Hallo miteinander,
ich würde euch gerne auch meine Erfahrungen zum Wechsel auf BERU Stiftkerzen mitteilen. Einer meiner beiden D30S springt zur kalten Jahreszeit nur passabel mit Vorglühzeiten um etwa 30s-45s an. Verbaut waren bis dato die BOSCH Glühkerzen 11V/8,5A (0 250 200 055) in Kombination mit dem originalen BOSCH Glühüberwacher 1,1V/20A (0 251 002 014).
Aufgeleuchtet hat der Überwacher zügig nach 5-10s. Mit dem Startverhalten war ich jedoch nicht vollends zufrieden. Der D30S springt nach besagter Vorglühzeit bei der zweiten Umdrehung an, spuckt aber nach dem ersten Anlaufen bei Außentemperaturen unter 0°C weißen Rauch. Mit Nachglühen und Drehzahlerhöhung bekommt man das aber gut in den Griff.
Die Überlegung lag nah, dass man sich mal um neue Glühstiftkerzen bemüht. Die Historie bei den F2L-Motoren ist ja folgende:
Ausführung | Anwendung | Datum der Einführung |
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BOSCH 10,5V/9,5A (0 250 200 008/014) (GSA10/1)
BERU 107MJ | für FL712 | 1960-04 (T0155-105, U1099-37) |
BOSCH 9,5V/9,5A (0 250 200 020) (GSA 9/1)
BERU 108MJ | für FL812 & FL712 | 1964-01 (TR1125-20/TR1099-106)
1964-07 (TR1099-115) (Anwendung auch für FL712) |
BOSCH 11V/8,5A (0 250 200 055)
(Rapid-Glühstiftkerze) | Ersatz für 0 250 200 014
Ersatz für 0 250 200 020 | gemäß BOSCH Erzeugniskennliste |
Glühkerze 055 ist der offizielle Ersatz für die alte 020/108MJ (9,5V) und den Vorgänger 014/107MJ (10,5V). Leider bringt die 055 bei mir kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis. Die Vorgängerversionen von BOSCH sind ohne Weiteres nicht mehr so einfach aufzutreiben.
Anders sieht es bei BERU aus. Zwar finden sich auch hier nicht mehr die alten Bezeichnungen 107MJ und 108MJ wieder, jedoch gibt es die GV107 und GV108 mit den selben Spezifikationen.
Es wurden also zwei BERU GV108 mit 9,5V/9,5A angeschafft und eingebaut. Ergebnis: Die Glühwendel glüht innerhalb der ersten Sekunde derart schnell und hellorange auf, dass mir der Draht innerhalb der nächsten 2-3 Sekunden durchgebrannt ist. So schnell konnte ich gar nicht schauen...
Nunja, dachte erst es lag vielleicht am alten Draht des Überwaches. Als Ersatz hatte ich mir mal einen BERU KOSK15/20 angeschafft, der dieselben Eigenschaften wie der BOSCH Wächter (1,1V/20A) besitzt. Also den auch ausgetauscht und selbes Prozedere. Auch hier direkt nach Betätigung des Vorglühschalters auf Stellung 1 ein extrem schnelles Aufglühen des Drahts. Habe dann nach 2s aufgehört und es sein lassen. Die 055er Kerzen habe ich anschließend wieder eingebaut und habe nun seither wieder den Urzustand, nur dass fortan ein BERU Glühüberwacher seinen Dienst tut.
Auf den Bildern von Marc habe ich gesehen, dass er wohl die alten BERU 108MJ (im Gegensatz zu mir: BERU GV108, wobei auch bei mir '108MJ' in den Kerzen eingeprägt ist) verbaut hat und das Vorglühen wunderbar funktioniert. Nun zweifle ich ein wenig ob die tatsächlich baugleich sind oder ob das vielleicht doch spezielle Schnell-/Rapid-Kerzen sind und den Glühüberwacher sofort zerschießen... wie eben bei mir der Fall.
Auch liest man immer wieder, dass der Glühüberwacher angeblich entfallen kann. Aber ist das nur bei den 11V Kerzen möglich/sinnvoll oder ist das auch bei den 9,5V Kerzen umsetzbar?
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