Von welchem Hersteller ist der Überrollbügel?

Diskutiere Von welchem Hersteller ist der Überrollbügel? im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Wisst ihr, von welchem Hersteller unser Überrollbügel sein könnte? Von fritzmeier scheint er nicht zu stammen. Wer hat auch so einen und...
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Wisst ihr, von welchem Hersteller unser Überrollbügel sein könnte? Von fritzmeier scheint er nicht zu stammen. Wer hat auch so einen und wie waren die original lackiert?

i60600016_67994_7.jpg


i64009626_24289_7.jpg


i39361673_66763_7.jpg



mfg
Benny
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo Benny,
ich würde schwören, das ist einer von "Dokter & Schröder". Die waren zu der Zeit in Wittlich ansässig und haben auch Eggen, Grubber und sowas gefertigt. Original hab ich die nur in Deutz-hellgrün und in Cormick-Rot gesehen. Kann aber auch sein, daß das damals deswegen so war weil bei uns kaum ein anderes Fabrikat gelaufen ist. Zumindest in unserer Region waren das die 2 Marken die man an jeder Ecke gesehen hat, Eicher usw. gab´s bei uns nur ganz wenige.
Die Firma existiert aber nach Aussage meines Vaters nicht mehr.

Gruß Rainer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Benny,

zumindest würde ich das für einen Bügel "System Binger Seilzug" halten. Nach diesem System haben sehr viele Firmen Bügel gefertigt, so daß man nicht erkennen kann, wer der Hersteller war - es sei denn, man findet ein Typenschild. Aber dann hättest Du wohl nicht gefragt.

Gruß
Michael
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Benny,

ich denke das ist ein SEBALD Überrollbügel.
Anbei mal ein Foto von meinem Bügeloberteil war am McCormick D430 verbaut und ist mit deinem soweit wie ich das beurteilen kann identisch.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 1.610
  • 2.jpg
    2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 1.596
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Danke!!!!
Pille, das kommt hin. Auf unserm Bügel is auch so ein rechteckiger Aufkleber. Der is aber leider durch die Lackierung nich mehr lesbar.


mfg
Benny
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Darf ich nochmal kurz wiederholen, daß die Bügel nach System Binger Seilzug ohenhin alle gleich aussehen, egal von welchem Hersteller? Ein rechteckiger Aufkleber ist auch nicht gerade derart außergewöhnlich, daß man daraus auf den Hersteller schließen kann.

Gruß
Michael
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo Benny,

an meinem F1L612/4 ist auch so ein Bügel angebaut, Fabrikat Dokter & Schröder. Der sieht genau so aus wie Deiner, auch die Farbe Orange stimmt. Der war noch nie anders lackiert, vermutlich war das Orange eine Art Grundierung wie das früher verwendete Bleimennige. Als ich meinen Traktor gekauft hatte (sind bald 20 Jahre her), waren noch Kunststoffdeckel an dem oberen Vierkantrohr. Die haben sich aber schnell aufgelöst.
 
F123L514

F123L514

Beiträge
448
Likes
36
Lasca34 schrieb:
zumindest würde ich das für einen Bügel "System Binger Seilzug" halten.

Hallo Michael,

mag sein, daß es ein "System" Binger Seilzug ist. Aber der Original Binger Seilzug sieht anders aus. Da ist das oberere Querrohr mittels Spangen und Schrauben an den stehenen Bügelteilen befestigt. Diese Spangen und Schrauben sind dann mit schwarzen Plastikkappen abgedeckt.

Grüße Con
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
@F123F514

der Originale Binger Seilzug hat zudem ein Fabrikschild aus Aluguss das auf dem oberen Querbügel aufgenietet wurde.
Irgendwann finde ich das Schild von meinem Bügel (bei Restaurierung entfernt) wieder und stelle ein Foto ein.

Gruß
Roland
 
F123L514

F123L514

Beiträge
448
Likes
36
Hallo Orlando,

bei mir ist das Typenschild nicht auf dem Querbügel sondern auf einem der beiden stehenden Bügelteile.

Grüße Con
 
S

Sascha Harmert

Beiträge
36
Likes
0
Hallo,

Meiner Meinung nach ist es ein SEBALD Uberrollbügel denn, ich habe
ihn auch an meinem D5005.

Gruß Sascha
 

Anhänge

  • K800_Deutz D5005 010.jpg
    K800_Deutz D5005 010.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 1.289
  • K800_Deutz D5005 016.jpg
    K800_Deutz D5005 016.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 1.261
  • K800_Deutz D5005 030.jpg
    K800_Deutz D5005 030.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 1.246
Thema: Von welchem Hersteller ist der Überrollbügel?

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Suche Hersteller und Unterlagen von Zugmaul

Trittbleche für Fritzmeier KBA 30015

D 40 Dichtung/Kantenschutz Motorhaube

HD- Presse Pundsack ,wer ist der Hersteller ?

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

Oben