Vorderachse DX 4.10

Diskutiere Vorderachse DX 4.10 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bin erade dabei die Vorderachse eines 4.10 zu reparieren. Die Bolzen an den Schwenkgelenken sind stark verschlissen, Lager...
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Hallo zusammen,

bin erade dabei die Vorderachse eines 4.10 zu reparieren.
Die Bolzen an den Schwenkgelenken sind stark verschlissen, Lager teilweise gar nicht mehr da.

Leider ist meine Ausbildungszeit schon länger her und ich hab den Aufbau nicht mehr ganz im Kopf.

Sie Schwenkgelenke sind weg.
Soweit ich weiß werden die Nadellager in den Augen der Achse zur mitte hin herausgepresset. Richtig?
Kann ich die Achswellen ohne dass mir in der Achse was herunterfällt herausziehen?

Hat jemand vielleicht noch ne Explosieonszeichnung der Achse und kann mir diese zukommen lassen?

Beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DeutzDX3.50

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
1
Hab ich jetzt auch gerade gefunden.
Gabs da eigentlich auch ne Deutz und ne Sigge Achse beim DX4?

Meine sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

anders als die erste DX-Serie von 1978 bis 1982 (DX 85, 90, 110) hatten die DX 4.xx und deren Vorgänger DX 80 bis DX 92 nur einen Allradachsentyp, und das war die Allradachse 4180, die - nach meinem Kenntnisstand - Deutz bei Sige zugekauft hat. Auch wenn die Achsen das Ulmer Münster eingegossen hatten so waren die Achsen nicht von Deutz hergestellt.

Gruß
 
D

DeutzDX3.50

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
1
Das Ulmer Münster ist in meiner Achse drin, aber die sieht anders aus als im Video.
Steht der Typ 4180 irgendwo eingeschlagen auf der Achse?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo DeutzDX3.50,

natürlich sieht die Allradachse des Videos anders aus als die an Deinem DX 4.50. Die ist ja auch von einem größeren Deutz DX der 06er Serie (DX 6.10 aufwärts).

Aber trotzdem ein tolles Video mit einer enormen Lernwirkung. Gut gemachtes Video. Habe aber gesehen, dass es noch einen Video Teil 2 und Teil 3 dazu gibt.

Gruß
 
D

DeutzDX3.50

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
1
Leute, hab gerade gesehen ich hab nen schreibfehler drin.

Ich hab nen DX 4.10

SORRY.
Vieleicht könnte es ein Admin ändern?
Ist das dann die gleiche Achse?
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

wir können uns natürlich auch im Kreis drehen, denn oben ist doch schon zu lesen:

"Hallo,

anders als die erste DX-Serie von 1978 bis 1982 (DX 85, 90, 110) hatten die DX 4.xx und deren Vorgänger DX 80 bis DX 92 nur einen Allradachsentyp, und das war die Allradachse 4180, ..."


Man kann das natürlich auch noch dreimal schreiben, aber es dürfte doch eigentlich klar sein - Unterschiede sind da schon eher beim Motor, Getriebe/Hinterachse, Hydraulik zu finden.


Hinweis: das xx nach dem Punkt der nach der vier steht (also das xx im 4.xx) bedeutet, dass das x ein sog. Platzhalter ist, der ergänzt werden kann durch die Ziffern der Typenbezeichnung der DX 4 Traktoren, also DX 4.10, DX 4.30, DX 4.50 und DX 4.70.
Ist jetzt verständlich, was der obige Satz bezüglich der von Deutz bei den DX 4.xx Traktoren verwendeten Allradachse bedeutet?

Gruß


PS
Der DX 6.05 hat auch die gleiche Achse wie der DX 4.70 usw. usw.
aber der wurde zwar nicht als DX 4. vermarktet, aber hat das ist ja hier egal.
und beachte, der hat die gleiche Achse, was aber nicht bedeutet, dass er die selbe Achse hat - alles klar jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

da muss noch ein wort dazugeschrieben werden, die 4.x0 hatten alle die "Deutz" Achse.

Bei den 4.x1 ist eine Umkonstruierte eingebaut worden (Welche robuster ist). Wie genau diese sich bezeichnet, kann ich aber aus dem Stehgreif nicht sagen.

Desweiteren muss ich dazu sagen, es kann sein das auch irgendwelche 4.x1 Typen noch die alte Achse haben, aber die 4.x1 Typen die ich in meinem Leben gesehen habe (4.31, 4.51 und den Agrostar 4.71) die hatten die Achse mit den Kegelrollenlagern.

MfG Wübbo
 
D

DeutzDX3.50

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
1
Also bei dem 4.10 sind in der Ache so eine Art Nadellager vermite ich.
Viel ist da nicht mehr übrig.
In den Schenkeln selber hingegen nichts.
Unten ist dann zwischen Achse und Schenkel noch ein Axiallager (vermute ich, fielen Rollen heraus)
Die Bolzen selber sind nicht geschraubt sondern haben einen Schliz wo der Bolzen mit einem Sicherungsblech gesichert ist.

Ist das Die 4180?
Oder Die 4180-02?
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

Achsschenkellager am DX 4.70 ausgeschlagen

da kannst du sowohl die Schnittzeichnung sehen, als auch das verbaute Lager. Nur halt in einem defekten, weil eingelaufenen, Zustand.

Auf der Schnittzeichnung ist genau diese (deine) Achse gezeichnet, wenn du diese Zeichnung nicht lesen kannst, dann stelle ich mir die Frage ob du die Fähigkeiten hast selbige zu reparieren (nichts für ungut).

MfG Wübbo
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo DX3.50,

oben auf haben die Achsen eine Lagerbuchse, Teilenummer 434 3356 und eine Scheibe mit der Teilenummer 434 3434 sowie unten haben die Achsen eine Lagerbuchse, Teilenummer 434 3357 und einen Runddichtring mit der Teilenummer 434 3359.

Langsam wird es eigentlich so ziemlich doof - das ist die Allradachse Sige 4180
Auch wenn da ein Ulmer Münster eingegossen ist ist es eine Sige 4180.

Der D 6206 hat auch im Allradachsengehäuse ein Ulmer Münster eingegosssen - und es bleibt deshalb trotzdem eine Sige 3500 und wird nicht durch ein noch so schönes Ulmer Münster zu einer Deutzachse.

Gruß
 
D

DeutzDX3.50

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
1
@ Wübbo: Ja, das ist die Achse die eingebaut ist.
Und, ja es ist wohl die 4180.
Nur, wenn man z.B. die Zeichnung bei Granit oder Kramp anschaut dann sieht das ganze eben anders aus und wird auch als 4180 beschrieben.

Das Problem hat sich aber heute gelöst.
Hab die richtigen Teile bekommen und die Achse wieder zusammen.

Trotdem Danke an euch.
 
Thema: Vorderachse DX 4.10

Ähnliche Themen

89er DX 4.51

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Passt eine Vorderachse aus einem DX 4.50 in einen DX 4.30?

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben