Verdeck D40U

Diskutiere Verdeck D40U im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo vieleicht weis das einer von euch. Ich habe Kürzlich einen D40U erstanden. Das ist der mit der Haube, Vorderachse und wohl auch Getrieb von...
D

Deutz Neuling

Beiträge
51
Likes
0
Hallo vieleicht weis das einer von euch.
Ich habe Kürzlich einen D40U erstanden.
Das ist der mit der Haube, Vorderachse und wohl auch Getrieb von F2L514 aber schon dem "neuen" F3L712 Motor. Da ich aber wieder gerne einen Schlepper mit Fritzmeier Verdeck hätte könnte mir vieleicht jemand sagen welches da passt, dass ich mich auf die Suche machen kann.
Ich habe mich im Vorrum auch schon schlau gemacht...
M215 und 211 scheiden da wohl aus da die ja die stark gewölbte Frontscheibe haben und die habe ich noch nie an einem Deutz gesehen sondern nur an Güldner. Bleiben also nur noch M214 oder M210.
M214 hat den nach vorne abgewinkelten senkrechten Befestigungsstab (wie auf meinem alten 5505) und M210 den geraden.
Das ganze gibt es dann natürlich auch noch in der langen und kurzen version.
Was mich auch noch interessiert is mit welchen Haltern und wo es am Schlepper befestigt wird.
Bin für jeden Tip dankbar.
 
C

Christian...

Beiträge
6.561
Likes
75
Hallo Deutz Neuling,

ist es bei deinem D40U möglich, von vorne aufzusteigen?
Auf den Bildern des D40 auf www.deutz-oldtimer.de sieht das verdammt eng aus, und daher könnte ich mir vorstellen, daß beim D40U (auch?) Verdecke mit nicht aufstellbarer Frontscheibe vorgesehen waren.

Auch wenn die verschiedenen Verdeckhersteller (Muss es unbedingt Fritzmeier sein?) je einen Typ passend zu deinem Schleppermodell im Angebot hatten, heißt das nicht, daß alle D40U diesen Verdecktyp aufgebaut bekommen haben. Ich habe etliche Deutz mit den stark gewölbten Scheiben gesehen, einen D30 mit Blechtüren, IHC mit stark gewölbten und flachen Scheiben, ...
Früher wurden die Verdecke meist in der örtlichen LaMa-Werkstatt/Schmiede aufgebaut, und z.T. wurde verbaut/umgebaut, was gerade da war.

Ich meine, daß in Michaels Buch "Alle Traktoren von Deutz" die vorgesehenen Fritzmeier-Verdecktypen angegeben sind - wenn ich das nciht vergesse, gucke ich mal bei Gelegenheit nach, ob dort ein Verdecktyp für den D40U angegeben ist.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.151
Likes
249
Deutz Neuling schrieb:
Ich habe mich im Vorrum auch schon schlau gemacht...
M215 und 211 scheiden da wohl aus da die ja die stark gewölbte Frontscheibe haben und die habe ich noch nie an einem Deutz gesehen sondern nur an Güldner.

Hallo Deutz Neuling !!

Dann hast Du wohl offensichtlich noch nicht viele Deutz- Schlepper der Baureihe D 06 gesehen.

Das Verdeck M 215 wurde sowohl bei den "kleinen" Typen wie D 3006 u. D 4006, als auch bei frühen "mittleren" D 6006 u. D 7006 und den "großen" D 7506 bis D 10006 vebaut. Dann war bei den beiden letzgenannten Typenbaureihen das Verdeck unter dem "Peko" Sicherheitsbügel eingebaut

Schau einfach mal in der Galerie nach !

Damit möchte ich allerdings nicht sagen, da ein M 215 für Deinen Schlepper optisch passend ist.
Da kommt dann doch eher das M 214 in Frage.

@ Christian....

Auch wenn man von vorne nicht einsteigen kann, halte ich eine Ausstellbare Frontscheibe immer für von Vorteil.

mfg bfg 2004
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Christian... schrieb:
....in Michaels Buch "Alle Traktoren von Deutz" ......, gucke ich mal bei Gelegenheit nach, ob dort ein Verdecktyp für den D40U angegeben ist.

Hallo Christian,

dort wirst Du M210 finden :).

Gruß
Mchael
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Klasse ;)

Sorry Michael , aber wie ich deinen Beitrag gelesen habe mußte ich doch schmunzeln .
Mann denkt manchmal garnicht darüber nach das der Brockhaus in sachen Deutz und das nokixel in anderen Dingen mit liest .
Das ist nicht Böse gemeint .

Gruß
Specht.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, wie auch? Kann man das auch böse meinen? Aber what the hell ist nokixel? Kannst Du das einem alten Mann verständlich machen?

Gruß
Michael
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Hallo Michael,

sorry die Betriebsanleitung heißt einfach "Rückwärtz" lesen, das Wort ist bei uns in der Umgangssprache gebräuchlich!

Alles Gute an den Alten Mann, Du hast aber einen Vorteil !
wenn ich noch Arbeiten gehe - kannst Du schön Spazieren gehen oder Bücher schreiben ;)

Gruß
Specht
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Specht schrieb:
.......
wenn ich noch Arbeiten gehe - kannst Du schön Spazieren gehen oder Bücher schreiben ;)

Gruß
Specht

Hallo Specht,

eedI eid fua nned uD tsmmok eiW? Musse rückwärtz lesen :D. Spazieren gehen ( kommt so gut wie gar nicht vor ) und Bücherschreiben ( ist glücklicherweise erstmal erledigt ) muß neben der Arbeit geschehen. Sonst könnte ich mir das nemmich gar nicht leisten.

Abba immahin: Jetzt kann ich auch nokixel lesen. Soll noch einer sagen, der Tag hätte nichts gebracht :D !

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Michael ,

jetzt entäuscht Du mich aber , getreu nach dem Motto - Hunde wollt Ihr ewig Leben - ich meinte damit eigentlich das Du früher in de Rente jehen tust , da muß ich noch 4 Jahre Länger was für tun um in diesen Genuß zu kommen . ;)
Da kannst Du aber schon Spazieren gehen und Bücher schreiben.

Gruß
Specht
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Nokixel, im ersten Augenblick dachte ich das wär "platt".
Ein Buch zum Nachschlagen, Nachgucken ! Noakicksel. Ich glaube im Plattdeutschen gibts so einen Begriff.
Paßt also auf Platt und torügg liäsen.
Watt´t nich all giff. :)

Winke winke ut´t Mönsterland
 
F

F4L812

Guest
Moin

omma schrieb:
....Ein Buch zum Nachschlagen, Nachgucken ! Noakicksel......

Ich schmeiß mich weg! So verdreht muß man erstmal denken. Aber sauber und nachvollziehbar hergeleitet, Hut ab! Volle Punktzahl, Hubert.
Das plattdeutsche Geschreibe finde ich im Allgemeinen immer zu geil. So, und nun gehe jetzt erstmal zu Ende lachen.
mfg Jens
 
D

Deutz Neuling

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Also ein richtiger Frontaufstieg ist da jetzt nicht dran.
Mann muss schon auf die Lenkstange klettern um von vorne her Aufzusteigen, aber es geht dann.
Eine Aufstiegshilfe wie bei D5505 oder F2l612/6N ist da nicht dran.
Es sei denn einer der Vorbesitzer hätte da was abgeschraubt.
Es muss nicht unbedingt ein Fritzmeier sein nur werden die halt (fast) überall angeboten.
Ich hab da auch malirgendwo hier im Vorrum was vom M100 gelesen weis aber leider auch nicht mehr wo und wann.
Das ich noch nie an einem Deutz eine stark gewölbte Frontscheibe gesehen habe bezieht sich auf die 05er und D serie sowie F2l612.
Lieber wäre mir natürlich auch eine von den Blechdachkabinen mit den 3 Scheiben vorne (glaube Peko) die scheinen aber extrem selten und auch teuer zu sein.
Fakt ist ich könnte ein M210 kurz mit den Halterungen die auf die Kotflügel und gleichzeitig noch von innen her dran geschraubt werden bekommen. Nun ist das teil aber soweit weg dass es mit hinfahren und ma probieren nicht funktioniert.
 
F123L514

F123L514

Beiträge
448
Likes
36
Hallo Deutz-Neuling,

wenn Du die Suche hier im Forum bemühst, findest Du einen F2L514/4 mit einem Fritzmeier M 100. Dieser Schlepper hat das gleiche Hinterteil wie Dein Schlepper. Problematisch ist an diesem Hinterteil, daß der Abstand von der Kotflügelhaltern bis zum Tank relativ groß ist und man die Frontplane unterhalb der Scheibe je nach Montage der Halter ziemlich weiter nach vorne ziehen muß um einen sauberen Abschluß im Bereich des Tanks zu erzielen.

Freundliche Grüße Con
 
D

Deutz Neuling

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo,

zu erst mal wieder allen vielen Dank für die vielen guten Tips.
Ich schreibe ja nur was, wenn ich mir hier im Vorrum wirklich nicht mehr zu helfen weis aber die resonanz ist dann immer sehr gut.
HIer bekommen auch Neulinge immer wieder geholfen !!!
Wirklich klasse !!!

@ F123L514

Ich habe den Beitrag von 2005 von deinem Dach gefunden.
Das sieht ja echt super aus !!!
Da Mann von vorne sowieso immer besch... aufsteigen kann muss ich mir nu ein M100 von Fritzmeier besorgen und dass dann irgendwie passend machen.
Welche länge hatt denn dein M100 bzw. gab es da überhaupt verschiedene Längen ???

Hat denn einer von euch noch eins zu Hause liegen, dass er nicht braucht ;) ???

Grundsätzlich kann man also sagen erlaubt ist was gefällt, anpassen muss man es sowieso, hauptsache es sieht danach gut aus.
 
F123L514

F123L514

Beiträge
448
Likes
36
Hallo Deutzneuling,

die M 100 sind meines Wissens nach gleichlang. Der Typ EM 57 sieht dem M 100 sehr ähnlich, auch von den Abmaßen her.

Beim bekannten Auktionshaus werden solche Verdecke angeboten, allerdings mit den Haltern für den jeweiligen Schleppertyp.

Ich hätte noch zwei Anbaukonsolen (Halter) für einen F2L514/4H, die müssten für Deinen Schlepper passen. Bei Interesse PN

Grüße Con
 
Thema: Verdeck D40U

Ähnliche Themen

Fritzmeier-Verdeck EM 57

Oben