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wolfgang4005
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Hallo,
heute ein kaum zu glaubendes Erlebnis gehabt.
Mit meinem Cousin und dem 4006 den Claas Europa seines verstorbenen Vaters aus dem Schuppen gezogen.
Er wußte noch, daß er mindestens seit dem Tode seiner Mutter 1991
nicht mehr gelaufen war (Aufgabe der Landwirtschaft).
Wahrscheinlich schon 2 Jahre länger nicht mehr- da Getreideanbau vorher aufgegeben.
Ich nahm eine Rohrzange und wollte feststellen, wie fest der Motor saß.
Ließ sich problemlos drehen- nichts fest- Wahnsinn.
Wasser hatte mein Onkel immer abgelassen, Gießkanne und füllen.
Etwas spülen- Hahn am Motor schließen- Kühlerhahn vorher geschlossen
-Wasser aufgefüllt.
Ölstand -o.K- 20 Jahre altes Öl halt. Diesel ebenso.
Zündschloß marode.
Batterie mit Starthilfekabel direkt an Anlasser- Kontaktprobleme mit den Klemmen- kein Runddrehen mit der kleinen 88 AH Batterie aus dem Deutz (Tüv 91 abgelaufen-original 3200 h-Ersthand mit Halbkabine, Mähwerk und Frontlader).
Batterie an die stabilen Originalklemmen mit dicken Leitungen.
Am Magnetschalter einmal gebrückt- ein Einspuren des Anlassers oder gar Orgeln garnicht mehr wahrgenommen-
weil der Motor direkt angesprungen ist!
Kein Qualmen-Rauchen- unglaublich- direkt sauber gelaufen.
Nach ein paar Minuten- Vollgas- bestens.
Kaum zu fassen.
Kupplung getreten-Geräusche- Gang eingelegt-kein Kraftschluß-Kupplungstopf ist im Bereich der Betätigung defekt- irgendwas war angerostet-jetzt Bruch.
Schade- keine Probefahrt.
Jetzt soll er verschrottet werden- aber insbesondere den Perkins Vierzylinder (48 PS?) kann man doch nicht wegwerfen.
Paßt sicher auch in einen alten MF und hat wohl noch nicht viel gelaufen im Mähdrescher- wäre einfach schade drum.
Wenn jemand Interesse hat-PN.
Meine Abneigung gegen diese Motoren war sicher nicht angebracht, der heutige Tag hat es gezeigt.
Gruß
Wolfgang
heute ein kaum zu glaubendes Erlebnis gehabt.
Mit meinem Cousin und dem 4006 den Claas Europa seines verstorbenen Vaters aus dem Schuppen gezogen.
Er wußte noch, daß er mindestens seit dem Tode seiner Mutter 1991
nicht mehr gelaufen war (Aufgabe der Landwirtschaft).
Wahrscheinlich schon 2 Jahre länger nicht mehr- da Getreideanbau vorher aufgegeben.
Ich nahm eine Rohrzange und wollte feststellen, wie fest der Motor saß.
Ließ sich problemlos drehen- nichts fest- Wahnsinn.
Wasser hatte mein Onkel immer abgelassen, Gießkanne und füllen.
Etwas spülen- Hahn am Motor schließen- Kühlerhahn vorher geschlossen
-Wasser aufgefüllt.
Ölstand -o.K- 20 Jahre altes Öl halt. Diesel ebenso.
Zündschloß marode.
Batterie mit Starthilfekabel direkt an Anlasser- Kontaktprobleme mit den Klemmen- kein Runddrehen mit der kleinen 88 AH Batterie aus dem Deutz (Tüv 91 abgelaufen-original 3200 h-Ersthand mit Halbkabine, Mähwerk und Frontlader).
Batterie an die stabilen Originalklemmen mit dicken Leitungen.
Am Magnetschalter einmal gebrückt- ein Einspuren des Anlassers oder gar Orgeln garnicht mehr wahrgenommen-
weil der Motor direkt angesprungen ist!
Kein Qualmen-Rauchen- unglaublich- direkt sauber gelaufen.
Nach ein paar Minuten- Vollgas- bestens.
Kaum zu fassen.
Kupplung getreten-Geräusche- Gang eingelegt-kein Kraftschluß-Kupplungstopf ist im Bereich der Betätigung defekt- irgendwas war angerostet-jetzt Bruch.
Schade- keine Probefahrt.
Jetzt soll er verschrottet werden- aber insbesondere den Perkins Vierzylinder (48 PS?) kann man doch nicht wegwerfen.
Paßt sicher auch in einen alten MF und hat wohl noch nicht viel gelaufen im Mähdrescher- wäre einfach schade drum.
Wenn jemand Interesse hat-PN.
Meine Abneigung gegen diese Motoren war sicher nicht angebracht, der heutige Tag hat es gezeigt.
Gruß
Wolfgang