Servus Hans,
hierzu mal meine Gedanken:
Zu deiner ersten Frage, bzw. Beispiel, würde ich bei den angedachten 600/65 R 38 hinten, für die Vorderachse evtl. die Dimension 480/70 R 26 empfehlen, wenn du bei der 26-Zoll-Felge bleiben willst.
Schön zu wissen wäre, welche Felgengrößen, also nicht nur der Durchmesser, sondern auch welche Breite die Felgen jeweils (hinten und vorne) aufweisen.
Die jew. Größen müßten im Bereich des Lochkreises oder an der Felgenschulter eingeschlagen sein!
Alternativ zum 480/70 R 26, wäre auch noch die Dimension
540/65 R 26 möglich. -Einen 540er mit 70er Querschnitt in R 26 (540/70 R 26), wie von dir oben genannt gibt es nicht,
bzw. habe ich noch nie gesehen! (Und ich befasse mich rel. viel mit Reifen, ist fast ein kleines Steckenpferd von mir).
Vom Abrollumfang her korrespondieren die Dimensionen 16.9 R 26 mit 480/70 R 26 und 540/65 R 26 miteinander, es ist halt jeweils die Umbereifungsgröße in 70er und 65er (Nieder-) -Querschnitt (genaue Maße sind in den jeweiligen Reifenhandbüchern der Hersteller zu prüfen)!
Ohne jetzt deine Felgen zu kennen: Bei der Ausrüstung mit dem 480/70 R 26 könnten die vorhandenen Felgen evtl. noch verwendet werden, für den 540/65 R 26 jedoch, mußten oft auch neue, bzw. wesentlich
breitere Felgen beschafft werden! Bzw. wie sieht es mit passenden Spurweiten aus?
Auf die von mir schon oben angesprochenen Felgenbreiten sollte m.M. auch geachtet werden: z.B.: Sehr oft wurden diese Schlepper damals mit der (Standard) Hinterradbereifung 18.4 R 38 auf einer 15-Zoll breiten Felge
ausgeliefert. Wenn die ersten Reifen dann "drunten" waren, wurde oft auf die tragfähigere Dimension 520/70 R 38 umgerüstet! An sich soweit überhaupt kein Problem, nur einen 600/65 R 38 nun auf eine 15"-Felge zu schnallen, würde ich nicht empfehlen, hier sollte eine 18-Zoll-Felge Verwendung finden!
Nach meinen Beobachtungen, wurden diese breiteren Felgen damals mit Schleppern ausgeliefert, die schon ab Werk mit 520/70 R 38, bzw. 600/65 R 38 "besohlt" waren!
Ich besitze übrigens einen AgroStar 6.31 mit der Bereifung 420/70 R 28 vorne und 520/70 R 38 hinten (hinten auf 18-Zoll-Felgen, vorne hab ich jetzt leider nicht im Kopf), bereits ab Werk rundum mit Pirelli-Reifen ausgeliefert.
Vor einigen Jahren habe ich ihn vorne neu bereift, und mir "schwebten" auch 480/65 R 28 (Michelin) vor, bin aber wieder zu 420/70 R 28 (Pirelli/Trelleborg) zurückgekommen.
Der 480/65 hatte m.M. nur unwesentlich höhere Tragfähigkeiten und ist auch nur unwesentlich breiter, war aber wesentlich teurer -ich hab noch was von ca. 300,- Euro Mehrpreis pro Stück im Kopf!
Habe meine Reifen-Wahl bis heute nicht bereut und bin bestens damit zufrieden! Für mich bieten Reifen mit 70er-Querschnitt, oft das beste Preis-/ Leistungsverhältnis.
Die Kombination 540/65 R 28 und 650/65 R 38, die es ab und an auf den AgroStar´s 6.61 gibt, habe ich auch schon ganz vereinzelt auf AS 6.31 und 6.38 gesehen.
Meines Wissens aber nur mit Werksfreigabe möglich!
Für mich persönlich ist diese Kombi aber des guten zuviel, sei es schon allein optisch (in den hinteren Kotflügeln wird´s da ganz schön eng!). Meinen mechanischen Komponenten, bzw. denen meines Schleppers, im Antriebsstrang würde ich das nicht antun wollen!
Und sind wir doch mal ehrlich: für diese Bereifung sind die 6.31 und 6.38 einfach zu leicht! Mit 520/70 R 38 oder 600/65 R 38 bringt er seine Kraft meiner Meinung nach, viel besser an den Boden.
P.S.: Ein Freund hat erst vor kurzem seinen AS 6.38 von 16.9 R 26 und 460/85 R 38 (18.4 R 3
, auf 480/70 R 26 (Trelleborg) und 520/70 R 38 (BKT) umgerüstet.
Sieht optisch sehr stimmig aus und läßt sich auch sehr gut fahren, sehr hoher Fahrkomfort, den die 70er-Querschnitt-Reifen bieten.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß nach Niederbayern, Stefan