Probleme mit Regler und Lichtmaschine

Diskutiere Probleme mit Regler und Lichtmaschine im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Hab jetzt mein Stromaggregat mit A3l 514 soweit fertiggestellt. Nur der elektrische Anschluß des 24 Volt Netzes fehlt noch. Hab nun mal die...
P

Pehlikan

Beiträge
18
Likes
2
Hallo!
Hab jetzt mein Stromaggregat mit A3l 514 soweit fertiggestellt. Nur der elektrische Anschluß des 24 Volt Netzes fehlt noch. Hab nun mal die Lichtmaschine mit dem Regler verbunden. D+ --> D+, D- --> D-, Und DF --> DF. Da kann man ja eigentlich nix falsch machen. Nun ist da noch der B+ Anschluß am Regler. Bin mal davon ausgegangen, das dieser mit dem Pluspol der Batterie verbunden wird, was aber mit einem kleinen Feuerwerk geendet hat. komischerweise hat dieser B+ Anschluß durchgang zu Masse. Woran liegt das? Hab nun hier im Forum schon von diesem Reglerschalter gelesen, der die LIMA bei zu geringer Drehzahl wegschaltet (also wohl auch wenn der Motor steht). Kann es sein, das dieser Kontakt nicht öffnet, oder hab ich doch sonst was falsch gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war der B+ Anschluß beim Kauf des Aggregats nicht angeschlossen.
Noch ne kleine Frage zur Vorglühanlage: Wird der Glühüberwacher in Reihe zu den Vorwiederständen und den Kerzen geschaltet?
Viele Grüße Marc
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Beiträge
293
Likes
1
Denk mal das du auch einen Zugstarter hast. Dann müstest du vom Zugstarter (Glühanlassschalter) von Klemme 17 zum Glühüberwacher von von dem Gleichen Anschluß zur Glühanlage und vom 2. Anschluß am Glühüberwacher nach Klemme 19 am Zugstarter. Klemme 15/54 ist Stromversorgung und Klemme 50a geht zum Anlasser.
Vorrausgesetz die Dinger sind alle gleich beschriftet.

Ansonsten guck ma hier: http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

Gruß Manuel
 
P

Pehlikan

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Hallo!
Schon mal danke für die Antwort und den Link. Die Beschriftung ist überall gleich, das ist genormt. Allerdings hab ich einen komplett neuen Schaltschrank gebaut und wollte das vorglühen über ein kräftiges 24V Relais steuern. Dann dann funktioniert die Sache mit den Klemmenbezeichnungen nicht mehr. Würd auch gerne mal verstehen, wie das mit dem Glühüberwacher funktioniert.
Gruß Marc
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Beiträge
293
Likes
1
Weiß ich nicht hundertprozentig, also bitte korregieren wenn ich falsch liege.
Der Glühüberwacher ist denke ich mal genau so ein Widerstand wie die Glükerzen, daher kann man an ihm erkennen, wann die Glühkerzen genug Vorgeglüht ( erwärmt) haben um zu starten.

Bei 24 Volt würd ich mich bei einem LKW - Fachbetrieb schlau machen, die haben doch 24 V.

Gruß Manuel
 
P

Pehlikan

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
2
Hallo!
Also das Problem mit dem Regler hab ich gerade gelöst (hoffe ich zumindest). Eine kleine Gegenlage war ein wenig verbogen, sodaß ein Kontakt nicht mehr öffnen konnte. Spannung liegt bei 1500 U/min jetzt bei 26,3V, was in Ordnung sein sollte.
Nur mit der Vorglühanlage bin ich noch nicht weiter. Muß man die eigentlich haben. Der Motor springt einwandfrei an. Stellt sich nur die Frage, wie es im Winter damit aussieht.
Gruß Marc
 
Thema: Probleme mit Regler und Lichtmaschine

Ähnliche Themen

Vorglühanlage am A3L514 Stromaggregat

Lichtmaschine F2L612/5

Oben