Vorförderpumpe Bosch am F2l612 original?

Diskutiere Vorförderpumpe Bosch am F2l612 original? im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen Zusammen, Ich wechsle grade die Dichtung der Pumpenplattr bei einem F2l612 und Frage mich ob die vom Motor angetriebene...
M

MaxD

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
5
Ups es ist natürlich kein .2 das stimmt. War Grad etwas verpeilt. Aber ein F2l612 mit 712er Motor ist mir noch nicht untergekommen (original, Nachgerüstet so einige). Zumal sein Schlepper aus 57 stammt. In diesem Jahr fand die Umbenennung in D25 statt. Faktisch ist es also ein D25. (In der Tat steht aber bei manchen noch F2l612 auf dem Typenschild da das erst 1958 geändert wurde, verkauft wurden Sie aber seit 57 als D25, D25 S usw.)

Das ist aber auch irgendwie völlig nebensächlich. Der Filter kann so nicht original sein.

Schönen Abend und viele Grüße

Max

PS: Ich bin immer ruhig :P um mich aufzuregen braucht es schon was mehr als eine Diskusion über einen Ölfilter ^^
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Max,

D25 als Verkaufsbezeichnung gab's ab irgendwann in1958.
Aber auf dem Typenschild und in den Fahrzeugpapieren steht F2L612/5 oder /6.
(Auch beim Golf Sondermodell "Bonjovi" steht diese Verkaufsbezeichnung nicht in den Fahrzeugpapieren.)
Und schon etwas früher gab es den F2L712 Motor in diesen Schlepper.

Ob es diese Ausführung des Ölfilter nur im 812 gab, weiß ich auch nicht.

Gruß Martin
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Hallo Götz,

Habe jetzt mal ein paar Minuten Google seine Bildersuche bemüht. Ich konnte keinen weiteren 712er finden der das so hat. Kann also nur umgebaut sein.

Und dein Trecker dürfte ein D25.2 sein. Einen f2l612 mit 712er Motor gabs nicht. (Bzw. Hieß dann eben D25)

Grüße
Max
Nein Max, das ist original.
Und das ist auch kein D25.2, sondern ein D25 S.
Ich gehe mal davon aus, dass der damals verbaute 712er Motor einer der ersten 712er war die rausgekommen sind. In der Zeit in der mein Schlepper gebaut wurde, hat man gerade die Motoren von 612 auf 712 umgestellt. Später hat der 712er Motor dann den Ölfilter mit dem Feinfiltereinsatz und dem höheren Deckel bekommen. In der Betriebsanleitung / Ersatzteilliste zum D25 S sind beide Filtertypen ausgewiesen.
Ich hoffe Du glaubst es jetzt endlich, sonst kann ich Dir auch nicht helfen.
 

Anhänge

  • Ölfilter D25S.jpg
    Ölfilter D25S.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 282
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Götz, ich glaube dir schon, im Prinzip ist es ja egal.

Deine Zeichnung bestätigt aber wieder: Erst kam der Papierfilter (bis Motornummer...) und später erst der flache Filterdeckel ohne Feinfilter (ab Motornummer...).
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Michael,

das ist richtig (bis Motornummer...)(ab Motornummer...) habe ich auch gesehen. Vom vermeintlich besseren zum schlechteren? Ist auch irgendwie seltsam. Aber vielleicht ist auch in der BA/ET ein Fehler ?(
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus,

Goetz' schrieb:
Später hat der 712er Motor dann den Ölfilter mit dem Feinfiltereinsatz und dem höheren Deckel bekommen.
Ich will jetzt auch nicht partout darauf rumreiten, aber..... :D ;)

Meiner Meinung irrst du da aber.

Wie ich bereits erwähnt habe hat sowohl der F2l612 als auch der F2L712 in meinem F2L612/6N bzw. D30s die große Filterglocke, wo der MANN PF815 Feinfilter drin ist.
Das habe ich auch bei allen anderen 612er bzw 712er so gesehen, die ich z.B. auf Treffen angeschaut habe.

Die flache Glocke, so wie sie bei dir verbaut ist kenne ich bisher nur von den 812er Motoren. Daher gehe ich davon aus, dass im Laufe der Zeit bei dir einfach mal die Filterglocle getauscht wurde.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Rückschritt wäre. Ich glaube eher, dass man zu der Erkenntnis (im Glauben war) gelangt ist, dass es auch ohne Filter geht, nur mit dem Metallsieb und den Feinfilter einfach weggelassen hat. Warum auch immer...

Jedenfalls nix für ungut.

LG Emanuel
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Ich gehe mal davon aus, dass der damals verbaute 712er Motor einer der ersten 712er war die rausgekommen sind. In der Zeit in der mein Schlepper gebaut wurde, hat man gerade die Motoren von 612 auf 712 umgestellt. Später hat der 712er Motor dann den Ölfilter mit dem Feinfiltereinsatz und dem höheren Deckel bekommen. In der Betriebsanleitung / Ersatzteilliste zum D25 S sind beide Filtertypen ausgewiesen.
Hallo,
ich gehe eher davon aus das dein Motor nicht mehr der originale ist von 57.
Warum?
612 große Ölfilterglocke,
712 große Ölfilterglocke
812 kleine Glocke,
Entweder wurde es bei deinem nachgerüstet,
oder dein 712 Motor ist einer der letzten, bevor der 812 Motor raus kam,
mit den Änderungen vom 812.
Denn in der Anleitung steht ab Motornummer bei dem kleinen Deckel,nicht zwischendurch!
Das heist für mich das ab dieser Nummer nur noch der kleine verbaut wurde,
ich hab aber einen 58 und 59 mit der großen Ölfilterglocke.
Bin jetzt kein Expert aber nur so kann ich mir das erklären

Gruß Markus
 
M

MaxD

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
5
Morgen zusammen.

So wie meine beiden Vorredner es sagen, stimmt es. Habe mich da mal umgehört bei einem Lama und ein paar vom ganz alten Schlag. Haben das alle unabhängig so bestätigt.

D.h. der Motor ist so definitiv nicht original.

Grüße
Max
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz-Fahrer,

alter Motor mit neuem Filter, wenn das mal gut geht.
Der Motor läuft bei mir jetzt schon seit 25 Jahren damit, soll wohl gut sein
confused.png

Mich würde mal interessieren warum man bei Deutz mit der Filtervereinfachung oder möglicherweise sogar Filterverschlechterung diesen Weg gegangen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MaxD

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
5
Nabend,


Ich vermute mal das man damit Einfach Geld einsparen konnte. Zudem wurde der Service vereinfacht.

Grüße
Max
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
@Goetz
Hallo,
könntest du vielleicht noch ein paar Fotos von den Deckel der Vorförderpumpe hier reinstellen,
habe hier einen Reservemotor stehen der auch so eine Pumpe hat,
die allerdings sowiso defekt ist aber noch drannhängt.
nur alleine durch gucken bin ich mir nicht sicher ob der Motor im Ernstfall auch in einen meiner Trecker passt (natürlich ohne Pumpe),
weil der Antrieb von der pumpe doch recht weit nach vorne richtung Auspuff geht und es auch mit Blinddeckel recht eng werden könnte um den Auspuff herum.

Gruß Markus
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
@Goetz
Hallo,
könntest du vielleicht noch ein paar Fotos von den Deckel der Vorförderpumpe hier reinstellen,
habe hier einen Reservemotor stehen der auch so eine Pumpe hat,
die allerdings sowiso defekt ist aber noch drannhängt.
nur alleine durch gucken bin ich mir nicht sicher ob der Motor im Ernstfall auch in einen meiner Trecker passt (natürlich ohne Pumpe),
weil der Antrieb von der pumpe doch recht weit nach vorne richtung Auspuff geht und es auch mit Blinddeckel recht eng werden könnte um den Auspuff herum.

Gruß Markus
Moin Markus,

am Wochenende brauchte ich meinen Deutz zum Bootanhänger rangieren, da fiel mir Dein Wunsch nach dem Bild vom Förderpumpenflanschdeckel wieder ein. Ist zwar schon etwas her, aber lieber spät als nie ;)
 

Anhänge

  • IMG_7425.JPG
    IMG_7425.JPG
    2 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_7426.JPG
    IMG_7426.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 180
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Danke für die Fotos,
passt es bei dir aber auch nur weil du das Rohr vom Auspuff eingebeult hast oder?
Bei mir sieht es so aus wie auf dem angehängtem Foto, siehts bei dir auch so aus und steht soweit ab?

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 94083942-1B50-4FE3-A4FC-9FF8590C9932.jpeg
    94083942-1B50-4FE3-A4FC-9FF8590C9932.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 176
  • AE07EE66-C61C-45FB-AECF-F3088D87A677.jpeg
    AE07EE66-C61C-45FB-AECF-F3088D87A677.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 171
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Danke für die Fotos,
passt es bei dir aber auch nur weil du das Rohr vom Auspuff eingebeult hast oder?
Bei mir sieht es so aus wie auf dem angehängtem Foto, siehts bei dir auch so aus und steht soweit ab?

Gruß Markus
Moin Markus,

da hab ich nix verbeult, die Sicke im Abgasrohr dürfte original sein.
 
Thema: Vorförderpumpe Bosch am F2l612 original?

Ähnliche Themen

Bosch Düseneinsätze entschlüsseln

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben