F2L 514/4 Vorglüheinrichtung am F2L 514

Diskutiere Vorglüheinrichtung am F2L 514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, aus aktuellem Anlass habe ich mir neue Glühkerzen für den F2L514 gekauft. Es waren verbaut: Beru GV170; diese habe ich auch wieder...
jan.sbt_

jan.sbt_

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
21
Ok, akzeptiert, aber eine kleine Erklärung wird ja wohl noch erlaubt sein.
Ich halte mich zukünftig generell zurück.
Info's nur noch peranständiger PN.
Griaßle
Martin
Ich habe ja auch im Eingangstext Folgendes geschrieben:
"Bitte um Rat, gerne auch mit Erklärung :)"

Also - alles gut!
Danke dir!
Jan
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
ich warte immer solange, bis das Glühen wieder schwächer wird, ist sonst auch zu schnell.
Der Überwacher ist noch das alte Modell mit gesteckter Wendel
Grüsse

Hallo Andreas,

Das ist ja ein sehr interessantes Verhalten vom Glühüberwacher, was du da hast. Gibt eine ganz gute Rückmeldung.
Hast Du (selbstregulierende) Schnellglühkerzen? Weißt Du vielleicht sogar den Typ?

Bei den älteren Stabglühkerzen wie den GV107 ist das nicht so. Da bleibt der Strom annähernd konstant und der Überwacher wird nur heller, aber nicht wieder dunkler.
Ich hab das bei meiner Glühanlage vorhin extra nochmal ausprobiert.

Gruß Richard
 
Oggy

Oggy

Beiträge
648
Likes
285
das war eine ganz normale 10,5V( bin mir nicht ganz sicher) Ebay-made in Italien Stabkerze.

Die Glühwendel ist schon uralt und sicher schon dünner abgezundert als wie neu. Nur die Streuerkappe ist neu.

Grüsse Andreas
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Komisch. Meiner Meinung würde das zu den sogenannten Schnellglühkerzen passen, die am Anfang viel Strom ziehen, der dann sinkt.
Das ist bei den älteren Typen Stabglühkerzen aber nicht der Fall.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, ich finde es nur interessant.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
648
Likes
285
könnte tatdächlich "schnell" sein:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240102_225531_eBay.jpg
    Screenshot_20240102_225531_eBay.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 47
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

die Stabglühkerzen wurden damals schon als 'Schnellglühkerzen' angeboten, da eben schneller als die Wendelglühkerzen. Die Bezeichnung sagt also so erst mal nix ...

Gruß,

Josef
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Ok ok, das stimmt natürlich und ist missverständlich. Andererseits aber auch Wortklauberei.
Gibt es denn einen bestimmten Begriff für diese Glühkerzen mit PTC Charakteristik, die damit "selbstregulierend" sind?

Gruß Richard
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Offensichtlich gibt es sowohl PTC wie auch NTC in Glühkerzen, oder sogar beides gemeinsam in einer Glühkerze.
Könnte mir vielleicht mal jemand erklären wo der Unterschied in den einzelnen Funktionsweise ist?

Hier mal ein Artikel über Keramikkerzen mit PTC und NTC:

DE102008035036B3 - Keramische Glühkerze - Google Patents


LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
jan.sbt_

jan.sbt_

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
21
Moin zusammen,

scheinbar ist das Thema noch nicht ganz durch... heute sind die neuen Kerzen gekommen.

1. Wie auf dem ersten Bild zu sehen, sind die Dinger unterschiedlich groß. Mag wahrscheinlich erstmal nicht weiter schlimm sein, angegeben ist die Neue allerdings mit einer Länge von 93mm - wenn ich den Zollstock ranhalte sind es eher 87mm. Die alte Kerze hat 93mm.
2. Im ersten Zylinderkopf kann ich sie bis auf zwei Gewindegänge per Hand reindrehen, danach ist Schluss. Von außen lässt sich erkennen, dass das Gewinde im Kopf etwas verdreckt ist - möglicherweise ist das die Ursache?
3. Auf dem zweiten Bild mit dem anderen Zylinderkopf kann ich sie bis auf einen Gewindegang reindrehen und das Gewinde im Kopf ist auch soweit frei... wie weit muss die Kerze denn theoretisch da rein?

Was meint ihr? Gewinde vom ersten Kopf nachschneiden? Gereinigt bekommt man die ja relativ schelcht.
Oder meint ihr, dass ich doch nochmal andere Kerzen bestellen sollte? Auf der Alten steht "Beru Germany 107 MJ", als ich das gegoogelt habe, wurde mir direkt die GV170 vorgeschlagen, die auch auf den Fotos vom Verkäufer genauso aussieht... scheint ja doch anders zu sein - oder die haben sie in den paar Jahrzehnten, die zwischen den Kerzen liegen, etwas modifiziert?

EDIT: Folgende Kerze habe ich gekauft:
Glühkerze 10,5 V BorgWarner (BERU) GV170 131Y3JLN | Autoteile-Markt.de
Kann es sein, dass ich eher diese hier brauche?:
Glühkerze 10,5 V BorgWarner (BERU) GV107 8XVZ881G | Autoteile-Markt.de

Bei der Letztern ist die Einbautiefe mit 38mm angegeben, was zu meiner alten Kerze passen würde....

Bin auf eure Meinungen und Ratschläge gespannt!
Danke!
Jan
 

Anhänge

  • 20240104_192828.jpg
    20240104_192828.jpg
    549,2 KB · Aufrufe: 45
  • 20240104_192900.jpg
    20240104_192900.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 44
  • 20240104_192931.jpg
    20240104_192931.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 37
  • 20240104_192050.jpg
    20240104_192050.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 43
  • 20240104_192357.jpg
    20240104_192357.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Oggy

Oggy

Beiträge
648
Likes
285
Moin, die muss ja soweit rein, biss die kleine Fase am grossenm Durchmesser den Grund berührt und dichtet. Ich nehme Keramikfett, und ziehe die aber nicht zu hart an.Wenn man die wieder rausdreht sieht man ja, wo es angestossen hat.

Grüsse Andreas
 
jan.sbt_

jan.sbt_

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
21
So weit bekomme ich sie mit den Fingern schon nicht gedreht. Wollte jetzt aber auch nicht zwingend mit nem Schlüssel beigehen, falls die doch wieder zurückgehen.
Werde mir die anderen nochmal bestellen - möglicherweise etwas voreilig gekauft :))
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Hallo Jan,

GV170 / GV107...
Ich fürchte, das hast du richtig erkannt. Da hast du wohl mit einem Zahlendreher die falschen erwischt. Die GV170 ist ja doch deutlich kürzer, das ist vermutlich nicht so gut, da wird vermutlich nicht an der besten Position geheizt.

107MJ / GV107...
Nach meinen Recherchen ist das die gleiche Glühkerze. GV107 ist die neuere Bezeichnung. (und die neuen sind leider nichtmehr schwarz und Made in Ireland)
Interessanterweise steht auf den Kerzen aber 107MJ.
Ich habe diese Kerzen selber in meinem F2L612/5 verbaut.
042024225319.jpg

Ich hatte auch darüber nachgedacht die GV108 zu nehmen, das ist wohl die gleiche Kerze in 9,5V Ausführung. Ich schaffe durch die Spannungsabfälle von Glühüberwacher und Leitungen jedenfalls keine 10,5V. Andererseits reicht es mir und meinem Deutz vollkommen.

Gruß Richard
 
jan.sbt_

jan.sbt_

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
21
Hallo Jan,

GV170 / GV107...
Ich fürchte, das hast du richtig erkannt. Da hast du wohl mit einem Zahlendreher die falschen erwischt. Die GV170 ist ja doch deutlich kürzer, das ist vermutlich nicht so gut, da wird vermutlich nicht an der besten Position geheizt.

107MJ / GV107...
Nach meinen Recherchen ist das die gleiche Glühkerze. GV107 ist die neuere Bezeichnung. (und die neuen sind leider nichtmehr schwarz und Made in Ireland)
Interessanterweise steht auf den Kerzen aber 107MJ.
Ich habe diese Kerzen selber in meinem F2L612/5 verbaut.
Anhang anzeigen 204355

Ich hatte auch darüber nachgedacht die GV108 zu nehmen, das ist wohl die gleiche Kerze in 9,5V Ausführung. Ich schaffe durch die Spannungsabfälle von Glühüberwacher und Leitungen jedenfalls keine 10,5V. Andererseits reicht es mir und meinem Deutz vollkommen.

Gruß Richard
Moin Richard,

ja... das Problem sitzt wohl meistens vor der Tastatur... ;)
... dennoch wundert es mich, dass sie im Shop für die GV170 ein Bild von der 107MJ haben, aber wahrscheinlich ist das nur als Platzhalter gedacht.

Wie sind deine Erfahrungen sonst mit der GV107?
Habe hier im Forum gelesen, dass viele auf die Kerzen von Bosch stehen. Aber da bei mir vorher die Beru drin war, kommt da auch wieder eine rein :)

Gruß
Jan
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jan,

ich habe mal eine "billig" Beru 107 von Ebay gekauft. Die hat mir leider den Glühüberwacher zerschossen, da die Kerzen zeitweise über 25A PRO Kerze gezogen haben. Ich habe dann Bosch Kerzen eingebaut, die verbrauchten ungefähr 11A, das passte dann.

MfG Kai
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Moin Kai,
Selbiges hatte ich damals auch mit neuen BERU GV108 (108MJ).
Hallo miteinander,
ich würde euch gerne auch meine Erfahrungen zum Wechsel auf BERU Stiftkerzen mitteilen. Einer meiner beiden D30S springt zur kalten Jahreszeit nur passabel mit Vorglühzeiten um etwa 30s-45s an. Verbaut waren bis dato die BOSCH Glühkerzen 11V/8,5A (0 250 200 055) in Kombination mit dem originalen BOSCH Glühüberwacher 1,1V/20A (0 251 002 014).

Aufgeleuchtet hat der Überwacher zügig nach 5-10s. Mit dem Startverhalten war ich jedoch nicht vollends zufrieden. Der D30S springt nach besagter Vorglühzeit bei der zweiten Umdrehung an, spuckt aber nach dem ersten Anlaufen bei Außentemperaturen unter 0°C weißen Rauch. Mit Nachglühen und Drehzahlerhöhung bekommt man das aber gut in den Griff.
Die Überlegung lag nah, dass man sich mal um neue Glühstiftkerzen bemüht. Die Historie bei den F2L-Motoren ist ja folgende:

AusführungAnwendungDatum der Einführung
BOSCH 10,5V/9,5A (0 250 200 008/014) (GSA10/1)
BERU 107MJ
für FL7121960-04 (T0155-105, U1099-37)
BOSCH 9,5V/9,5A (0 250 200 020) (GSA 9/1)
BERU 108MJ
für FL812 & FL7121964-01 (TR1125-20/TR1099-106)
1964-07 (TR1099-115) (Anwendung auch für FL712)
BOSCH 11V/8,5A (0 250 200 055)
(Rapid-Glühstiftkerze)
Ersatz für 0 250 200 014
Ersatz für 0 250 200 020
gemäß BOSCH Erzeugniskennliste

Glühkerze 055 ist der offizielle Ersatz für die alte 020/108MJ (9,5V) und den Vorgänger 014/107MJ (10,5V). Leider bringt die 055 bei mir kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis. Die Vorgängerversionen von BOSCH sind ohne Weiteres nicht mehr so einfach aufzutreiben.
Anders sieht es bei BERU aus. Zwar finden sich auch hier nicht mehr die alten Bezeichnungen 107MJ und 108MJ wieder, jedoch gibt es die GV107 und GV108 mit den selben Spezifikationen.
Es wurden also zwei BERU GV108 mit 9,5V/9,5A angeschafft und eingebaut. Ergebnis: Die Glühwendel glüht innerhalb der ersten Sekunde derart schnell und hellorange auf, dass mir der Draht innerhalb der nächsten 2-3 Sekunden durchgebrannt ist. So schnell konnte ich gar nicht schauen...
Nunja, dachte erst es lag vielleicht am alten Draht des Überwaches. Als Ersatz hatte ich mir mal einen BERU KOSK15/20 angeschafft, der dieselben Eigenschaften wie der BOSCH Wächter (1,1V/20A) besitzt. Also den auch ausgetauscht und selbes Prozedere. Auch hier direkt nach Betätigung des Vorglühschalters auf Stellung 1 ein extrem schnelles Aufglühen des Drahts. Habe dann nach 2s aufgehört und es sein lassen. Die 055er Kerzen habe ich anschließend wieder eingebaut und habe nun seither wieder den Urzustand, nur dass fortan ein BERU Glühüberwacher seinen Dienst tut. ^^

Auf den Bildern von Marc habe ich gesehen, dass er wohl die alten BERU 108MJ (im Gegensatz zu mir: BERU GV108, wobei auch bei mir '108MJ' in den Kerzen eingeprägt ist) verbaut hat und das Vorglühen wunderbar funktioniert. Nun zweifle ich ein wenig ob die tatsächlich baugleich sind oder ob das vielleicht doch spezielle Schnell-/Rapid-Kerzen sind und den Glühüberwacher sofort zerschießen... wie eben bei mir der Fall.
Auch liest man immer wieder, dass der Glühüberwacher angeblich entfallen kann. Aber ist das nur bei den 11V Kerzen möglich/sinnvoll oder ist das auch bei den 9,5V Kerzen umsetzbar?

Anhang anzeigen 184216 Anhang anzeigen 184217
Gruß,
Hannes
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Also meine GV107 verhalten sich total unauffällig. Bezogen von einem "normalen" Autozeilelieferanten, sollten damit hoffentlich originale sein.

Meine liegen etwas unter 10A pro Stück, erreiche aber auch die 10,5V nicht ganz.

Mein Deutz nutze ich nur zum Spazierenfahren... Verschleißzustand des Motors unbekannt. Startet aber besser und mit weniger Rauch als mit den alten Wendelglühkerzen.

Gruß Richard
 
Thema: Vorglüheinrichtung am F2L 514

Ähnliche Themen

F1L 514/2-N Glühanlage

Welcher Glühüberwacher für Deutz F4L712 mit Bosch Duratherm Stabglühkerzen

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

Welche Stabglühkerze ist die Richtige?

Glühkerzen

Oben