.
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
342
Likes
274
Das ist eine schöne Neuanschaffung. Ein kleiner 06er mit Allrad ist einfach was tolles. Hast du ein Kat 1 oder Kat 2 Kraftheber?
Die Bremsen sind ein bisschen Fummelei, aber das lässt sich mit einer Bedienungsanleitung gut machen. Auch wenn man die Bremse komplett überholen muss, gibt es dazu im Forum und in der passenden Literatur viele hilfreiche Infos.
Ich hatte damals tatsächlich nur einen 06er vor Ort angeschaut, als ich meinen 6206 A gekauft habe, der hat dann aber gleich gepasst. Aber viele davor bereits in Anzeigen. Und wie du sagst, viele davon sind ganz schön runtergeritten.
Hast du dir die Vorderachse angeschaut, ich hab damals leider versäumt ihn mal vorm Kauf aufzubocken, das hat mir leider eine recht teure Überholung eingebracht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Schlepper und dem Forum👍

Gruß

Tobi
 
H

heye

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
11
Hallo und vielen Dank!


Ich denke die Bh sind plausibel. Vorbesitzer war ein Metallbaumeister und Dipl. Ing. und (dem Namen nach) dessen Vater. Wahrscheinlich war die Landwirtschaft im Nebenerwerb. Die Metallbau-Firma des Erstbesitzers ist im Internet noch zu finden und scheint es schon sehr lange zu geben. Der entwertete original „Brief“ von 1980 liegt mir vor. Ich haben keinen unrestaurierten 5206 in einem besserem Zustand gesehen, das gilt auch für Motor, Bremsen, Getriebe, Kupplung. Was dann wirklich ist, werde ich feststellen. *auf Holz klopf*

Die Reifen sind wirklich arg schmal. Ich werde die Bereifung aber erst mal drauf lassen und sehen wie die sich bei dem Einsatz schlägt. Laut Beiblatt ist folgende Bereifung zulässig.


Vorderradbereifung:
7.50 - 18 MPT 6 PR - Felge: 5.50 F x 18 (montiert)
10.5 - 18 MPT 6 PR - Felge: 9 x 18

Hinterradbereifung
9.5 - 36/6 PR - Felge: W 8x36
12.4 - 32/6 PR - Felge: W10 10x32 (montiert)
14.9 - 28/6 PR - Felge: W11x28, W12x28
16.9 - 26/6 PR - Felge: DW14x26

Die Allradachse hat der Verkäufer für mich „aufgebockt“. Das Differential und die Allradkupplung taten (ein- und ausgekuppelt) was sie sollten. Fehl-Geräusche und übermäßiges Spiel habe ich nicht feststellen können (bin aber Leihe). Auch hier vielen Dank an das Forum. Hier habe ich gelesen wonach ich schauen sollte. Ich hoffe mit etwas Pflege bleibt es (bei den anzunehmenden< 50Bh pro Jahr) noch lange so.

Es scheinen einige Sachen verändert (/nicht original) zu sein. Der Mähbalken ist nicht hydraulisch sondern über den Nebenantrieb angetrieben. Der Frontlader hat noch die alte Vordergabel (Aufnahme der Schaufel) links und rechts. Und das Verdeck sieht auch nicht original aus. Es sieht für mich so aus, als wenn er Teile von einem älterem 06 geerbt hat. Das war mir beim Kauf aber bewusst.

Gruß

Heye
 
100er

100er

Beiträge
517
Likes
703
Wirklich schöner Deutz, den du dir angeschafft hast. Das einzige was mir fehlen würde wären hinten etwas mehr Hydraulikanschlüsse.
Steuergeräte müssten ja wegen dem Mähbalken und Frontlader schon welche verbaut sein, die könnte man bei Bedarf mit Schläuchen noch nach hinten legen und die Steuergeräte doppelt belegen.

Die Reifen finde ich persönlich gar nicht so schmal, welche sind es denn?
Unser 4506 fährt seit Auslieferung auf 12.4 R32 und kommt auf unseren Wiesen (zumindest bei weitestgehender Trockenheit) sehr gut zurecht.

Vom Profil hättest du an den jetzigen ja noch lange Freude daran.

Grüße
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
374
Likes
129
Hallo Heye,
Da kann ich nur gratulieren zum D5206A. Meinem fehlt das A(gabs bei 05 noch nicht). Mir ist die selbstgebaute Zugpendel aufgefallen und die 50ziger Kugel ist der Kalauer schlecht hin. Das relativiert den Stahlbaubetrieb mit seinem Meister. Früher sagte mein Vater immer, der Schuster hat die schlechtesten Schuhe im Dorf.8o
Was mich aber wundert, sind hinten die Trommelbremsen mit Betätigung hinter den Achstrichtern. Ich dachte, der hätte schon Scheiben? Deine Wahl, Deutz/3Zylinder/Frontlader/12.4 Bereifung alles richtig gemacht, wie bei meinem Bj. 1965, einfach zeitlos schöne und kompakte Gebrauchs-schlepper.
Viel Spass mit deinem Neuen🚜
Grüße
Thomas
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
342
Likes
274
Thomas, das sind Scheibenbremsen. In dem Teil, das du als Trommel identifizierst sind ein Bremsautomat sowie zwei Bremsscheiben verbaut.
 
H

heye

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
11
Hallo,

Bereifung: Hinten hat er 12.4 – 32 und 7.50 – Vorne 7.50 – 18

Der Deutz hat zwei EW Steuerventile. Das linke Steuerventile steuert den FL. Das äußere Steuerventile steuert über einen 3/2-Wege- Hahn den Zylinder zum Ausheben des Mähbalken und den „Kipper-Anschluss“. Momentan brauche ich nicht mehr. So ein drittes Steuerventile (DW) für hinten würde sich in den nächsten Jahren aber bestimmt gut machen. ;)

Schön von Zweien zu hören, dass Sie mit der 12.4 Bereifung klar kommen. Die Reifen vorne sind vom Verkäufer neu gekommen. Gerade die hätte ich gerne etwas breiter. Momentan komme ich mit der Bereifung nicht aufs Feld. Oder nicht mehr runter, ohne die Gasnarbe zu zerstören. Aber es wird ja auch wieder trockener. :)

Die Bremsen sind Schreibenbremsen mit dem „beliebten einstellungssensiblen Girling-Automaten“ (nur angelesenes Wissen).

Gruß und Danke!

Heye
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
374
Likes
129
Hallo Heye,
sind das die Bremsen, mit den Auflaufkugeln in den Kugelbahnen und verdrehen zum bremsen?
Grüße
Thomas
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
342
Likes
274
Genau die sind es.
Wir haben die in unserem MF und in unserem Deutz. Sie sind etwas empfindlicher in der Einstellung als eine Trommelbremse. Dafür sind die Bremsen aber von der Bremswirkung her schon gut, wenn sie ordentlich eingestellt sind.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
374
Likes
129
Hallo Heye,
noch mal zur Hydraulik. Dein Frontlader ist mit Klinkmechanismus für die Schaufel oder Forke. Es wird Dir vermutlich erst mal so reichen, aber mit der Zeit solltest Du vielleicht über eine Hydraulische Gerätebetätigung (Schaufel und Forke mit Ölkolben) nachdenken.
Kreuz oder Doppelmonoblock Ventil und verrohren in Fahrernähe ist zwar aufwendig, aber für den D 5206A mit Sicherheit der I-Punkt auf das Sahnehäubchen. 🍰
Die Bremsen kenne ich vom IHC DED Bj.55, sind die den wirklich so viel besser, das sich der Umbau, wenn möglich, lohnt.
Grüße
Thomas
 
Thema: Vorstellung - D5206A
Oben