Unsere Maisernte am 23.09.2006 (Viele Bilder)

Diskutiere Unsere Maisernte am 23.09.2006 (Viele Bilder) im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Ich dachte mir,ich fang mal ein neues Thema an. Die Nachbarn haben alle mit abgefahren,und als wir bei uns fertig waren,gings beim bekannten aus...
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
Ich dachte mir,ich fang mal ein neues Thema an.

Die Nachbarn haben alle mit abgefahren,und als wir bei uns fertig waren,gings beim bekannten aus dem Dorf weiter.

Sorry für die schlechte Bildqualität.

Hier nun die Bilder,viel Spaß beim angucken.











Und hier bin ich auch dem Häcksler mit gefahren



















Und hier beim Abladen.



Festgefahren hat mein Vater,mit dem 311er von meinem Onkel,der drückt einfach besser wegen dem höheren Gewicht.







So,nun bin ich auf dem 309 LSA vom Nachbarn,auf dem Feld.































Da wir ja genug Trecker zum abfahren hatten,und den 311er zum Festfahren,wurde unser Dx nicht gebraucht,aber das kommt bestimmt noch,wenn´s bei meinem Onkel los geht,aber das wird noch 2 Wochen dauern. :)

Gruß
Matthias!...der auf ein paar Kommentare hofft
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Matthias,
schöne Bilder. Ich habe auch noch welche von der Maisernte.
 

Anhänge

  • Bilder-TreffenBrunnert2006 117.jpg
    Bilder-TreffenBrunnert2006 117.jpg
    745 KB · Aufrufe: 2.130
  • Bilder-TreffenBrunnert2006 123.jpg
    Bilder-TreffenBrunnert2006 123.jpg
    713,3 KB · Aufrufe: 2.132
  • Bilder-TreffenBrunnert2006 126.jpg
    Bilder-TreffenBrunnert2006 126.jpg
    712,8 KB · Aufrufe: 2.101
  • Bilder-TreffenBrunnert2006 114.jpg
    Bilder-TreffenBrunnert2006 114.jpg
    775,2 KB · Aufrufe: 2.057
AgrotronK90

AgrotronK90

Threadstarter
Beiträge
441
Likes
0
Ist der Häcksler ein 7500?

Bei uns war ein 7400,hat 2-2,5 ha die Stunde geschafft.

Gruß
Matthias
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Nein Matthias,
es war ein recht neuer 7300. (siehe 1. Bild vergrößert)
 
L

Landauer66

Beiträge
299
Likes
1
Moin,

prima Bilder, alle Achtung, da ging es aber richtig heiß her.

Gruß
Albert
 
Mölli

Mölli

Beiträge
358
Likes
1
Moin Hensenpe,
ich sehe auf 2 Bildern Deine Motorhaube......
.....nimmst du gerade Anlauf um auch auf den Silo zu fahren?
Ich hoffe Dein Häckselwagen ist nicht zu groß !
Grins!!!!!!!!!

Gruß Mölli
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Mölli,
gut beobachtet, aber mit meinem Lanz habe ich mich nicht getraut auf das Silo zu fahren.

Da war so viel Verkehr, das die mich glatt übersehen hätten.

Ausserdem musste ja einer Fotos machen.
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,


Schöne Bilder habt ihr da gemacht. Der duft von frisch gehäckselten Mais liegt in der Luft hhhmmmmm.
Ich würde auch gerne wieder... letztes Jahr hab ich ca. 3 wochen bei einem Lohnunternehmer gefahren . Er hat zwar schon angefragt, hat sich aber noch nicht wieder gemeldet.
Ausserdem war heute mein erster Tag auf der Euro Maus von Ropa.
Zuckerrübern verladen. In einer ruhigen Minute hab ich mal Bilder gemacht.

Gruß
Malte
 

Anhänge

  • Maus1JPG.jpg
    Maus1JPG.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 1.896
  • Maus2.jpg
    Maus2.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 1.882
  • Maus3.jpg
    Maus3.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 1.868
Zuletzt bearbeitet:
Xell

Xell

Beiträge
200
Likes
0
Also da wo ich imme rmit fahre häckseln die mit nem 10reiher von krone.das geht schnell da müssen die fahrer richtig gas geben. aber naja mit den fasttracs geht das auch.am meißten spaß hat es mit dem tm 190 der hatte keine probleme mit den 2 HW 80igern.
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

wo wir gerade beim Big X sind, habe zwei von drei Tagen hinter mir.
Ich fahre beim Lohnunternehmer mit zu den weit entferneten Flächen, bei denen ein dritter wagen gebraucht wird.

Es wird für eine Biogasanlage gehäckselt, mit drei Wagen, und den entsprechenden Treckern davor:

Auf dem einen Bild seht ihr gute 900 Ps, verteilt auf drei Schlepper.... 8o 8o

Den 930er Fendt mit dem Joskin Wagen hatte ich zu bewegen. Rechts von mir steht ein 8430 von John deere, links von mir steht ein 926er Fendt, beide mit Kaweco Wagen.

Der Häcksler ist ein Big X von Krone 600 PS (glaub ich) mit V8 Motor und 16 L Hubraum. Das sind 16 Tüten mit 1 L Milch!!
Der nimmt 10 Reiehn auf einmal weg. Auf dem Bild seht ihr den wagen, den ich gestern und heute gefahren habe.
Auf jeden Fall fetzt es.

Hier jetzt aber die Bilder. Morgen um 7 Uhr geht´s weiter.

Gruß
Malte
 

Anhänge

  • Mais1.jpg
    Mais1.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 1.799
  • Mais2.jpg
    Mais2.jpg
    547,8 KB · Aufrufe: 1.719
  • Mais3.jpg
    Mais3.jpg
    573,1 KB · Aufrufe: 1.696
  • Mais4.jpg
    Mais4.jpg
    621 KB · Aufrufe: 1.744
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo AgrotronK90,

Eure gepflasterten Feldwege sehen ja tolll aus - wie ein Wölbacker :D

Besteht da vielleicht ein Zusammenhang zur eingesetzten Technik?

Gruß Elmar
 
Xell

Xell

Beiträge
200
Likes
0
genau so ein krone kommt zu uns auch immer.nur bei uns fahren die mit 4 fastrac 3220. 2 tm190 und walzen mit nem g170 und nem fiat 180-90 de rfiat mit selbst gebautem schild aus drei cm dickem stahl 3 m breit.der g hat hinten dran ein teil zum steine schredern keine ahnung wie der richtig heißt hat aber so seine 3-4 t (zum Feldwege mach).
 

Anhänge

  • 2Wegebau Steinbrecherklein.jpg
    2Wegebau Steinbrecherklein.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 1.623
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
@Malte
wieviel Tonnen Nutzlast haben die Wagen denn? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Schlepper ein paar Nummern zu groß für die Wagen sind. Als bei uns der Mais gehäckselt wurde, hatte wir Ladewagen mit kurz über 20 Tonnen Nutzlast (genau weiß ich nicht). Ich bin da mit nem JD 6920S gefahren, ein kleinerer Schlepper wäre auch noch gegangen, dann eben nur nicht mehr soo zügig.
Gruß Berndt
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Berndts Frage schließe ich mich an und noch was dazu:

Wie gut geht der 930 mit vollem Wagen?

Bin nen absoluter Vario Fan :P
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Da muss ich Nightingale zustimmen. VARIOS sind super :D
Aber mit den alten Dieselrössern kann ich nich viel anfangen :rolleyes:

mfg
Benny
 
Xell

Xell

Beiträge
200
Likes
0
heute wurde mit nem 7700 von john deere (weiß nicht mehr genau)gehäckselt.der 6 reier hat lief beim häckseln 4-5 km/h .der soll die sellbe maschine wie der 6reiher claas haben aber der class zieht das deutlich bessser da konnten wir mit 8-10 km/h fahren.also irgendein fehler hat john deere da drin .wir fahren nicht mit lade wagen nur mit mulden und hw 80.

maltes deutz wie schnell seit ihr beim häckseln gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

komme gerade vom meinem vorerst letzten einsatz, da ich morgen wieder Rüben laden muss.

Nur zum ziehen reichen wohl auch kleinere Trecker, allerdings fahren wir alles in einen Berg bei der Biogasanlage.
Bis heute sind es gute 75 Ha. Dem entsprechend groß ist dann auch der Berg. Ich hatte heute einige male große schwierigkeiten, da der Wagen sehr schlecht austariert ist, und mir die Hinterachse aushebelt, zudem habe ich nur ´Asphat- Trennscheiben`drauf, im Vergleich zum Jonny (710er Reifen und einiges mehr an Eigengewicht...).

Ziehen ist überhaupt kein Problem. :D :D Bergauf mit 45 - 49 Km/h. In der Ebene bis 54 Km/h. 8) 8) 8)

Wir müssen zwischendurch einige male auf eine Waage, da der Landwirt auch Mais anbauen lässt. ich hatte meistens so um die 36 - 37 Tonnen Gesamtgewicht. Bei einer Zuladung von guten 18 Tonnen.

Variotechnik ist schon was feines. sehr angenehmes Fahren. wer mal die Möglichkeit hat sollte sich das mal zeigen lassen. Ich kenn selber zwar noch nicht alle Funktionen, bin aber auch so schon glücklich.

Die Geschwindigkeit beim Häckseln hängt natürlich von der Pflanze ab. (Größe und Reifegrad) aber ich denke im Schnitt fahren wir so mit guten 6 km/h. Dann rotzt der Häcksler aber auch gut was raus.

Das erste Bild zeigt den Berg, allerdings nur die Auffahrt. links von mir geht der noch gute 3-4m weiter in die Breite, und bestimmt 70 - 80m in die Länge. Nachher soll dann eine Höhe von gut 3m erreicht werden.
Auf dem zweiten Bild ist nochmal der 930er mit dem Joskin Wagen.

Gruß
Malte
 

Anhänge

  • Mais56.jpg
    Mais56.jpg
    686 KB · Aufrufe: 1.584
  • Mais6.jpg
    Mais6.jpg
    869,6 KB · Aufrufe: 1.552
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unsere Maisernte am 23.09.2006 (Viele Bilder)
Oben