Voreilung Allrad Deutz Dx 4.51

Diskutiere Voreilung Allrad Deutz Dx 4.51 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. Hatte letztes Jahr an meinen Dx 4.51 einen Schaden am hinterachsdifferential. Hab dann recht günstig ein gebrauchtes TW 901 aus einen Dx...
D

DaSimmerl

Beiträge
11
Likes
0
Hallo. Hatte letztes Jahr an meinen Dx 4.51 einen Schaden am hinterachsdifferential. Hab dann recht günstig ein gebrauchtes TW 901 aus einen Dx 4.50 bekommen. Über Winter hab ich dann das Getriebe umgebaut das es an meine 4.51 passt. Leider hab ich übersehen das das alte Getriebe ein TYP C ist und das neue TYP A. Folglich ist die Zahnradpaarung beim Allrad anders. Hab jetzt das Problem das die Vorderachse zu viel Vorlauf hat. Was würdet ihr empfehlen. Das Getriebe will ich jetzt kurz vor Saison Start nicht nochmal zerlegen.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

das müßte recht ordentlich an Voreilung sein, weil der 4.51 eine andere Allradachse und eine größere Bereifung an der Allradachse hat als der 4.50. (bei gleicher Hinterradgröße).

Das einfachste wäre, eine kleinere Bereifung auf der Allradachse aufzuziehen.

Ich habe schon einmal einen DX 4.50 gesehen, der bei einem Unfall seine Allradachse beschädigt hatte. Der Unfall des DX 4.50 war zu der Zeit, als der Nachfolger 4.51 noch neu gebaut wurden. Da hat der Deutzhändler bei Deutz in Köln eine neue Allradachse bestellt und an den DX 4.50 eine neue Allradachse montiert, allerdings eine neue Allradachse vom 4.51 angebaut. Natürlich hatte der 4.50 dann auch die zur Allradachse des 4.51 passende Bereifung vorne bekommen (ich meine die 14.9R24). (die alte Allradbereifung vom DX 4.50 (13.6R24) war ja beim Unfall mit zerstört worden). Der so "modifizierte" 4.50 hatte dann allerdings auf der Hinterachse die Bereifung 18.4R38 bekommen, die eigentlich nur dem DX 4.70 und DX 6.05 vorbehalten war. Da wird dann die Übersetung bei dem DX 4.50 gepasst haben, zumal das Optitrac des DX 4.50 eh eine etwas höhere Voreilung haben muss als normale Allradschlepper.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DaSimmerl

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Genau an sowas habe ich auch Gedacht. Bereifung ändern das die das es wider passt. Zur Fragen um wie viel Differenz es geht kann ich schlecht eine Antwort geben. Man merkt es deutlich das die Vorderreifen ziehen. Wenn man am Pflaster mit Allrad fährt hat man schwarze Spuren von den Hinterreifen am hof.

Gab es beim 4.51 auch achstypen mit andere Übersetzung? Dann könnte ich in der Achse Kegel und tellerrad tauschen.

Kann mir jemand genau sagen mit welcher Reifenpaarung ich wider hinkomme?
 
D

DaSimmerl

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hab hinten aktuell 460/85 R34 und vorne 380/85 R24
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
Beim DX4.50 sind die 18.4R34 kombiniert mit 12.4R24 von daher ein Faktor 1,4398.
Beim DX4.51 sind die 18.4R34 kombiniert mit 13.6R24 von daher der Faktor 1,3443 bei Optibloc und 1,3892 bei Optitrac.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Simmel,

Deine Kombination entspricht ja den 18.4R34 und 13.6R24. Deine Angaben sind nur die moderneren Bezeichnungen der Reifengrößen (keine Zollangaben sondern metrische Maße)


Hallo Karel,

nach meinen Unterlagen darf der DX 4.50 mit der von Dir genannten Reifenkombination nur gefahren werden, wenn er kein Optitrac hat. Für das Optitrac wäre bei der Kombination 18.4R34 mit 12.4R24 die Voreilung zu gering.

Nach meinen Unterlagen hat der DX 4.50 (mit Optitrac) die Kombination
18.4R34 mit 13.6R24. oder aber
16.9R34 mit 12.4 R24.

Manche DX 4.50 hatten auch die Kombination
16.9R38 mit 13.6R24

Der 4.51 hat nach meinen Unterlagen die Kombination
18.4R34 mit 14.9R24 oder
16.9R38 mit 14.9R24 oder
16.9R34 mit 13.6R24

Also der 4.51 hat vorne immer jeweils eine Nr. größere Reifen als der DX 4.50

Gruß
 
DX451

DX451

Beiträge
2
Likes
0
Hallo. Hatte letztes Jahr an meinen Dx 4.51 einen Schaden am hinterachsdifferential. Hab dann recht günstig ein gebrauchtes TW 901 aus einen Dx 4.50 bekommen. Über Winter hab ich dann das Getriebe umgebaut das es an meine 4.51 passt. Leider hab ich übersehen das das alte Getriebe ein TYP C ist und das neue TYP A. Folglich ist die Zahnradpaarung beim Allrad anders. Hab jetzt das Problem das die Vorderachse zu viel Vorlauf hat. Was würdet ihr empfehlen. Das Getriebe will ich jetzt kurz vor Saison Start nicht nochmal zerlegen.
Hallo, welche Probleme hat Dein Differential gemacht ?
 
beihei

beihei

Beiträge
35
Likes
4
Hallo zusammen,

ich häng mich mal an das Thema dran. Ich hab einen DX 4.31 . Zur Zeit habe ich folgende Bereifung 16.9R34 (420/85R34) hinten und vorne 11.2 R28 ( 280/85R28 ). Ich hab hier die 24 Zoll Felgen liegen und wollte immer die Bereifung vorne wieder ändern auf 13.6R24 (340/85R24). Ich komme jetzt günstig an Reifen dran ( was so günstig ist:/). Mein Deutz-Händler meinte man bräuchte nichts an der Voreilung ändern. Aber ich frag lieber noch mal bei euch nach wie ihr das seht.
Viele Grüße und schönen Sonntag
Heiko

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.789
Likes
1.580
Moin Heiko,

der 280/85R28 von BKT hat ein Abrollmaß von 3554mm. Der 340/85R24 von BKT hat ein Abrollmaß von 3540. Das kann schon ein paar Prozentpunkte ausmachen. Zur Sicherheit solltest du das durchrechnen (lassen).

MfG Kai
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
652
Likes
133
Hallo Heiko,
so kannst du es auf die schnelle selbst berechnen.
Vorlaufberechnung _ Voreilung berechnen.png

MFG TOM
 
beihei

beihei

Beiträge
35
Likes
4
Hallo Kai , Hallo Tom,
danke für eure Antworten.
Hab mal nach einer Berechnung des Abrollumfanges gegooglt und bin auf folgende Formel gestoßen: U = π · (R + 2 · (H/B)/100 · B)
und nun den Abrollumfang für die bisherige Bereifung (280/85R28) berechnet: U = 3,14 x (28 x 25,4 mm + 2 x 85/100 x 280 mm) = 3, 73 m
und den Abrollumfang für die zukünftige Bereifung (340/85R24) : U = 3,14 x ( 24 x 25,4 mm + 2 x 85/100 x 340 mm) = 3,73 m
Demnach wäre das identisch und es würde sich im Grunde genommen nichts ändern , auch an der Voreilung müßte dann nichts geändert werden . Aber ich bin Laie auf dem Gebiet . Liege ich richtig und Kai, gibt es so erhebliche Unterschiede welche Marke/Typ aufgezogen wird? Gibt es zufällig eine Tabelle welche Reifen welchen Abrollumfang hat?
Viele Grüße
Heiko
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Heiko,

den Abrollumfang findet man bei den technischen Daten der Reifenhersteller.
Und ja, da gibt es bei gleicher Reifengröße Unterschiede je nach Hersteller und sogar zwischen den verschiedenen Modellen eines Herstellers.

Das kann bei grenzwertigen Kombinationen schon ausschlaggebend sein.

Was mich jetzt interessieren würde ist, wie du die Voreilung "ändern" möchtest, außer durch auswählen einer geeigneten Kombination der Bereifung von Vorder-und Hinterachse?

Die Übersetzung des Vorderradantriebs und damit der Allradfaktor kann nicht einfach mal geändert werden.


Gruß Martin
 
beihei

beihei

Beiträge
35
Likes
4
Hallo Heiko,

den Abrollumfang findet man bei den technischen Daten der Reifenhersteller.
Und ja, da gibt es bei gleicher Reifengröße Unterschiede je nach Hersteller und sogar zwischen den verschiedenen Modellen eines Herstellers.

Das kann bei grenzwertigen Kombinationen schon ausschlaggebend sein.

Was mich jetzt interessieren würde ist, wie du die Voreilung "ändern" möchtest, außer durch auswählen einer geeigneten Kombination der Bereifung von Vorder-und Hinterachse?

Die Übersetzung des Vorderradantriebs und damit der Allradfaktor kann nicht einfach mal geändert werden.


Gruß Martin
Hallo Martin,
Im Idealfall würde ich durch die Umbereifung garnichts ändern wollen.... und wenn dann meine Werkstatt. Aber die meinte ja ich müßte nichts ändern. Was ja so auch meine Berechnung gestätigt. Ich hatte mal beiläufig eine Diskussion im LT zum Thema mitbekommen... ellenlang und nicht eindeutig. Mir ist auch nicht klar was man denn überhaupt an der Übersetzung ändern könnte. Normalerweise sollte das kein Problem darstellen , weil die neue Reifengröße die Standardbereifung ist.

Danke Tom für den Link.
Gruß Heiko
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.789
Likes
1.580
Moin Heiko,

den Abrollumfang kann man leider nicht berechnen oder am Reifen direkt messen. Das geht leider immer nur indem man mit dem Reifen auf passender Felge X-Umdrehungen fährt, die zurückgelegte Strecke misst und durch die X-Umdrehungen teilt. Zum Glück haben die meisten Reifenhersteller dies schon im Werk gemacht und geben den Wert an.
Und ja je nach Reifenhersteller unterscheidet sich der Wert z.T. drastisch. Trelleborg hat bei einzelnen Serien deutlich kleinere Abrollumfänge, was bei unserem Dx6.05 schon zu Problemen führen könnte.

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin Heiko,

Ich denke hier werden zwei Dinge verwechselt.
Voreilung und Allradfaktor.
Der Allradfaktor gibt das Verhältnis der unterschiedlichen Drehzahlen von Vorder- und Hinterachse an.
Das ist vom Hersteller/ Konstrukteur durch Zahnradpaarungen festgelegt. Daran lässt sich nichts einstellen oder Ändern.
Bestenfalls könnte man Zahnräder tauschen, was aber nicht so leicht möglich ist.

Die Voreilung ist das "mehr" an Weg, das die Räder der Vorderachse gegenüber den Rädern der Hinterachse zurücklegen würden, wenn der Schlupf gleich Null wäre.

Gruß Martin
 
beihei

beihei

Beiträge
35
Likes
4
Hallo Martin,
das ist eine Erklärung die ich sogar verstehe. Danke dafür. Ich hatte tatsächlich mit der Voreilung die Übersetzung zwischen Vorder-und Hinterachse verbunden und das ist ja was ganz Anders. Ich geh nochmal mit meinen Deutz - Werkstatt in die Bütt um mich rückversichern. Der Vorgänger meines Deutz , ein Fiatagri , hatte Probleme mit "Verspannungen" . Den Allrad dort wieder zu deaktivieren war nur mit einem Trick möglich ( kurz Rückwärts - Vorwärtsfahren). Da passte was nicht. Dagegen ist der Deutz völlig unproblematisch. Selbst als ich neue Hinterreifen darf machte ( die Alten waren richtig blank) war das kein Unterschied und so soll es auch nach Umbereifung bleiben.
Viele Grüße
Heiko
 
beihei

beihei

Beiträge
35
Likes
4
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich meinen Deutz umbereift und möchte mein Ergebnis mitteilen. Ich habe bei der Montage mal (grob) den Umfang der neuen und alten Reifen mittels Mabband gemessen. Dabei habe ich festgestellt der Umfang der alten Reifen 1 cm größer war als bei den neuen Reifen war. Wobei natürlich die alten Reifen schon zum Teil abgefahren sind ( ca. 50 %). Wie gesagt grob gemessen. Beim Fahren mit und ohne Allrad konnte ich keinen Unterschied feststellen. Läßt sich weiter einfach schalten und Verspannungen sind nicht festzustellen. Vielen Dank an Alle die mir Infos zukommen haben lassen.
Viele Grüße
Heiko
 
Thema: Voreilung Allrad Deutz Dx 4.51
Oben