Vorglühanlage - Verlauf

Diskutiere Vorglühanlage - Verlauf im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und guten Morgen an alle ! Bin grade an der elektrischen Anlage meines D 25 S am restaurieren. Hab jetzt schon so einiges gesucht und auch...
R

Riwebibbel

Beiträge
8
Likes
0
Hallo und guten Morgen an alle !

Bin grade an der elektrischen Anlage meines D 25 S am restaurieren.
Hab jetzt schon so einiges gesucht und auch gefunden hier aber eines ist mir immer noch ein Rätsel. Kann ich die Glühwiederstande messen ? Hab jetzt alles was unter Suche so verstanden dass Vorglühüberwacher, Glühwendel und Kerzen zusammen 12 Volt ausmachen.
Wenn ich jetzt einen nagelneuen Glühüberwacher (1,7Volt) einbaue sollten doch an dessen Ausgang nur noch 10,3 Volt zur Glühwendel ( die in Nähe der Hupe sitzt) abgehen.Diese sollte 8,7 Volt abkönnen und der dann würden die beiden 0,9 Volt Glühkerzen auch mal warm werden.
Werd heute einen neuen Glühüberwacher kaufen, die andere Glühwendel ist mal wieder schwer zu bekommen, will aber sicher sein dass ich nicht gleich die Kerzen verheize wenn ich den einbaue und anschliesse.
Vielleicht hat ja jemand Mitleid mit mir, der von Elektrik nicht die ganz grosse Ahnung hat.

Danke schon mal und einen schönen Tag für alle
 
R

Riwebibbel

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hat sich erledigt. Vielen Dank für die umfassende Hilfe !!!
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Wer wird denn gleich so beleidigt sein? :P

Ich habe Deinen Post schon gelesen, aber was war Dein Problem? Ich habe nur eine Frage in dem ganzen Post gelesen.

Riwebibbel schrieb:
Kann ich die Glühwiederstande messen ?

Ja sicher, mit dem richtigen Gerät ja. Alles andere waren ja nur Feststellungen von Dir. Warum soll die einer kommentieren??
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Wende Dich an:
**********

Sage dem Herrn Horstmann was Du brauchst und fertig.
Somit erüberigt sich jede Messung.


Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Riwebibbel

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo und guten Morgen.
@ Christian
Wie kommst Du auf die Idee ich wär beleidigt ?
Ganz im Gegenteil, ich bin sehr froh dass es dieses Forum gibt und hab ja auch mein bis gestern aktuelles Problem mit Hilfe des Forums gelöst.
Mir ist schon klar dass nicht hunderte eventuelle Problemlösungen innerhalb 10 Minuten bei mir eintreffen wenn ich eine Frage habe.
Das Problem hat sich einfach mit Probieren gelöst.
Trotzdem Danke !!!

@ PM

Dir natürlich auch ein dickes Dankeschön für den hilfreichen Link.


Allen noch einen schönen Sonntag und fröhliches Schrauben !
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Habe das genauso wie Christian interpretiert :D ;)
Gruss
Donaven

....der auch von dem Stromgedöns nicht so viel Ahnung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
hobbyeifler

hobbyeifler

Beiträge
23
Likes
0
Hat jemand ein Foto oder Zeichnung, sodass ich erkennen kann wie die Glühkerzen angeschlossen werden?
Ich kriege es nicht so hin, dass die auch warm werden.


Es geht um einen F2l/712 6N Motor beim D25

EDIT; Es sind wohl noch alte Kerzen mit Vorglühwiderstand, die muss ich wohl in Reihe schalten.
Nur habe ich bedenken, bei Klemmfehlern, das kann ja einen satten Kurzschluss geben.


mfg

hobbyeifler
 
Zuletzt bearbeitet:
steppenwolf

steppenwolf

Beiträge
87
Likes
0
Hallo hobbyeifler,

was sollte denn genau auf dem Foto zu sehen sein? Nur die Kerzen?

Ich kann gleich eben in die Garage gehen und Fotos machen.

Gruß,
Frank
 
hobbyeifler

hobbyeifler

Beiträge
23
Likes
0
Die Glühkerzen mit den elektrischen Anschlussbrücken, wäre genial...
Bin, wie gesagt, der Meinung dass die in Reihe geschaltet werden müssen, dann müsste hinten ein Masse-anschuß dran.
Nur weiß ich nicht genau, wo und wie die Brücken an den Kerzen montiert werden.



Hehe, Gruß nach Steinfurt, von einem Ex-Billerbecker


mfg

hobbyeifler
 
Zuletzt bearbeitet:
steppenwolf

steppenwolf

Beiträge
87
Likes
0
Ich habe mal 3 Bilder gemacht.

Allerdings weiß ich nicht, was Du für Glühkerzen drin hast.

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.

Grüße aus der alten Heimat!!
 

Anhänge

  • Kerzen 002.jpg
    Kerzen 002.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 897
  • Kerzen 003.jpg
    Kerzen 003.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 859
  • Kerzen 004.jpg
    Kerzen 004.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 872
hobbyeifler

hobbyeifler

Beiträge
23
Likes
0
Genial, herzlichen Dank :)

Das hilft auf jeden Fall weiter, scheint so als fehlten mir da ein paar Kleinteile (Isolatoren?).
Wo sind die nur geblieben :(

Muss mich da mal kümmern.

es freut sich

der hobbyeifler

P.S. Vielleicht schaffe ich es diesen Sommer mal in die alte Heimat. Bin ja mit Wohnwagen und 6Km/h nicht mal so eben da.
 
Thema: Vorglühanlage - Verlauf

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Glühkerzentausch

Glühwendel für BERU Glühüberwacher einzeln???

Probleme mit Regler und Lichtmaschine

Oben