D 15 geht während der Fahrt aus

Diskutiere D 15 geht während der Fahrt aus im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, bin heute mit unserem D 15 spazieren gefahren. er ist erst ca 2 stunden nach der komplett überholung gelaufen ...
D

Deutz D15

Beiträge
22
Likes
0
Hallo Deutzfreunde,
bin heute mit unserem D 15 spazieren gefahren. er ist erst ca 2 stunden nach der komplett überholung gelaufen , dementsprechend bin ich auch gefahrn. Nach ca 45 min fahrt bin ich gerade bergab als er plötzlich ausging , aber nicht so als wenn man die Dieselzufuhr abstellt , sondern der motor hat heftig abgebremst. Ich trat sofort die Kupplung unr rollte in einen feldweg. Dann hab ich erst ma nach aüßeren Schäden geguckt, aber nix gesehen. überhitzt war er auch nit, konnte noch überall dranfassen(Kühlrippen un so ist alles sauber).Dann hab ich gleich nachdem Öl geguckt=maximum.Dann hab ich versucht zu starten der Motor drehte ganz normal, also nicht schwer, sprang aber komisch an , lief ca 10sec zwischen aus und an , habe dann etwas gas gegeben und er lief wieder normal. Dann bin ich langsam heim gefahren, um nach der Ursache zu suchen. Dachte erst an was mechanisches, hat sich nämlich angefühlt als ob der motor blockieren wurde, aber wie gesagt wir haben alles neu gemacht:Zylinder, KOlben KW-Lager, Ventile und Spaltmaß eingestellt un soweiter, am Motor selbst konnte es also nicht liegen.Dann blieb nur noch eins der Diesel, der ja nicht brennt wenn man ihn ansteckt.das was im tank war brannte jedoch.Der tank war ganz leer und ich habe ihn gesäubert (mit wasser), habe ihn dann abergut ausgeblasen und trocknen lassen. Dann haben wir 10liter frischen Diesel hineingekibt und noch ca 3 literkein Diesel(was sich heute sber erst herrausgestellt hat).Beim ersten start nach der überholung am freitag haben wir ihn trotz entlüften nicht mit dem anlasser anbekommen.Dann haben wir ihn angezogen. dabei hat er weiß gequalmt, ist dann aber angesprungen und lief ganz normal .
Wie er ein bisschen gelaufen war ist er auch mit dem anlasser angesprungen , hörte sich aber an als wenn noch luft im system gewesen wäre, denn er zündete bei der ersten umdrehung und dann wieder nicht richtig und dann kam er auf einmal und lief.

Ich habe heute nach der Aktion, den Sprit abgelassen und wieder 10 liter diesel eingefüllt und er ist gleich ganz anders angesprungen und gelaufen, vorher hat er mehr geklopft, jetz nimmt er auch besse Gas unter Belastung an.

Ich würde gerne mal eure Meinung hören, meint ihr der motor hat irgendeinen Schaden genommen? Jetzt läuft er eigentlich wieder wie neu, soweit mann dass von aussen beurteilen kann, jann ja nicht reingucken.

Bitte um eure Hilfe

Mfg Florian
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo Namenskollege,


was waren die 3 ltr. "keinDiesel"?


Danke & Gruß
Florian
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

normal sollte son alter Diesel das schon wegstecken, bei den neueren Motoren ist sowas sofort schädlich.

MfG Wübbo
 
D

Deutz D15

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo deutzfreunde,

die 3 liter kein diesel konnen nur benzin gewesen sein , das mir rätselhafte is nur , dass er mit dem gemisch doch 2-3 stunden lief und dann plötzlich ausging?

Mfg FLorian
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Florian,

ich würde mir da keine Gedanken machen...

Früher (lang, lang ist es her - als der Spritt noch unter eine DM kostete) hat man im Winter 5 - 10 % Normalbenzin zum Diesel gemischt, um bei sehr niedrigen Themeraturen das "versulzen" zu verhindern.

In meiner BA vom 18er wird das auch erwähnt:

"Durch 30%ige Zumischung von Traktorentreibstoff oder Petroleum, notfalls auch Tankstellenbenzin, kann das Fließvermögen das Kraftstoffes verbessert werden."

*Edit*

...und jetzt hab ich endlich das im WHB gefunden:
 

Anhänge

  • Sprittersatz.jpg
    Sprittersatz.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz D15

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Deutzfreunde , danke für die Antworten.

Ich bin eben nochma mit dem d 15 gefahren.
Er ist sau gut angesprungen (ca 20sec glühn und dann auf den ersten schlag).
Er zieht gut und läuft rund mit einem schönen Klang.
Bin etwas über ne Stunde gefahrn, ohne Probleme.
Denke die Sache hat sich damit erledigt!?

Mfg FLorian
 
Thema: D 15 geht während der Fahrt aus

Ähnliche Themen

Deutz Motor F4L1011 in Schaeff hml 25x bekommt keinen Diesel

ESP kennt nur Vollgas

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

F4L1011 Öl aus Auspuff

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Oben