Verbrannter Traktor restaurieren

Diskutiere Verbrannter Traktor restaurieren im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen. Leider ist uns im letzten Jahr unser Stall mit dem Schopf abgebrannt. Fasst alle Maschinen sind verbrannt. Es war eine sehr...
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
@ primushans

gut, das deine Meinung nicht Massgebend ist.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
also ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Kramer Radlader abgebrannt,Reifen,Lima,EPS,Stirnraddeckel und Anlasser geschmolzen.Ölwanne gerissen,Kolben fest.
Im Getriebe alle Lager festgebrannt.Kreuzgelenke alle fest!
Die Vorderachse ist hatte teilweise noch Farbe und die Innereien drehten sich noch.
Die Stahlteile waren teilweise rotwarm und durch das Eigengewicht verbogen.
Ein Festigkeitsverlust findet bei Baustahl (wird noch öfter verbaut als von den Verkäufern behauptet) nicht statt.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
schmutz

schmutz

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
159
Hallo Wilfried.
Ich staune wie du den Trecker wieder fit gebracht hast. Super Leistung! Wie lange läuft der den schon seit dem Brand? Wie sieht es mit den Lager aus vom Getriebe und Motor, hast du die alle gewechselt? Viele Leute sagen mir immer es werde nicht gehen, da sich von der Hitze die Lagersitze ausgedehnt haben, was sagst du dazu?

vielen Dank für eure Antworten und Gruss
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Moin

Michael (Schmutz) im Endeffekt bleibt dir bloß eine Möglichkeit (wie Wilfried es auch gemacht hat. Du musst ihn bis auf die letzte Schraube und Mutter zerlegen und dann schauen, was noch zu gebrauchen ist und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Lagersitze haben sich etwas vergrößert, aber nur ein paar. Dafür gibt es Loctite , außerdem habe ich schon Schleppergetriebe repariert, wo die Lagersitze auch nicht mehr 100%ig passten, da klebt man die Lager auch ein.
Wenn du meine Ausführungen aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du ,seit wann der Schlepper bei mir läuft.

Ich kann es aber nochmal wiederholen, finanziell lohnt das sich nicht .Man kann für das gleiche Geld einen anderen Schlepper kaufen. Das ist ungefähr das gleiche , wie einen Hinterad auf Allrad umzubauen, man braucht die Teile sehr günstig ,sonst rechnet es sich nicht, glaubt mir, ich habe da Erfahrung. Es wird immer teurer , als angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Lagersitze haben sich etwas vergrößert, aber nur ein paar. Dafür gibt es Loctite , außerdem habe ich schon Schleppergetriebe repariert, wo die Lagersitze auch nicht mehr 100%ig passten, da klebt man die Lager auch ein."

das ist ja alles kein Problem.

Für Nadellager die direkt in den Rädern und auf den Wellen laufen sehe ich aber keine Möglichkeit.

Bei meinen Kramer war ein F3L912 vebaut.Das ist kein Problem. Motor ausbauen anderen einbauen,fertig.

Gruß
Thomas
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Nadellager sitzen aber nur auf den Wellen mitten im Getriebe,wo keine Hitze hinkommt, das Ausdehnen trifft nur auf die Lager an der Rückwand des Getriebes (wo der Zapfwellenstummel raus schaut) zu, weil nur dort die Lager Kontakt zur Außenhülle haben und dort kommt meistens keine Hitze auf,also sind es nicht mehr wie höchstens 2-3 . Alle anderen Lager sitzen in keinem direkten Kontakt zur Außenhaut.
Aber warum begründe ich hier ständig was, soll doch jeder selber wissen,was er macht. Ich habe keine Lust hier ständig irgendwelche Fachwissende ,die ja scheinbar schon viele ausgebrannte Schlepper zerlegt haben ,aufzuklären, die ja alle mehr wissen als ich.

Thema durch für mich.
Was mich mal wieder dazu veranlasst, darüber nachzudenken, warum ich überhaupt in einem Forum anderen Hilfe gebe - damit alle Zweifler sich ständig melden,was denn alles schlecht ist. Erst schreiben sie nix,aber sobald jemand Antwortet,dann sind sie da.Und kommt mir jetzt nicht mit Kritik und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
schmutz

schmutz

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
159
Vielen Dank für eure Antworten. Weiss jemand ob ich die Farbe im Getriebe Innern erneuen muss? Ich habe angst wenn der Traktor lange steht, er dann rosten könnte? Oder sehe ich das falsch?

Gruss
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo schmutz,
sch doch erst einmal in das Getriebe.
Man kann doch gar nicht sagen ob es noch zu retten ist.
Der mögliche Rost am Gehäuse ist doch nicht so schlimm wie Rost an Wellen und Zahnrädern.
Vielleicht hast Du Glück wie Wilfried, vielleicht hast Du Pech wie ich.

"Im Getriebe alle Lager festgebrannt.Kreuzgelenke alle fest!"

Gruß
Thomas
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Wilfried schrieb:
Thema durch für mich.
Was mich mal wieder dazu veranlasst, darüber nachzudenken, warum ich überhaupt in einem Forum anderen Hilfe gebe -


Ich habe 2 Tage überlegt, ob ich antworten soll oder nicht...
...aber ich möchte die Frage einfach loswerden.

Warum bist du so empfindlich ?
Es tut dir doch keiner was.
Es stellt niemand dein Wissen in Frage.

Lass doch den anderen die Möglichkeit ihre Erfahrungen kundzutun.
Die wollen doch niemanden damit offensichtlich ärgern,
oder gar jemanden sein Wissen in Frage stellen.
Es kann doch durchaus sein, dass einer einen anderen Weg hat wie du, um ein bestimmtes Problem zu lösen.

Sicher gibt es immer wieder besonders schlaue - wenn du dich aber jedesmal wieder aufs neue darüber ärgerst, wirste schneller älter wie dir lieb ist... :evil:

Nur, jedesmal den Larry raushängen lassen, oder den Abgang androhen ist nicht der Weg, sondern eher galantes ignorieren deiner "speziellen" Freunde.

Gruß Jörg.
 
Deutzer1998

Deutzer1998

Beiträge
195
Likes
1
Einem Freund von mir ist letztes Jahr ein Agrotron 6.45 abgebrannt, welchen er wieder komplett augebaut hat...von den Steuergeräten bis zu den Lastschaltstufen funktioniert wieder alles....meines Wissens. Eine Kabine hat er sich gebraucht gekauft...musste natürlich die selbe Ausführung sein, sie front hat ja verhältnissmäßig ''wenig'' abgekriegt.

einsatz_grossenvoerde_05082013_03.jpg
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
einen ausgebrannten Schlepper wieder aufzubauen, finde ich vollkommen in Ordnung. :P
Allerdings, diesen dann wieder in den öffentlichen Verkehr zu bringen, halte ich für sehr verantwortungslos! X(
Vorallem wenn Worte wie: Rahmenlos und Gusseisen mit im Spiel sind.
Mann oh Mann X(
Letzte Woche hat in meiner Gegend, ein HW 60 einen Zetor Proxima umgehauen. Kabiene bis Motorhaube, Zugmaulbefestigung, Hinterreifen alles platt, der geht nach Polen, wird gerichtet und kommt wieder als fahrende Zeitbombe auf unsere Straßen 8o
Zum Glück kenn ich den Schlepper und rechne damit, das unverhofft ein Achstrichter brechen könnte.
Ich hau ab, wenn der mir zukünftig entgegen kommt. ;)
Das selbe würde für Ausgebrannte gelten, die ich kenne 8o
Sorry für alle, die ich hiermit in ihrem Glauben angreife.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Deutzer1998,

der Agrotron auf dem Bild ist nicht großartig beschädigt.
Die Reifen sind noch da und es ist noch Farbe auf dem Getriebe.

Das ist etwas ganz anderes als wenn eine Maschine stundenlang in einem brennenden Gebäude gestanden hat.

Gruß
Thomas
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
MTS TOT schrieb:
Vorallem wenn Worte wie: Rahmenlos und Gusseisen mit im Spiel sind.

Sorry für alle, die ich hiermit in ihrem Glauben angreife.

Du greifst niemandens Glauben an, sondern zeigst nur deine blauäugige Panik, die bestenfalls auf Halbwissen beruht. Wenn nich gar auf Ahnungslosigkeit.

Guss-Bauteile sind bei weitem am robustesten, was Hitzeverträglichkeit angeht. Viel empfindlicher sind Schmiede-und andere hochfeste Bauteile. Ein Rahmenschlepper z.B. ist gefährdeter.
Die sehr empfindlichen Alu-Gussteile haben anders als beim Auto (Radaufhängung) keine tragende Funktion.
Größtes Problem dürfte bei Schleppern mit gefederter Vorderachse bestehen, da dort viele Lenker Schmiedeteile sind.

MfG
GTfan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
MTS TOT schrieb:
.....wenn Worte wie: Rahmenlos und Gusseisen mit im Spiel sind. ....

Warum eigentlich ist es so schwer, bei völliger Ahnungslosigeit einfach mal seine Griffel still zu halten :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ?

Nun darf man in einem Forum auch den allerletzten Stuß verbreiten, aber ich frage mich mal wieder, was jemanden veranlaßt, sich hier mit Gewalt zum Affen zu machen.

Was passiert denn mit dem Guß? Welche Temperaturen werden über welche Zeit erreicht? Warum kann man anscheinend ein Urteil fällen, ohne die konkreten Randbedingungen zu berücksichtigen?

Gruß
Michael
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
MTS TOT schrieb:
...Ich hau ab, wenn der mir zukünftig entgegen kommt. ;)
Das selbe würde für Ausgebrannte gelten, die ich kenne........
MfG

Na dann hast du aber viel zu tun :D

Ich habe schon Händler gesehen die haben Ausgebrannte regelrecht aufgekauft, mehr als 20 Stück hinter der Halle geparkt.

Gruss
Kurt
 
Thema: Verbrannter Traktor restaurieren
Oben