D 25.1 S Vorderradgewicht selbst gebaut, heute Bremsscheiben geholt

Diskutiere Vorderradgewicht selbst gebaut, heute Bremsscheiben geholt im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, da mein D251S mit Spalter dran unfahrbar ist, habe ich mir vorne in die Kiste, die eigentlich für Werkzeug ist, Waschbetonplatten...
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Hallo zusammen,
da mein D251S mit Spalter dran unfahrbar ist, habe ich mir vorne in die Kiste, die eigentlich für Werkzeug ist, Waschbetonplatten rein gelegt. Mit 5 Platten ist er fahrbar. Da, wenn der Spalter ab ist, es sehr schwer zu lenken geht, müssen die Platten wieder raus. Mein Gedanke war also, Gewicht auf die Vorderräder. In einem Beitrag wurde das zwar schon gemacht, Problem, wo bekommt man alte Bremsscheiben vom LKW her? Nachfrage bei Mercedes, MAN und Scania waren alle negativ, da man zertifiziert ist und die Geschäftsleitung es so vorschreibt, kann kein Material herausgegeben, sondern muss fachgerecht entsorgt werden. Dieses Problem taucht immer öfter auf, auch auf Schrottplätzen bekommt man nichts mehr für Kaffeekassenbeträge. Also heute neuer Versuch, bei einer DAF Werkstatt bin ich fündig geworden. 4 Bremsscheiben mit ca 430mm Durchmesser und 45mm Dicke ergattern können. Nachgewogen haben sie zwischen 25 und 26Kg pro Stück.
Ich möchte sie an die Vorderradfelgen schrauben, das wären dann 100Kg, die standardmäßig dran wären, ob das reicht, weiß ich noch nicht, da die Vorderachse vor meiner Kiste kommt und da sicher 60cm Hebel fehlen.

Ich werde weiter berichten.

Rudi
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Rudi,

die Idee gefällt mir. Vor allem, weil ich in einer Lkw Werkstatt arbeite und somit problemlos an alte Bremsscheiben rankommen könnte.
Bin schon gespannt auf deinen Bericht und auf Bilder.

Grüße vom
Reini, der erst kürzlich eine 11kg Gasflasche zum Frontgewicht umfunktioniert hat
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Das ist der Plan, ich habe die Felgen gemessen, mit den 250mm Teilkreis für die M16 Schrauben kommt man hin, es müssen noch 25mm Distanzstücke dazwischen. Die zweite Bremsscheibe schraube ich dann auf den gleichen Teilkreis um 60° versetzt. Am Ventil wird noch eine Ausfräsung auf ca R150mm gemacht, das man den Reifen noch befüllen kann. Lieber bisschen breiter, die Aktion wird über 90mm dick.
 

Anhänge

  • Radgewicht.pdf
    8,3 KB · Aufrufe: 203
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
So, Stufe 1 ist vollbracht. Da es 2 verschiedene Sorten Bremsscheiben waren, habe ich die, mit den 10er Bohrungen innen genommen. Hier auf dem Lochkreis 250mm die 3 Bohrungen für die M16er Schraube eingebracht. Die Senkung war Durchmesser 35 und 29mm tief, so konnte ich mit Stecknuss arbeiten. Zur Felge sind Abstandshalter mit 28mm Länge und Durchmesser 30mm mit einer 17mm Bohrung drin. Ich habe noch 3 M16 Gewinde auf Lochkreis Durchmesser 280mm für die Befestigung der zweiten Scheibe gebohrt. Da meine Maschine, die ich zur Verfügung habe, nur 300x300mm verfahren kann habe ich die Ausfräsung für das Ventil einfach vor gezogen, deshalb kann es sein, dass die Ausfräsung beider Scheiben etwas Versatz bekommt. Die Schrauben, um es an der Felge zu befestigen waren in 80mm Länge notwendig. Als Lack habe ich das Rot in Spraydosen aus dem Action Markt genommen, dies ist etwas dunkler, als RAL 3000. Bei der Endmontage kommen noch Winkelstücke für die Ventile dran. Gewogen habe ich die Scheiben jetzt nicht mehr, aber es sind weniger als 2 Kg abgefräst worden.

Ich hoffe, das mit dem verlinken klappt.

44340835sb.jpg


44340593ab.jpg


So sieht es mit einer Scheibe montiert aus

44340596jz.jpg


Vielleicht hilft es jemandem.

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Hab auch Radgewichte an meinem 3005 selbst gebaut. Diese sind aus 35 mm Blech ausgebrannt und dann mit Inbussschrauben angeschraubt. Die Schrauben sind mit einer Flachsenkung eingepasst. Gewicht ca. 35 kg pro Stück.

IMG_20220825_191329.jpg16629698210388172834785185220023.jpg
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Die sehen eleganter aus, ich hatte aber keinen Zugriff auf eine Brennschneidmaschine und Blech, deshalb meine Lösung für umme, aber mit Innenbelüftung
 
Thema: Vorderradgewicht selbst gebaut, heute Bremsscheiben geholt
Oben