Unser 15er

Diskutiere Unser 15er im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo Ich bin ja schon einige Zeit dabei aber habe unseren Deutz eigentlich noch garnicht vorgestellt darum mache ich das jetzt mal. Er wurde...
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Beiträge
193
Likes
1
Hallo

Ich bin ja schon einige Zeit dabei aber habe unseren Deutz eigentlich noch garnicht vorgestellt darum mache ich das jetzt mal.

Er wurde 1954 gebaut und von einem Landwirt drei Dörfer weiter gekauft.
Anfangs lief er unter dem damals gültigem Besatzungskennzeichen und wurde dann auf das neue Kannzeichen mit der Bezierkskennung STH umgemeldet. Unter der Regie dieses Herrn hatt er wohl auch die meiste Arbeit verrichtet und bekam mal eine neue Lackierung. 1964 wurde er Abgemeldet (verlor leider das STH kennzeichen welches es Heutzutage seit der Gebietsreform nicht mehr gibt) und wurde von dem Nachbar meines Opas gekauft, der damals nur mithilfe des Mähbalkens seine Wiese damit gemäht hat. Bis 1994 wurde er auch dafür eingesetzt, dann hatte er sich einen Schlägelmulcher gekauft und passend dafür einen D40 von einem anderen Landwirt aus dem Dorf. Somit stand der 15er nur noch rum und 1995 hat sich mein Opa dazu entschlossen, zum Säubern des Wasserbeckens der Dämpfkammer ( Die Dämfkammer wird verwendet um Buchenschnittholz mit Hilfe des Dampfes dunkel zu färben) ein Vakuumfass zu kaufen. Dieses wurde anfangs immer von einem Lohnunternehmer gezogen. Dann hat er sich aber entschlossen, einen eigenen Schlepper zu kaufen und da für die Vakuumpumpe nur eine Leistung von 11PS vonnöten ist, fiel die Entscheidung auch nur einen solch kleinen Schlepper zu kaufen. Ein weiterer Punkt war auch das dieser Schlepper keine unnötigen Bauteile haben sollte die nur Kaputt gehen wie z.B. Hydraulik.
Nach längerer Suche ohne vernünftigen Ergebnisses, kam mein Opa mit seinem Nachbar ins Gespräch der ihm daraufhin den F1l angeboten hat.
Eine halbe Stunde später stand der Deutz auch schon auf der anderen Seite des Zaunes und wurde vor das Fass gehängt.
Nun hat der Deutz immer wieder diese Arbeit als auch das Mähen von einer kleinen Wiese erledigt. 1998 nach dem Tode meines Opas ging der Trecker zusammen mit dem Rest des Sägewerkbetriebes an meinen Onkel über.
Auch unter seiner Führung verrichtete er die selben Arbeiten. Ungefähr 2000 bekam er noch eine Kugelkopfkupplung an die Ackerschiene somit wurde sein Aufgebanbereich auf das ziehen kleinerer Anhänger vergrößert. Da er aber immernoch seit 1964 ohne Zulassung war lagen auch diese Fahrten nur auf dem Betriebshof.
Letztes Jahr kam dann die Idee den Schlepper mal wieder durch den Tüv zu bringen und zuzulassen daher stand ertsmal ein Besuch des Nachbarn auf der Liste um den verlorenen Brief wieder aufzutreiben, was kein Problem war denn den hatte er noch sicher aufbewahrt.
Anfang des Jahres kamen die Arbeiten um den 15er durch den Tüv zu bringen, das waren eigentlich nur die Elektrik, die Bremsen und die Lenkung somit war er reif für den Tüv, den er auch "ohne erkennbare Mängel" bestanden hat.
Im Sommer kam dann der Motor dran, da dieser Druck über die Kurbelgehäuseentlüftung aufbaute und im Kipphebelgehäuse Rußschichten welche durch die Ventilführungen kamen zu sehen waren. Hier wurden Sämtliche Lager und Dichtungen erneuert und da der Kopf am Rand gerissen war haben wir komplett umgerrüstet auf eine 84R Zylindereinheit mit neuem Kopf.
Außerdem wurde die Vorderachse neu gebuchst und ein neus Federpaket verbaut.
Im nächsen Jahr wird noch mal das Getriebe vorgenommen also sprich neu gelagert und abgedichtet. Danach wird eventuell der Lack erneuert.

Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben aber kürzer konnte ich es leider nicht fassen.
 

Anhänge

  • winter 08 november 024.jpg
    winter 08 november 024.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.185
  • winter 08 november 025.jpg
    winter 08 november 025.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.179
  • winter 08 november 026.jpg
    winter 08 november 026.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.144
  • winter 08 november 027.jpg
    winter 08 november 027.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.104
  • winter 08 november 028.jpg
    winter 08 november 028.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.132
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
1
Weitere Bilder
 

Anhänge

  • winter 08 november 029.jpg
    winter 08 november 029.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.128
  • nö 078.jpg
    nö 078.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.156
  • deutz 001.jpg
    deutz 001.jpg
    665,6 KB · Aufrufe: 1.183
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ein wirklich sehr schöner Schlepper mit offenbar lückenloser Geschichte! :)

mfg
Benny
 
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
Der hat schon viel erlebt....ich mag es, immer etwas über den "Lebenslauf" der Schlepper zu erfahren. Leider wissen wir gar nichts über unseren 6206 ;(
Aber die beiden anderen wohnen ja "von Geburt an" bei uns.
mfg David
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Glückwunsch !!!! ;)
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi Timo.

Schöner "Knubbeldeutz".

Ich würde ihn für das "Bild des Monats" Januar premieren.
Vielleicht nimmt Christian ihn mit,in die engere Auswahl.

Gruß Dirk.
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Gratulation!

Ein 15er, dem man sein langes Arbeitsleben ansieht, aber technisch OK ist. Wenn der Lack einigermaßen ist, laß ihn so, auch wenn er mal überlackiert wurde. Authentischer kriegste ihn nicht!
 
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
1
Nabend

vielen dank und es freut mich das er euch gefällt

@ Blondi: mit dem Bild des Monats warte ich mal bis der Vorstellungsfred für Januar aufgemacht wird.

@ Papa Schlumpf: Tja mit der Farbe da hasst du recht, das haben wir schon öfters überlegt nur an manchen Stellen wird uns der Rostfraß einfach zu stark und wenn wir eh das ganze Getriebe auseinander haben dann lohnt es sich das gleich mit zu machen. Außerdem ist es ja nicht der original Farbton doch das wird nächstes Jahr entschieden.

Gruß. Timo
 
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
1
Moin nach recht langer Pause will ich mich auch mal wieder melden, hier mal ein paar Neuigkeiten, wir haben uns nun endgültig dazu entschieden ihn im alten Zustand zu lassen, ich hab nur mal die gelben Streifen nachgemalt und demnächtst kommen auchnoch die originalen Aufkleber drauf.
Außerdem hab ich jetzt auch den Trick mit dem Ankurbeln raus, der Anlasser kann jetzt in Ruhestand gehen ;).

mfg.Timo
 

Anhänge

  • DSC01383.jpg
    DSC01383.jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 624
  • IMG_1071.jpg
    IMG_1071.jpg
    52 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_1074.jpg
    IMG_1074.jpg
    63 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_1075.jpg
    IMG_1075.jpg
    55 KB · Aufrufe: 538
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hi Timo,
Eure Entscheidung finde ich gut :)
Der 15er stellt was dar.... und die Historie.... :D

Gruss
Donaven
 
Thema: Unser 15er

Ähnliche Themen

Deutz DX-85

Mein Bericht zum F2L612/54-I

Lenkrad vom Deutz F 4 L 514 abgebaut

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

Oben