TW 50.1 an 6006 bauen

Diskutiere TW 50.1 an 6006 bauen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen. Ich hätte da mal ne Frage und zwar hat mein Kollege einen 6006 Allrad und sein Getriebe (TW 55.2) ist ihm nun leider kaputt...
G

Gehdo

Beiträge
6
Likes
0
Moin zusammen.

Ich hätte da mal ne Frage und zwar hat mein Kollege einen 6006 Allrad und sein Getriebe (TW 55.2) ist ihm nun leider kaputt gegangen und nun frage ich mich ob man von einem Deutz 5506 das Getriebe (TW 50.1) komplett nehmen kann und es so umbauen kann das es an den 6006 bauen kann? Oder gibt es dort Schwierigkeiten?
Würde mich mal interessieren.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Nein, das geht nicht.
Du könntest den Motor vom D6006 in deinen D5506 einbauen, das geht.
 
G

Gehdo

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Okay das ist schon mal gut zu wissen. Könnte sie mir auch erklären warum das nicht geht? Und welche Getriebe kann man den überhaupt so tauschen?
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Würde Getriebe vom 6806/7206 verwenden,
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo!

Antwort: Nein.

Besorgt euch ein passendes, baugleiches Getriebe, oder Teile der TW 55 Baureihe.
Entweder mit Einzelteilen reparieren, oder Kompletttausch.

Der Motor könnte theoretisch bleiben und stellt kein Problem dar, die paar PS Mehrleistung, die u.U. dann anliegen kann man vernachlässigen.

Die Probleme fangen allerdings schon bei den Achsen an, die kleinen TW 50 Getriebe sind 6 Loch Aufnahmen. Die vom TW 55 (6006) sind 8 Loch Aufnahmen, sprich Felgen sind nicht mehr kompatibel und die Reifenkombination sowieso nicht mehr. Dann ist der Allradabtrieb (Allradgetriebe, Kardanwelle, Flansch) ein anderes, wie das am TW55.
Stichwort: "Übersetzung, Allradfaktor etc.".

Und noch viele Dinge mehr.


MfG.
Lukas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

was ist denn kaputt? Ich habe noch ein Schlachtgetriebe liegen.

MfG Kai
 
G

Gehdo

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Moin
Erstmal danke für die ganzen Antworten 👍

Also so wie mir das erzählt wurde hat das Getriebe während des Sand Fahrens ein zwei mal geknallt und danach haben die Räder blockiert.
 
Thema: TW 50.1 an 6006 bauen

Ähnliche Themen

6006 Getriebe TW 55.2 Schnellgang

Maximales Frontgewicht beim D 6006 Bj.74

Allradgetriebe TW 55 vom 6006 (1968)

Wie wird der Sicherungskasten am D5006 montiert?

Schaltmuffe TW35.4, TW55.2 und TW 55.4

Oben