Vorderachse 7006 defekt

Diskutiere Vorderachse 7006 defekt im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Habe eine wichtige Frage an die 06 Spezialisten. Ein Bekannter hat einen 6006 oder 7006 kann ich leider nicht sagen da die Bezeichnungen...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Catweazle schrieb:
......Wollen wir doch mal zusammenfassen:

1.
Planetenlose Achsen .......Deswegen müssen bei diesem Konzept Antriebswellen, Kreuzgelenke, Zahnräder, Kegeltriebe etc. weitaus stärker und klobiger dimensioniert werden als Antriebe, die die gleiche Leistung eben über Untersetzungsgetriebe jedwelcher Art auf die Räder bringen müssen.
Diese können schlanker und damit platzsparender ausgelegt werden.
........
2.
Selbstverständlich können untersetzte Achsen in ihren Komponenten "leichter" ausgeführt werden als die langsamläufer.
Selbstverständlich kann man auch die zu klein auslegen, .....

3.
Bekommt man mit Gewalt diese als auch jene Achse kaputt.

....
Catweazle

Ich finde es immer wieder erfrischend, wenn sich in eine Diskussion jemand einschaltet, der die Zusammenhänge begriffen hat. Danke, Catweazle!

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Chibo schrieb:
....An der Hinterachse sind schließlich auch keine Planetengetriebe montiert (hab ich zumindestens noch nie gesehen).......

Doch, Chibo, gibt's auch, z.B. beim Deutz D 50.1 S/D 5505 ( ZF A 216 ). Ebenso kommen Stirnradübersetzungen kurz vor dem Rad vor, z.B. bei Portaltrieben. Auch hier gelten die von Catweazle angegebenen Gründe, auch hier kann man nicht pauschal sagen, ob eine solche Endübersetzung besser ist als keine.

Es gibt Traktoren, die vor dem Differential eine große Übersetzungsstufe habe, andere haben sie dahinter. Auch hier ist das allein eine Optimierungsaufgabe - das macht es ja gerade so schwierig.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Paul1234 schrieb:
Auch wenn es Dir schwer fällt es zu glauben: Die Allradvorderachsen der Deutz 06 Baureihe die keine Planetenenantriebe haben sind scheisse, verschleissfreudig und nicht haltbar und auch kein vollwertiger Allradantrieb!

So einen Qutsch habe ich selten gelesen!
Die Allradvorderachsen sind bei sachgemäßem Gebrauch absolut in Ordnung.
Sie sind keine vollwertigen Allradachsen, das ist korrekt, das sind aber auch Planetenendantriebsallradachsen nicht immer.
Aber was ist ein vollwertiger Allradantrieb denn überhaupt?
Er ist vollwertig wenn er dieselbe Kraft über die Vorderachse übertragen kann wie über die Hinterachse, und das können die wenigsten Schlepper, egal ob Planetengetriebe oder nicht.
Mir sind nur sehr wenige Schlepper bekannt die dies können und ob ein aktuelles gängiges Schleppermodell dies kann wage ich zu bezweifeln.
Jede Achse kann ein gewisses Drehmoment dauerhaft übertragen, wird sie darüber hinaus belastet geht jede Achse früher oder später daran kaputt.
Auch spielt es eine Rolle welche Kreuzgelenke und welche Lenkwinkel die Achse hat. So ist die Belastung auf den Kegel/Tellerradsatz bei einem Einfachkreuzgelenk wesentlich ungleichmäßiger und somit auch schädlicher als bei Dopplekreuzgelenken.

MfG
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Catweazle,

"Wenn man mit einem Intrac 2003 mit ca. 150 kg Frontballast in der Fronthydraulik mitt einem Dreischar - Volldrehpflug pflügt und an nassen Stellen etwas mehr zu kämpfen hat, dann erwarte ich eigentlich, dass hier die Vorderräder mitziehen und nicht gerade dann das schwächeln anfangen. Also das läuft bei mir nicht unter roher Gewalt."

Sicher ist das keine rohe Gewalt.
Wenn bei dieser geringen Belastung die Vorderräder nicht "mitziehen" ist die Überlastkupplung nicht richtig eingestellt oder verschlissen.

Gruß
Thomas
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Ölhand schrieb:
Paul1234 schrieb:
Auch wenn es Dir schwer fällt es zu glauben: Die Allradvorderachsen der Deutz 06 Baureihe die keine Planetenenantriebe haben sind scheisse, verschleissfreudig und nicht haltbar und auch kein vollwertiger Allradantrieb!

So einen Qutsch habe ich selten gelesen!

Wahrheit ist manchmal nicht schön, und deswegen aber noch lange kein Quatsch, Du willst mir doch nun nicht "verkaufen" das diese beschriebenen Schäden an Kegel und Tellerad der Vorderachse bei Deutz Schleppern der Baureihe 06 selten sind oder?

Die Allradvorderachsen sind bei sachgemäßem Gebrauch absolut in Ordnung. [

Carweazle beschreibt das Gegenteil!

Sie sind keine vollwertigen Allradachsen, das ist korrekt, das sind aber auch Planetenendantriebsallradachsen nicht immer.

Achsen ohne Planetenantriebe sind das aber Grundsätzlich

Aber was ist ein vollwertiger Allradantrieb denn überhaupt?
Er ist vollwertig wenn er dieselbe Kraft über die Vorderachse übertragen kann wie über die Hinterachse, und das können die wenigsten Schlepper, egal ob Planetengetriebe oder nicht.
Mir sind nur sehr wenige Schlepper bekannt die dies können und ob ein aktuelles gängiges Schleppermodell dies kann wage ich zu bezweifeln.

Die Schlepper mit Allradachsen die über
Planetenendantriebe verfügen können aber soviel Drehmoment übertragen das Schäden an Kegel und Tellerrad, bzw.(das hohe Drehmoment ist an diesen Bauteilen nocht nicht vorhanden und wird erst in denPlanetengetrieben der Endantrieben erzeugt) eher die Ausnahme und nicht die Regel wie bei den angesprochenen Deutz Modellen sind.


Jede Achse kann ein gewisses Drehmoment dauerhaft übertragen, wird sie darüber hinaus belastet geht jede Achse früher oder später daran kaputt.
Auch spielt es eine Rolle welche Kreuzgelenke und welche Lenkwinkel die Achse hat. So ist die Belastung auf den Kegel/Tellerradsatz bei einem Einfachkreuzgelenk wesentlich ungleichmäßiger und somit auch schädlicher als bei Dopplekreuzgelenken.

Das stimmt, aber wenn man die orginal Komponenten verwendet und es doch öfter zu Schäden kommt ist unwahrscheinlich das hier der Grund liegt, sonder es ist deutlich wahrscheinlicher das ein konstruktiver Fehler oder eine billige Auslegung der Achse zu Grunde liegt. Bei den 06 Deutz Modellen mit Allradachsen ohne Planetenendantriebe würde ich an letzters glauben wollen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

Zitat Paul:
"Achsen ohne Planetenantriebe sind das aber Grundsätzlich"

Gerade über 35 Jahre alte Schlepper mit vollbelastbarem Allradantrieb (Kramer 814/1014 und die Krücke MB-trac) haben keine Planetenantriebe. ;)
Selbst beim Kramer 1014 ist die Hinterachse kräftiger ausgelegt als die Vorderachse.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Mittlerweile befinden wir uns in der gleichen Diskussion wie z.B. welche Schleppermarke ist die beste. Es geht meiner Meinung nach hier nurnoch darum was einem am besten gefällt. Soetwas nennt man dann subjektive Wahrnehmung und die hat in einer objektiven Diskussion nichts verloren.

Weiterhin fallen mir folgende Dinge ein:

1. Warum hält eine Allradachse fast 40 Jahre und geht dann zweimal in einem Jahr kaputt? Kann es sein, dass der erste Schaden eine Alterserscheinung war und dann evtl. ein falsches Paar Kegel und Tellerrad verbaut wurden? Und durch die Achse erneut den Geist aufgab?

2. Wären die Achsen wirklich so ein Müll, wie hier so oft beschrieben, dann müsste Deutz das damals wohl selber gemerkt haben oder? Denn dann müssten damals ja sämtliche Allradachsen ohne Planetenendtrieb in gewissen Intervallen kaputt gegangen sein.

Und wie immer gilt natürlich, was damals Stand der Technik war ist nicht heute scheiße nur weil es was besseres gibt.

Gruß
Maximilian
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Maximilian,

"Mittlerweile befinden wir uns in der gleichen Diskussion wie z.B. welche Schleppermarke ist die beste."

das ist nicht so. Niemand hält hier die Planetenlose Lenktriebachse für die bessere,jedoch für durchaus brauchbare Lösung.

Für die Sichtweise vor 40 Jahren war die Bauweise der AL 1550 für Schlepper von 60-80 PS völlig ausreichend.Fast alle (IHC nicht) deutschen Hersteller verwendeten "sie" bis ca. 75 PS.Die Räder waren nicht größer als 12.5-20.
Bei einem 8006 mit 13.6-24 auf der Vorderachse,und Industrielader der Siloballen ohne Heckgewicht verladet,hat die Achse keine lange Lebensdauer.
Bis vor 30 Jahren waren Industriefrontlader unbekannt.

Gelehrte waren vor 45 Jahren noch der Meinung daß ein 80 PS Schlepper für Frontladerarbeiten ungeeignet ist. Die Kräfte der Dreipunkthydraulik waren gering,man hatte die Ansicht das große Geräte aufgesattelt gezogen würden.

Welch ein Irrtum!

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Maximilian,

es gibt in diesem Thread durchaus sinnvolle Beiträge, z.B. Deinen

D_4006 schrieb:
.....1. Warum hält eine Allradachse fast 40 Jahre und geht dann zweimal in einem Jahr kaputt? ....

2. Wären die Achsen wirklich so ein Müll, wie hier so oft beschrieben, dann müsste Deutz das damals wohl selber gemerkt haben oder? Denn dann müssten damals ja sämtliche Allradachsen ohne Planetenendtrieb in gewissen Intervallen kaputt gegangen sein.

Und wie immer gilt natürlich, was damals Stand der Technik war ist nicht heute scheiße nur weil es was besseres gibt. ....

Zu 2.: Nicht nur Deutz. Es ist schließlich wirklich nicht so, daß die ZF AL 1550 an nur einen Hersteller geliefert worden wäre.

Gruß
Michael
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
D_4006 schrieb:
Mittlerweile befinden wir uns in der gleichen Diskussion wie z.B. welche Schleppermarke ist die beste. Es geht meiner Meinung nach hier nurnoch darum was einem am besten gefällt. Soetwas nennt man dann subjektive Wahrnehmung und die hat in einer objektiven Diskussion nichts verloren.

Hier irrst Du nach meiner Meinung, es geht nicht darum wem was am besten gefällt, es geht darum das es Konstruktionen gibt die nicht praxisgerecht und nicht haltbar sind, und dazu zählen halt die Allradachsen ohne Plantenendantriebe die Deutz bei Schleppern der Baureihe 06 und frühen DX 85 und DX 90 verwendet hat

Weiterhin fallen mir folgende Dinge ein:

1. Warum hält eine Allradachse fast 40 Jahre und geht dann zweimal in einem Jahr kaputt? Kann es sein, dass der erste Schaden eine Alterserscheinung war und dann evtl. ein falsches Paar Kegel und Tellerrad verbaut wurden? Und durch die Achse erneut den Geist aufgab?

Ich würde auf Fehler bei der Montage der "Neuteile" tippen.

2. Wären die Achsen wirklich so ein Müll, wie hier so oft beschrieben, dann müsste Deutz das damals wohl selber gemerkt haben oder? Denn dann müssten damals ja sämtliche Allradachsen ohne Planetenendtrieb in gewissen Intervallen kaputt gegangen sein.

Das hat Deutz dann ja auch getan, zumindest die Baureihe 07 (alle???) haben VA mit Planetenendantrieben, und wie gesagt bei den Achsen ohne Planetenendantriebe sind die besprochenen Schäden eher die Regel als selten

Und wie immer gilt natürlich, was damals Stand der Technik war ist nicht heute scheiße nur weil es was besseres gibt.

Es gab damals schon Herrsteller als Beispiel sei hier MF und IHC angeführt die haben bei werksmässigen Allradantrieb auch damals schon Achsen mit Plantenendantrieben verwendet. Und nur solche.

Gruß
Maximilian
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Hallo Maximilian,

es gibt in diesem Thread durchaus sinnvolle Beiträge, z.B. Deinen

D_4006 schrieb:
.....1. Warum hält eine Allradachse fast 40 Jahre und geht dann zweimal in einem Jahr kaputt? ....

2. Wären die Achsen wirklich so ein Müll, wie hier so oft beschrieben, dann müsste Deutz das damals wohl selber gemerkt haben oder? Denn dann müssten damals ja sämtliche Allradachsen ohne Planetenendtrieb in gewissen Intervallen kaputt gegangen sein.

Und wie immer gilt natürlich, was damals Stand der Technik war ist nicht heute scheiße nur weil es was besseres gibt. ....

Zu 2.: Nicht nur Deutz. Es ist schließlich wirklich nicht so, daß die ZF AL 1550 an nur einen Hersteller geliefert worden wäre.

Gruß
Michael

Stimmt bei Fendt Schleppern der Baureihe 100 gibt es dieses Schadensbild auch häufiger!
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
1014ts schrieb:
Hallo,

Zitat Paul:
"Achsen ohne Planetenantriebe sind das aber Grundsätzlich"

Gerade über 35 Jahre alte Schlepper mit vollbelastbarem Allradantrieb (Kramer 814/1014 und die Krücke MB-trac) haben keine Planetenantriebe. ;)
Selbst beim Kramer 1014 ist die Hinterachse kräftiger ausgelegt als die Vorderachse.

Gruß
Thomas

OH OH,

Schon mal drüber nachgedacht das Kramer oftmals Portalachsen haben? wo die Portalgetriebe das gleiche bewirken könnten wie die Planetengetriebe bei Allradachsen die über diese verfügen?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

sehe ich genau so wie Maximilian:

"1. Warum hält eine Allradachse fast 40 Jahre und geht dann zweimal in einem Jahr kaputt? Kann es sein, dass der erste Schaden eine Alterserscheinung war und dann evtl. ein falsches Paar Kegel und Tellerrad verbaut wurden? Und durch die Achse erneut den Geist aufgab?

2. Wären die Achsen wirklich so ein Müll, wie hier so oft beschrieben, dann müsste Deutz das damals wohl selber gemerkt haben oder? Denn dann müssten damals ja sämtliche Allradachsen ohne Planetenendtrieb in gewissen Intervallen kaputt gegangen sein.

Und wie immer gilt natürlich, was damals Stand der Technik war ist nicht heute scheiße nur weil es was besseres gibt. "


Wenn eine Allradachse 40 Jahre gehalten hat, dann kann sie ja nicht ganz so schlecht gewesen sein.
Wenn eine Allradachse bei einem älteren Schlepper heutzutage anders belastet wird (Nachrüstung eines schweren Industriefrontladers, Nachrüstung einer Monsterbereifung, kein Profilandwirt mehr als Fahrer, Belastung bei vollen Lenkeinschlag, die Überlastsicherung ist festgegammelt etc.), dann kann ein 40 Jahre altes Bauteil auch mal einen Defekt bekommen.

Wenn dann nach Reparatur der Achse ein Schaden gleich wieder im ersten Jahr auftritt, dann kann natürlich auch ein preiswertes Ident-Teil eingebaut worden sein.
Es kann aber auch sein, dass beim Einbau bestimmte Einstellwerte nicht beachtet worden sind: ich habe die Werkstatthandbücher zu den Deutzachsen der 06er Serie, den frühen DX Traktoren und den späteren DX Traktoren, und da sind schon reichlich Einstellanweisungen zu beachten.
Und ich wage auch mal zu behaupten, dass an so alten Schleppern die Dritt-/Viertschlepper sind, nicht gerade eine Fachwerkstatt schrauben wird und vielleicht der (junge) Monteur die Achse nicht kennt und auch die Einstellwerte nicht kennt).

Und das eine Allradachse eine Überlastsicherung eingebaut hat halte ich persönlich für einen Vorteil - natürlich vorausgesetzt, dass die Überlastsicherung nicht festgegammelt ist.




"Hier irrst Du nach meiner Meinung, es geht nicht darum wem was am besten gefällt, es geht darum das es Konstruktionen gibt die nicht praxisgerecht und nicht haltbar sind, und dazu zählen halt die Allradachsen ohne Plantenendantriebe die Deutz bei Schleppern der Baureihe 06 und frühen DX 85 und DX 90 verwendet hat"

Na ja - die 1550 war eine von drei möglichen Allradachsen bei den kleinen DX, für die ganz preisbewußte Kundschaft.

und die 70/75 PS Schlepepr der 07er Baureihe hatteneine größere Allradbereifung als die entsprechenden 06er Traktoren.

Gruß

D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
D 6206 er schrieb:
Hallo,

sehe ich genau so wie Maximilian:

"1. Warum hält eine Allradachse fast 40 Jahre und geht dann zweimal in einem Jahr kaputt? Kann es sein, dass der erste Schaden eine Alterserscheinung war und dann evtl. ein falsches Paar Kegel und Tellerrad verbaut wurden? Und durch die Achse erneut den Geist aufgab?

2. Wären die Achsen wirklich so ein Müll, wie hier so oft beschrieben, dann müsste Deutz das damals wohl selber gemerkt haben oder? Denn dann müssten damals ja sämtliche Allradachsen ohne Planetenendtrieb in gewissen Intervallen kaputt gegangen sein.

Und wie immer gilt natürlich, was damals Stand der Technik war ist nicht heute scheiße nur weil es was besseres gibt. "


Wenn eine Allradachse 40 Jahre gehalten hat, dann kann sie ja nicht ganz so schlecht gewesen sein.
Wenn eine Allradachse bei einem älteren Schlepper heutzutage anders belastet wird (Nachrüstung eines schweren Industriefrontladers, Nachrüstung einer Monsterbereifung, kein Profilandwirt mehr als Fahrer, Belastung bei vollen Lenkeinschlag, die Überlastsicherung ist festgegammelt etc.), dann kann ein 40 Jahre altes Bauteil auch mal einen Defekt bekommen.

Wenn dann nach Reparatur der Achse ein Schaden gleich wieder im ersten Jahr auftritt, dann kann natürlich auch ein preiswertes Ident-Teil eingebaut worden sein.
Es kann aber auch sein, dass beim Einbau bestimmte Einstellwerte nicht beachtet worden sind: ich habe die Werkstatthandbücher zu den Deutzachsen der 06er Serie, den frühen DX Traktoren und den späteren DX Traktoren, und da sind schon reichlich Einstellanweisungen zu beachten.
Und ich wage auch mal zu behaupten, dass an so alten Schleppern die Dritt-/Viertschlepper sind, nicht gerade eine Fachwerkstatt schrauben wird und vielleicht der (junge) Monteur die Achse nicht kennt und auch die Einstellwerte nicht kennt).

Und das eine Allradachse eine Überlastsicherung eingebaut hat halte ich persönlich für einen Vorteil - natürlich vorausgesetzt, dass die Überlastsicherung nicht festgegammelt ist.

Gruß

D 6206 er

Hallo D 6206 er,

tolle Ausführung bei der Du nur eins übersiehst, diese Schäden sind nicht nur nach 20 -40 Jahren Laufzeit der Maschinen aufgetreten, diese Schäden sind immer dann aktuell wenn so ein Traktor arbeiten muss.

Wozu ein Allradantrieb zusätzlich zur kraftübertragungsbegenzenden Reifenhaftung noch eine Rutschkupplung benötigt ist mir schleierhaft

Kannste ja gerne mal erklären

Zu deinen später zugefügten Ausführungen:

D 6206 er schrieb:
Na ja - die 1550 war eine von drei möglichen Allradachsen bei den kleinen DX, für die ganz preisbewußte Kundschaft.

und die 70/75 PS Schlepepr der 07er Baureihe hatteneine größere Allradbereifung als die entsprechenden 06er Traktoren.

Die Achse ohne Planetenendantriebe war einfach ein Witz, und die noch in einem 80 -90 PS Traktor anzubieten ist einfach ein ganz schlechter Witz .

Bei der 07 Baureihe hat Deutz dann endlich kapiert das wenn Sie zu diesem Zeitpunkt nicht noch mehr Marktanteile an die Wettbewerber verlieren wollten ein einsetzbarer Allradantrieb schon Vorteile beim Verkauf bringen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
hier wird aber viel durcheinander geworfen!
Die letzten Deutzschlepper die mit AL 1550 geliefert wurden waren 6806/7206! Wann die Umstellung auf die neuere APL 12... erfolgte kann ich nicht sagen. (1978?)
6807/7207 hatten Siege Planetenachsen.Vereinzelt habe ich auch 07er mit ZF APL 12.. gesehen.
DX hatten nie ZF AL 1550! DX in A Version haben vom 3.10 an immer Planetenachsen oder Portalachsen gehabt.

Paul:
"Wozu ein Allradantrieb zusätzlich zur kraftübertragungsbegenzenden Reifenhaftung noch eine Rutschkupplung benötigt ist mir schleierhaft"

auch MF und IHC haben diese Rutschkupplung,da auch deren Allradantieb nicht voll belastbar ist.
Sie ist auch nötig,denn eine Vorderachse so stabil auszulegen daß darauf verzichtet werden kann,ist bei einem Ackerschlepper völlig unwirtschaftlich!(Kramer 814 sehr stabil ,aber viel zu teuer)

Die AL 1550 ist bei 80-90Ps Schleppern von Deutz nur bis 1972 verbaut worden.

"Bis vor 30 Jahren waren Industriefrontlader unbekannt.
Gelehrte waren vor 45 Jahren noch der Meinung daß ein 80 PS Schlepper für Frontladerarbeiten ungeeignet ist."

Gruß
Thomas
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
1014ts schrieb:
Hallo,
.......................
Paul:
"Wozu ein Allradantrieb zusätzlich zur kraftübertragungsbegenzenden Reifenhaftung noch eine Rutschkupplung benötigt ist mir schleierhaft"

auch MF und IHC haben diese Rutschkupplung,da auch deren Allradantieb nicht voll belastbar ist.
Sie ist auch nötig,denn eine Vorderachse so stabil auszulegen daß darauf verzichtet werden kann,ist bei einem Ackerschlepper völlig unwirtschaftlich!(Kramer 814 sehr stabil ,aber viel zu teuer)
...........................

Gruß
Thomas

Irgendwie verennst Du dich in was habe ich so das Gefühl, liess mal meine Beiträge richtig o.k?

Dann fällt Dir auf das ich in einem meiner letzten Beiträge schon geschrieben hatte das, dass Abreissmoment der Allradkupplungen über der Kraft liegt die die Vorderräder übertragen können.
Und die Lamellenkupplung bei MF und IHC dient nicht dazu die maximale Kraftübertragung zu begrenzen sondern dazu das es möglich ist den Allrad abzuschalten.
Eine Allradrutschkupplung kenne ich nur seit ich dieses Forum lese und mich etwas intensiver mit Deutz Traktoren befasst habe.

Und die DX Traktoren mit dem 5 Zylinder Motor gibt es sehr wohl mit Allradachsen ohne Planetenendantriebe

siehe Link:

http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/DeutzFahr-DX-90/893633

Oder hat dein Deutz DX 90 jetzt keine 90 PS mehr oder wurde der schon Anfang der 70er Jahre ausgeliefert?

Der einzigste der hier viel in einen Topf wirft bist Du 1014 TS!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Paul 1234 !!

Soll das auf dem von Dir verlinktem Bild von Traktorpool eine ZF AL 1550 Achse sein ??

Ich habe die irgenzwie anders in Erinnerung.....

mfg bfg 2004
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Paul,

"Oder hat dein Deutz DX 90 jetzt keine 90 PS mehr oder wurde der schon Anfang der 70er Jahre ausgeliefert?"

Nein!

Zitat Paul:
"Und die DX Traktoren mit dem 5 Zylinder Motor gibt es sehr wohl mit Allradachsen ohne Planetenendantriebe"

Diese Erkentnis ist nicht neu!

Zitat Thomas:
"DX hatten nie ZF AL 1550! DX in A Version haben vom 3.10 an immer Planetenachsen oder Portalachsen gehabt."

Der DX unter dem link hat eine Portalachse!

Gruß
Thomas
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Eine Rutschkupplung dient zum Schutz des Antriebs. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, können wir wiedereinmal aufgrund der verschiedenen Geschmäcker nicht ausdiskutieren. Aber ich bin ein Vertreter der Sinnvoll-Fraktion, denn eine durchrutschende Kupplung ist mir lieber als eine zerstörte Achse. Und wenn man nicht möchte, dass die Kupplung durchrutscht stellt man sie halt auf eigene Gefahr stärker ein.

Aber was das Schlechtmachen dieser Achsen angeht, möchte ich nur mal so sagen:
Dann kauft euch nen anderen Schlepper! Niemand zwang euch einen Deutz mit einer witzigen Achse zu kaufen, welche nur darauf wartet kaputt zu gehen. Und ich denke so mancher würde sich über so einen Allradschlepper freuen, und ihn euch abkaufen.

Aber wir sind hier mal wieder weit vom Thema abgekommen. Deshalb frage ich einfach mal:

@Deutz 4807:
Evtl. kannst du uns ein paar Informationen über die Reperatur der Achse liefern, denn dann kann man sagen woran es lag, dass die Achse zweimal hintereinander kaputt gegangen ist. Denn die ganze Diskussion ist nur aufgrund des Wörtchens "zweimal" entstanden. Wäre die Achse nur einmal kaputt gegangen, würde kein Hahn danach krähen wie schlecht doch alles ist.

Gruß
Maximilian
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
in der Galerie sind einige 6006/7006/7506/6005 usw.
da kann man sehen wie die Radnabe einer AL 1550 aussieht.
Etwas anders wie beim DX 90. :D

Gruß
Thomas
 
Thema: Vorderachse 7006 defekt
Oben