Unterschied Federstecker - Klappsplint

Diskutiere Unterschied Federstecker - Klappsplint im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, ich frage mich schon lange, wofür sich Federstecker bzw. Klappsplinte besser eignen. In der Praxis habe ich da schon oft die...
Trecker-Kuppi

Trecker-Kuppi

Beiträge
197
Likes
0
Moin zusammen,

ich frage mich schon lange, wofür sich Federstecker bzw. Klappsplinte besser eignen.

In der Praxis habe ich da schon oft die unterschiedlichsten Kombinationen gesehen, frei nach dem Motte links ein Federstecker, rechts ein Klappsplint. ;)

wisst Ihr den genauen Unterschied in der Verwendung? ?(


Viele Grüße,

Trecker-Kuppi
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

Klappsplinte kannst du nur am Ende eines Bolzens verwenden, da du ihn ja sonst nicht klappen kannst, Federstecker kann man Systembedingt überall hinstecken.

Wo es geht verwende ich lieber Klappsplinte da diese sich nicht so schnell selber lösen wenn mal ein Ast oder ähnliches dran hängen bleibt.

MfG Wübbo
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Oh ja...

...das mit dem "Finger Blau" ist hier auch schon öfter vorgekommen :D:D:D

Ich hasse die Teile aber ohne gehts auch schlecht...oder man schweißt alles fest :D:D:D

Für jedes Arbeitsgerät ein eigenen Schlepper ;)
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Klappsplinte kannst du nur am Ende eines Bolzens verwenden, da du ihn ja sonst nicht klappen kannst, Federstecker kann man Systembedingt überall hinstecken.

Hallo Wübbo,

es gibt auch Klappsplinte, die in der Mitte eines Bolzens verwendet werden können - bei denen ist der Bügel nicht ringförmig, sondern besteht aus 2 nach oben gebogenen, parallelen Halbkreisen.
Mist, ich weiß nicht, wie man das besser erklären kann, und ein Bild habe ich gerade auch nicht parat - wenn man wüsste, wie die Dinger heißen, könnte man mal bei Google ein Bild suchen ...


Meine persönliche Meinung: Mir sind in der Regel Klappsplinte lieber als Federstecker, da man bei Klappsplinten nicht so schnell mit den Klamotten (oder dem eigenen Fell) hängenbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ein sogenannter Rohr-Klappstecker:

Artw4721870.jpg


Ich benutze auch am liebsten Klappstecker. Bei Dreipunktgeräten sowieso.

mfg
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo an alle,

ich denke mal die Stecksplinte sind für Bohrungen ab 1mm - max. 6mm Bohrungen /Stärke sinnvoll.

Klappsplinte sind von 4mm bis 12mm sinngemäß.

Wobei ich vom Handling und dem konstruktiven Aufbau ausgehe.

Natürlich kann man Stecksplinte überall an einer Welle montieren, Klappsplinte normalerweise nur am Wellenende.

Schönen Abend noch,

Gruß Bär.
 
Thema: Unterschied Federstecker - Klappsplint

Ähnliche Themen

Baas Frontlader KAT II für D30

Motor-/Zylinderkopf- Revision F2l612/5

Bremslicht 4.51

D 30/D 30 S Trittbleche Deutz D30S

D 50 Neues Mitglied, neuer Deutz, neue Fragen…..

Oben