Lasca34 schrieb:
Nee, Mark, die richtige Bezeichnung wäre "Neunkommafünfhundertzwölf" gewesen
, denn ein 912er war es nicht mehr, ein FL 913 aber auch noch nicht.
Gruß
Michael
Hallo Michael.
Was ist denn das für eine Antwort?? Ich bin verwirrt..
Der FL 912 und der FL913 haben mehr gemeinsam wir der BF6L912 mit irgendwas...
Da wäre ja der Motor total anders zu bezeichnen.. Zumindest wenn man von den verwendeten Teilen ausgeht..
Läuft aber nicht.
Es geht um die Serie 9
Den Hub 912 ->120mm
Hub 913 -> 125mm
Somit ist die Bezeichnung total korrekt. Hab ich da irgend nen Witz nicht gerafft oder wird hier neuerdings nur Quatsch erzählt.??
So nun.. Der F5L912 ist NICHT zum Umrüsten auf Turbo geeignet!!
Gründe liegen im Durchm. des Kolbenbolzens,
Den Ringnuten der Kolben und deren Auswirkungen, Kippmoment usw..,
Kolbenbolzenbuchse, Größe des Pleullagers, Lagerbreite des selben, ein 6 fach höheres Spiel der Nockenwelle, was schon deutlich ist,
Wegen der Pleullager eben auch eine andere Kurbelwelle, um 3mm größere Kurbelwellenlager,
komplett andere Ringhälften usw usw...
Das ist bei 912 und 913 hingegen gleich.
Bei den BF 913 ist hingegen wieder alles komplett anders.
Man kann also sagen F L 912 und F L 913 sind in sehr vielen Dingen gleich (Vom 5mm größeren Hub einmal abgesehen).
BF L912 und BF L913 sind jeweils eigenständig.
Das aber auch alles nur, wenn man die Motornummer im Hinterkopf hat.
Es gibt bei allen Varianten unterschiedliche Ausführungen.
Differierende Drehzahlen, Baugruppen, Aggregate und Leistungsstufen.
Zurück zur Frage: nein, Finger weg.,
Gruß
Friedhelm