6006 Getriebe TW 55.2 Schnellgang

Diskutiere 6006 Getriebe TW 55.2 Schnellgang im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo kann mir vielleicht jemand weiter helfen. Das TW 55.2 Getriebe vom 6006 gab es wahlweise mit 20 oder 26 km/H. Ist es viel Aufwand ein 20...
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo
kann mir vielleicht jemand weiter helfen.
Das TW 55.2 Getriebe vom 6006 gab es wahlweise mit 20 oder 26 km/H. Ist es viel Aufwand ein 20 Km/H Getriebe auf 26 km/H um zu bauen ?
Würde den Umbau auch ein (technisch versierter) Laie bewerkstelligen können oder nur ein Fachman (evtl mit viel Erfahrung darin) ?
Wo bekommt man ggf die Zahnräder ? was denkt Ihr /wisst Ihr kostest so ein Satz Zahnräder ca ?
Wäre es machbar/sinnvoll Zahnräder ein zu bauen die die Geschwindigkeit z.B. auf 35 Km/H erhöhen, wenn die Kiste eh schon auf ist ?

Vielen Dank für die Antworten
Gruß
Bernhard
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Bernhard,
Die Unterschiede zwischen N Variante (20km/h) und S Variante (26 km/h) liegen im Kegeltrieb.
N= 34/6 S=38/9
Ist nich nur teuer sonden auch viel Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
geessen

geessen

Threadstarter
Beiträge
832
Likes
558
Hallo Karel,
danke für die Antwort.
Laut "Fahrzeugseiten" hat Deutz ja vom 6005 bis hin zum 7206 das gleiche Getriebe verbaut, nur eben ständig erneuert !? Wenn das tauschen des Kegelantrieb so ein Akt ist, wäre dann das direkte Austauschen des gesamten Getriebes einfacher ? Ich hätte evtl noch Zugriff auf ein TW 55 vom 6005 mit 27 Km/H Getriebe, allerdings ohne Allrad. Würden da Teile am 6006 (2 Jahre älter) passen ?
danke
Gruß
Bernhard
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Bernhard,
Schauen Sie unter TW55 Reparatur nach. Barny hat offenbar eine solche Umbau vorgenommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
geessen

geessen

Threadstarter
Beiträge
832
Likes
558
Hallo Karel,
danke für die Information, habe ich durchgelesen. Ich denke das ist für mich zu schwierig, dafür reichen meine Kenntnisse und meine Werkstattausstattung nicht aus. Ich hätte zwar meine Schwiegervater zu Hand, er hat mal LaMa glernt, aber nicht auf Deutz und das ist auch schon lange her.
Meine Idee ist nun: Wenn ein Getriebe vom 7206 (könnte ich bekommen) ohne weiteres an den 6006 BJ 1969 passt wäre ein Getriebetausch für mich die einfachste und wahrscheinlich auch günstigere Variante. Würde so ein Umbau/Austausch ohne größere Schwierigkeiten funktionieren ?
danke
Gruß
Bernhard
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Bernhard,
TW55, TW55.2 und TW55.4 sind völlig unterschiedliche Getrieben. Ein Austausch von Zahnräder ist nicht möglich. Was möglich ist, ist die Montage eines kompletten Getriebes mit Hinterachse von einem D7206 mit TW55.4 an einen D6006 mit TW55.2
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
geessen

geessen

Threadstarter
Beiträge
832
Likes
558
Hallo,
jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter, oder aber auch nicht. Das von mir gewünschte TW 55.4 wurde verkauft, aber leider nicht an mich, war ich wohl zu langsam. Schade.
jetzt bewirbt ein anderer "Schlachter/Händler" daß ein TW 56.10 am 6006, 7006.... ...über 6807 bis hin zum 7807 passen würde. Stimmt das, hat da jemand Erfahrung ? meines Wissens nach hatten die 07er schon die "hängenden" Pedale
Gruß
Bernhard
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Bernhard,
Das TW56.10 had stehende Pedalen und mittel Schaltung.
Das TW56.11 had hängende Pedalen und seiten Schaltung.
Das TW56.10 war bis D7207 montiert, der D7807 hat das TW56.20.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Hallo Bernhard,
Auch haben die Getriebe TW 56.xx verschiedene Bremsen.
Variante N (25 km/h) = mechanisch betätigt;
Variante S (30km/h) = hydraulisch

Gruß Friedrich
 
geessen

geessen

Threadstarter
Beiträge
832
Likes
558
Hi,
dann würde also ein 56.10 und ein 56.11 am 6006 passen (evtl mit Umbau der Pedale). Bleibt nur noch das Problem der Bremsen. Dann müßte entweder der ganze Schlepper auf Hydraulische Bremse umgebaut werden (incl TÜV-Abnahme-Genehmigung usw) oder wäre es evtl möglich die Achstrichter zu wechseln ?
Gruß
Bernhard
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Bernhard,
Beim TW56.11 sind nicht nur die Pedalen an zu passen, auch die Seitenschaltung passt nicht zum D6006. Die ist beim 07C weiter nach vorne und kaum um zu bauen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
geessen

geessen

Threadstarter
Beiträge
832
Likes
558
Hi Karel,
danke für die Info, ich dachte das ginge zum umbauen. Notfalls hätt ich halt Seitenschaltung - wäre ja auch keine Beinbruch
Mir hat bis jetzt eher die Bremse Sorgen bereitet.
Gruß
Bernhard
 
Thema: 6006 Getriebe TW 55.2 Schnellgang

Ähnliche Themen

Deutz 6006 Fahrtgeräusche/Sonstiges

Oben