TurboCut Aufsitzmäher

Diskutiere TurboCut Aufsitzmäher im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Abend, Ich habe mir einen Gebrauchten TurboCut 220 V-2X zugelegt. Der vorbesitzer hatte offensichtlich einiges umgebaut weil die Platine von...
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Guten Tag,
Ich war gerade mit dem Aufsitzmäher Schnee schieben, und als ich ihn ausgemacht habe und dann mal schauen wollte ob die Elektrik durchgehalten hat. Nein hat sie nicht, denn in der Box wo ich den IC und den Kondensator neu gemacht habe, ist der Kondensator wieder geplatzt.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Das Schadensbild am Anfang sah für mich nach einer zu hohen Last aus.
Mich wundert das Endergebnis jetzt also nicht.

Ich hatte ja die Hoffnung, dass da irgendwas einmalig einen Kurzschluss verursacht hatte. Wobei hier die Frage ist, was da wie (oder halt auch nicht) abgesichert ist.

Lange Rede kurzer Sinn: da stimmt was grundlegend nach der Schaltung nicht.
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Guten Tag,
Habe entzwischen herausgefunden was schuld ist. Nämlich der Regler der Lichtmaschiene hat den Geist aufgegeben.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Ahja: entsprechend wurde eine zu Hohe Spannung herausgegeben?

Ich hatte in #12 von Peter gelesen, dass da ein 25V Kondensator verbaut war - das ist eh schon grenzwertig. Bei einem defekten Regler erst recht.
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Genau, ich war auch schon am überlegen einen größeren Kondensator einzubauen.

Welche Größe an Kondensatoren würdet ihr mir denn empfehlen da einzubauen?

Weil ich persönlich habe nicht jedes mal lust wenn der aus irgendwelchen Gründen platzen sollte, die Box auseinander zu bauen und einen neuen einzulöten.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Die Größe bleibt mit 470µF elektrisch und auch in der Bauform gleich.

Anstatt 25V besorgst du dir einen Radial Elko mit 50 oder 63V.
 
Thema: TurboCut Aufsitzmäher
Oben