Vorderachse Simmerung wechseln, erbitte Tipps

Diskutiere Vorderachse Simmerung wechseln, erbitte Tipps im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, wie schon erwähnt besitze ich einen DX 85, Bj. 80 Nun leckt an der Allrad-Vorderachse linksseitig ein Dichtring. Siehe Bilder. Früher...
A

Albfan

Beiträge
45
Likes
0
Hallo,

wie schon erwähnt besitze ich einen DX 85, Bj. 80
Nun leckt an der Allrad-Vorderachse linksseitig ein Dichtring.
Siehe Bilder.

Früher oder später sollte er gewechselt werden.

2 Fragen:

- wenn ich sowas machen lasse, was könnte dies kosten ?

- Könnte mir vielleicht jemand diese Reparaturmaßnahme beschreiben, wie gehe ich vor ?


Vielen Dank

Albfan
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 632
  • 1.jpg
    1.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 644
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

bei meinem 13006 hatte ich auch das Problem.
Habe das damals die Werkstatt erledigen lassen, da ich mir das mangels Werkstattausrüstung und ich muss gestehen auch mangels Sachkenntnis nicht zugetraut habe.
Was ich genau bezahlt habe kann ich Dir leider nicht mehr sagen ist schon 7 Jahre her, aber ich meine das ganze war für Linke und Rechte Seite mit 2 bis 3 Arbeitsstunden erledigt. Die Dichtringe selbst lagen wenn ich mich recht erinnere im unteren zweistelligen Bereich.

Grüße
Thomas
 
A

Albfan

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Danke mal für die Antwort.
Handwerklich bin ich nicht ganz unbedarft. Habe allerdings nur die gängigen Werkzeuge.
Ein Hobbyschrauber sagte mir, das schraubst alles auseinander, ziehst den Ring raus und klopfst ihn andersrum wieder rein. Kam mir etwas veräppelt vor.
Sowas ist letztendlich keine sachgemäße Reparatur.
3 Std. Arbeitszeit ginge ja.
Wobei ich mir die Zeit zu einer Rep. nehmen könnte. Muss nur wissen wie man vorgeht, und ob man Spezialwerkzeug braucht.
 
M

monza180

Guest
Moin

Also ich kann jetzt nur von meinem DX 6.10 erzählen.Da hat ja eine etwas andere Achse von ZF verbaut.
Bei der ZF APL345 kann man die beiden Bolzen am Achsschenkel abbauen und dann das ganze Planetengetriebe abbauen.Das Doppelgelenk kann man mit der kompletten Antriebswelle aus der Achse herausziehen.
Danach könnte man den Wedi wechseln.Ich vermute aber mal das das Gabelstück auf welchem der Wedi abdichtet verschlissen ist.
Dann muß das auch neu da ein neuer Wedi dann nicht richtig dichten würde,in diesem Zuge muß man sich dann auch die Lagerbuchse ansehen und eventuell mitmachen falls die Spiel hat.
Aber wie gesagt,ob es bei deinem DX 80 genauso auseinander zu bauen ist kann ich nicht sagen.

MFG Sönke
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Ich hätte ein Werkstatthandbuch.

Bei Interesse meld Dich mal.

Dieter
 
Thema: Vorderachse Simmerung wechseln, erbitte Tipps

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Hilfe! Getriebe voller Suppe!

Oben